PCH 023 Netzteil HP Pavilion

Reisswolf 80

Newbie
Hallo alle zusammen, vor paar Tagen hat sich der PC verabschiedet (lässt sich nicht mehr einschalten) .
Ich tippe auf Netzteil, da aber momentan gibt nur eine beim Am..n für schlappe 100€ möchte ich erstmal auf Nummer sicher gehen, und die alte überprüfen.
Innen sieht ales ok aus(nichts verschmort, Kondensatoren OK, 230V kommt auf die Platine).

Soll die Netzteil Stand-by Spannung haben?,
Weil Multimeter zeigt absolut nichts.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

P.S. Ja, ich bin Elektriker, ich weiß wie gefährlich 400V ist, ich habe entsprechende Werkzeuge (Wera)

Pavilion 590-P0022NG

Anhänge

• 15989738153165719982040653197941.jpg
    15989738153165719982040653197941.jpg
    948 KB · Aufrufe: 252
Das ist ein proprietäres Netzteil im ganz bösen Format. Schau mal mit der Teilenummer in der Bucht ob es da Alternativen gibt. Ansonsten in saueren Apfel beißen und Original kaufen oder Board entsorgen und die restlichen Teile ein neues Case verpflanzen. Ob sich das lohnt, hängt von der CPU und dem Rest ab.

Die Kiste müsste doch noch Garantie haben... Da würde ich gar nicht lange fackeln, zumal das alles proprietäre Komponenten sind, inkl. Mainboard, das auch unter die Verdächtigen gezählt werden muss.

Zum Pavilion 590 gabs zuletzt einen Thread, in dem nach einem alternativen, stärkeren Netzteil gesucht wurde. Leider kosten hierzulande alle Alternativen einen guten Hunderter ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kiste gehört nicht mir. Da die Dame knap 700 für PC rausgeschmissen hat und paar € für Garantieverlängerung zu viel war, gab's nur 12 Monate Garantie.
Eigentlich wollte ich wissen, wie man dass Netzteil testen kann, ob es Stand-by Spannung gibt oder nicht

Auf dem Netzteil selbst ist zumindest keine Standbyleitung verzeichnet, es ist auch ein reines 12V-Gerät. Sucht man im Netz nach einer Dokumentation der Hauptplatine, dann findet man eigentlich fast nichts, außer Schaubildern. Die beiden 4-Pin versorgen jeweils CPU und Hauptplatine, der seltsame breite 6-Pin (?) scheint für die Lüftersteuerung des Netzteils zu sein, wenn man sich andere aktuelle Modelle von HP ansieht.
Extrem proprietärer Kram. Für die Modellreihe scheint auch ein Adapter auf ATX zu fehlen, wenn sich beim großen Fluss in der Rubrik mal so umsieht ...

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist 7-pin Stecker aber nur 3 angeschlossen, am Mainboard steht ATX FAN. Ich habe ganz kurz Hoffnung gehabt, dass ein von den 3 als Stand-by dient.
Da es so gut wie keine "kompatible" Einheiten gibt wird jetzt Teuer

Zurück
Oben