PCB entstauben, wie?

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Hoffe das ist hier der richtige Bereich für die Frage :) Wie sollte man am besten ein PCB, z.B. die Rückseite einer Grafikkarte, entstauben? Man will ja schließlich nichts kaputt machen und/oder eine statische Ladung aufbauen.

Grüße

Druckluft

autostaubsauger auf blasen stellen :D

@grandcharles

^^

@TE
Irgendetwas das Luft draufbläst.
Ich könnte mir zwar Vorstellen, dass es ein Staubsaugeraufsatz mit langen Borsten auch tut, aber man muss ja kein Risiko eingehen.

Edit:
Staubsauger aber auf kleiner Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel nicht gefährlich wegen ner statischen Aufladung? ^^

fön? ^^

Keinen Kompressor, weil der Ölpartikel mit rauspustet...Hab ich zwar schon 2 mal gemacht und es is auch noch nix passiert, aber man solltes ja nich drauf anlegen ;)

@firexy Einen Fön würde ich dafür höchstens auf Kaltluftstufe nehmen, denn durch die Hitze könnten sonst Lötstellen aufweichen.

Ich nehme meine ab und an zum Baden mit, häng sie mit ner Schnur an die gelbe Quietscheente (Seifenspender) und das langt dann für paar Monate.

Ölpartikel? wohl eher Kondenswasser

Spaß beiseite, Pinsel ist nicht verkehrt bislang keine Probleme ... etwas Pinseln ab und an draufpusten (ohne Spucke natürlich) und gut ist.

Pinsel und Staubsauger auf niedrigste Stufe.

Ein 0815 Staubwedel und etwas Mund-Druckluft. Vorher ein Pfefferminz einwerfen :D

Zuletzt bearbeitet:
"0815" Staubwedel laden sich statisch auf und sind somit denkbar ungeeignet. Und ja es mag sein, dass manche von euch das seit Ewigkeiten so machen und nichts ist passiert, aber ESD Schäden treten oftmals nicht umittelbar auf sondern sind eher schleichende Fehler. Was bedeutet heute reinigt ihr eure GraKa mit nicht ESD gerechten Mitteln und nach ein paar Wochen geht sie kaputt und ihr wisst nichtmehr wodurch.

mit nen Pinsel biste da schon gut, aber pass aus, des er nicht aus sich statisch aufladenden Zeug besteht wie kunsthaare oder so. Und der kann ruhig grob sein, da geht der staub besser weg.

Ich puste immer nur.

Mit den Pinsel habe ich immer zu viele Bedenken wegen den statischen Ladungen.

Wieso gib's da keinen Spezial Pinsel für? Gibt doch für sonst alles immer was?!

Zurück
Oben