PCI-E 1.0 Flaschenhals bei HD58xx?

shagnar

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich frage mich derzeit, ob es sich wirklich für mich lohnt, einen neuen PC zu bauen, oder ob ich meine alte Kiste nochmals etwas pimpen soll, bis dann nächstes Jahr anständige 32nm Quad CPUs kommen, PCI-E 3.0, USB 3 und S-ATA 3 auf den Boards verbaut werden.

Habe ein Asus P5W DH Deluxe und würde gegebenenfalls den C2D E6600 gegen einen Q9550(S) tauschen, was laut Asus mit den aktuelleren BIOS möglich ist. Bei der Graka bin ich mir allerdings nicht so sicher, da das MoBo noch einen PCI-E 1.1 Steckplatz hat, was sich bei den DX11 Karten aber ziemlich sicher als Flaschenhals herausstellen könnte.

Was meint ihr dazu? Ist das schon absehbar und vorallem, wie gross dürfte der Geschwindigkeitsverlust ausfallen? Eine HD58xx X2 kommt mir ziemlich sicher ned in den PC, also eher ne Single-GPU Karte.

Vielen Dank fürs Feedback

Gruss

Shäg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Sofern genug V-ram vorhanden ist, dieser nicht überläuft, limitiert PCIe 1.1 nicht wirklich. Die Unterschiede sind heir zu PCIe 2.0 kaum vorhanden. Die doppelte Bandbreite von PCIe 2.0 kommt ur wirklich zum tragen sobald der V-Ram überquillt und ausgelagert werden muss. Oder bei CF/SLI wenn beide Karten viele Daten über den PCIe Bus austauschen müssen.
Zeitgemäß wäre es nicht, aber tragisch auch nicht.

Hm ja... heute bekommt man ja schon reichlich Grakas mit 2GB V-RAM, das wird sich bei der DX11 Generation höchstens nach oben hin verändern, auch wenn die ersten Modelle wohl mit 1GB auf den Markt kommen.

CF ist für mich wie schon gesagt nicht so interessant. Ausser die Sache skaliert besser und die Treiberunterstützung für neue Games wird verbessert.

Das ist PCIe 2.0.

All Boards ab den Chipsätzen Intel P4X und AMD 7XX haben PCIe 2.0

Danke Eon-Deon, das hilft schon sehr weiter. Hast dir ja echt Mühe gegeben!:)

Das ist da ja auch mein Hobby-Job ;)

GTA IV ist so ein Fall, wo die PCIe-Bandbreite einen Performanceunterschied macht. Durch das Streaming wird dort der Grafikspeicher ständig mit neuen Daten befüllt.

@theorist
Stimmt so nicht. Wer hier eine 512MB Karte hat und die sperre in GTA IV umgeht, ja der hat dann ein Performanceverlust, mit einer 1GB Karte juckt das auch da nicht.

Die CoD-Engine springt auf mehr PCI-E-Bandbreite an, WiC auch. Ansonsten bringts nur was, wenn der VRAM (massiv) überläuft. Bei einer HD5k mit wohl mindestens 1G und gescheitem Speichermanagement würde ich mir da keinerlei Sorgen machen.

CoD ist in einigen Punkten ein extremfall... wohl auch eines der letzten Spiele die derart massiv Füllratenlimitiert sind.

Hmm... Risen hat ja auch eine "Streaming-Engine" und irgendwie trau ichs dem bekifften Lead-Programmierer von PB nicht zu, dass er die Engine flexibel genug programmiert hat, so, dass sich diese auf die verschiedenen Hardwarekonfigurationen optimal einlässt.

Das liest sich jetzt bestimmt böser als es gemeint ist. Aber programmieren gehörte noch nie zu PBs Stärken.

Laut der heute erschienen PCGH scheint das aber ziemlich gut und vor allem fast 100%ig Fehlerfrei zu funktionieren. War selbst überrascht.

Was aber nicht heisst, dass die Engine optimal mit den verschiedensten Hardwarekonfigs skaliert. Ausserden ist die Technik nicht wirklich auf dem neuesten Stand...

Insofern müsste ich mir über ein paar Prozent Performanceverlust durch PCI-E 1.1 keine Sorgen machen.:rolleyes:

Laut den Grafikkatentest scheint die Engine eh nich tmehr als knapp 25Fps mit zu machen, da es eigentlich keine Performanceunterschiede zwischen Karten wie z.B. 260GTX und 285GTX gibt.

@ shagnar

Der Risen-Artikel in der PCGH stammt u.a. von mir ;) Und der "bekifftn Lead-Programmierer von PB" hat gute Arbeit geleistet.

Zurück
Oben