PCI Bus Overclocking schädlich & PCI-E Bus OC sinnvoll?

TwentyEight28

Lt. Junior Grade
Wie der Titel schon sagt würd ich gern wissen ob es irgendwie schädlich für das Mainboard ist wenn die PCI Slots übertaktet sind. Habe keine Karten in nem PCI Bus...
Und dann würd ich noch gern wissen ob es was bringt den PCI-E Bus zu übertakten... Also ob es da merkliche Performance steigerungen in Spielen gibt und ist das besonders schädlich für meine Graka?
MFG

Häufig sind Onboard-Netzwerk- oder Soundkarten als auch IDE-Controller via PCI-Bus an das System angebunden: also Achtung beim OC'ing auch wenn keine Komponente "sichtbar" den PCI-Bus benutzt. Im Gerätemanager kannst du dir einige PCI-Geräte anzeigen lassen.

Danke erst mal für die Antworten. Wie weit ich Overclocken will... Hmm, naja schon ein ganzes Stück :D also von den 2,2 sollten wieder die 2,6 drin.. und mehr hoffentlich auch bald mit neuem Lüfter....

Den PCI-BUS zu übertakten bringt gar nichts vorteilhaftes außer Problemen.
Den PCI-e zu übertakten bringt im Moment auch null Vorteil, da alle gängigen Grafikkarten noch nicht mal annähernd dessen Geschwindigkeit ausreizen.
Irgendwo hab ich mal nen Test dazu gelesen, bei THG oder so, weiß nicht mehr... Die haben Benchmarks laufen lassen am Beispiel eines nForce4-Boards, das schon eine automatische Übertaktung als BIOS-Option bietet. Der Bench brachte null meßbaren Unterschied.

Höchstens ne Möglichkeit sein Board in die ewigen Jagdgründe zu schicken. PCI- oder PCI-E-Bus übertakten ist etwas, was beim overclocken der CPU früher schon immer krampfhaft vermieden werden musste, weil das System da meistens am empfindlichsten ist. Aber beim A64 ja kein Problem mehr.

Den PCIe Bus zu übertakten ist genauso schwachsinnig wie den PCI-Bus zu übertakten. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind identisch. Leitungszuwachs gibts keinen. Nur kaputte Onboardgeräte und Steckkarten.

also ich würd von sowas die finger lassen...damit bringst du deine HW nur ins grab...

@sublogibs:
1. gibts für sowas die pm-funktion
2. die spannungswandler hatten nachm abmontieren des originalkühlers nen riss(oder auch schon davor, weiß ich net genau) und dadurch is die karte leider abgeraucht :/

192.168.1.1 schrieb:
Höchstens ne Möglichkeit sein Board in die ewigen Jagdgründe zu schicken. PCI- oder PCI-E-Bus übertakten ist etwas, was beim overclocken der CPU früher schon immer krampfhaft vermieden werden musste, weil das System da meistens am empfindlichsten ist. Aber beim A64 ja kein Problem mehr.
Wie muss ich das jetzt verstehen? heist das beim Athlon 64 wird der PCI Bus gar nicht mit übertaktet?
Danke für eure Antworten

Zurück
Oben