pci-e 8pol (6+2)

machiavelli1986

Commander Pro
Wollte mir ein neues Netzteil zutun. Ich dachte damit ich für die Zukunft gerüstet bin nimm ich ein Corsair TX - 750W CMPSU-750TX (http://www.1000ordi.ch/29436).

Nun meine Frage. Das Ding hat 4x 8(6+2)-polig PCI-E. Wenn ich jetzt eine Grafikkarte mit z.B einem 8pol und einem 6pol Stecker kaufe, kann ich diesen 8(6+2) normal an den 6pol stecker der Grafikkarte anschliessen und dann schauen einfach 2pole auf der Seite raus. Ist das richtig so?

6+2 Stecker kann man eigentlich sogar (physisch) auftrennen in 2 und 6 polig. Spricht also nichts gegen deine Anahme.

Wie sieht das System dazu aus?
Im übrigen führt der Link zu einem Noctua NH-U12P.

Das steht noch in den Sternen, werde mir in ca 1-2 Monaten einen neuen PC zusammenbauen. Ich werde mir in diesemfalle direkt ein Netzteil holen wo ich 8pol PCI-E hab, dann hab ich ausgesorgt. Evtl. hat ja die neue Nvidia GTX200 2 x 8pol.

750 Watt ist aber schon recht viel. Für ein performantes Gaming-System reichen heute (und aller Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft) etwa 500 bis 600 Watt locker aus.

Zu deiner Frage: Sicher - du kannst den 8-pol einfach einstecken. Da gibts auch einen Verpolungsschutz. Einige Netzteile haben auch 6+2-pol Stecker - bei denen sind zwei Pins extra.

Schau dir aber vor dem Kauf trotzdem mal die Enermax Pro82+ bzw. modu82+ oder auch die BeQuiet P7er Serie an.

Zuletzt bearbeitet:
@Child

Danke für deine Mitteilung

wahrscheinlich nimm ich die 650 watt variante oder evtl. das von Be Quiet Dark Power Pro - 650W. Hat gemäss einigen Tests sehr gut abgeschnitten vorallem sehr leise. Was meinst du dazu? Enermax EMD625AWT MODU82+ 625 Watt sieht auch ganz fein aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich eigentlich nix. Ich hab mich damals für das Enermax entschieden, weil das von der Bauform etwas kompakter als die BeQuiet ist - dafür haben die BeQuiet längere Kabel.

Aber ob jetzt BQ P7 650 oder Enermax modu82+/pro82+ (beide Serien sind exakt gleich bis aufs Kabelmanagement) 625 nimmst, musst du nach eigenen Vorlieben entscheiden.

Zurück
Oben