PCI-E Anschluss "abgebrochen" RTX3060

Ich hab gerade mal versucht die Buchsen an 2 alten Karten zu lösen.
Erstens ist das garnicht so leicht selbst mit Gewalt und zweitens sieht das dann nicht mehr alles so gerade aus an der Buchse bzw Lötreste sind sichtbar.

Für mich sieht das alles zu sauber aus als wenn man da ausversehn mit Gewalt das Ding abgetrennt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Meleager
Jup, da wurde in der Produktion wohl das löten des Steckers vergessen. Wobei dies auch merkwürdig ist. Normal laufen die Platinen bestückt über ein Lötzinnbad, somit kann da eigentlich kein Bauteil vergessen werden 🤔.

Vermutlich wurde der Stecker im Produktionsprozess vergessen, ist dann in der QS aufgefallen und anschließend beim nachbessern wohl vergessen worden anzulöten.

Aber definitiv ein Fall für RMA oder einfach selber anlöten, sind ja nur 8 simple Lötpunkte 😄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Sicher Asus hat keine QC und random internet good guy is ausversehen drangekommen und es is abgefallen, darum fragt man dann erstmal in nem Forum. Vorallem sieht man die Lötzinnreste.

@OP Lehrgeld.
 
HyperSnap schrieb:
Unnuetzes Vollzitat entfernt.
Ich habe mal einen Servicefall angemeldet und schaue was die schreiben. Lets hope. Auf der Karte selbst sieht man schon das gelötet wurde. Aber minimal.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Unnuetzes Vollzitat entfernt.
Kannst du mal etwas kontruktives von dir geben? Ich frage hier weil es wahrscheinlich aufs Lehrgeld hinauslaufen wird, aber es hier vielleicht jemanden gibt der irgendeine Idee hat, wie man das fixen kann. Oder ob es Fachleute gibt die so etwas beheben können. Für das gibt es Foren, nicht für unnütze Kommentare wie deine.
Ich hoffe du brauchst nie Hilfe, wenn du etwas nicht verstehst.
 

Anhänge

  • IMG_20201230_023155[1].jpg
    IMG_20201230_023155[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yxman schrieb:
Sicher Asus hat keine QC und random internet good guy is ausversehen drangekommen
Spielt keine Rolle was für ne Marke und wie teuer überall kanns solche fehler geben.
Ist wie meine EVGA Karte die ist auch in Flammen aufgegangen obwohl ja die Firma für Quallität bekannt sein soll.

Und wir können uns erstmal auch hier nur auf die Fotos verlassen und das sieht eben nicht unbeding wie gewaltsam abgetrennt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Meleager
Danke mal für die Antworten. Ich schaue die Tage nochmal rein...vielleicht gibts da draussen noch nen Trottel. Oder jemand der irgend eine Lösung hat.
Der Händler reagiert wahrscheinlich eh nicht die nächsten Tage (Neujahr, etc.), also kanns noch ein Momentchen gehen bis da was rauskommt.
 
Einfach anlöten. Dauert keine 20 Sekunden.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
So ein Schwachsinn, nen PCIe 8 Pin fällt nicht einfach ab... er hat vmtl nicht entlockt und dran rumgezogen bis er rausgerissen ist.

End of Story
Schwachsinn ist, was du da von dir gibst. 8Pins Throughole ziehst du nicht aus dem Board, ohne das die Vias und bröselnde Boardreste danach mit an den Pins hängen. Und die Pins sind clean. Da war nie Zinn dran. Bestückungsfehler. Da heute eher Reflow gelötet wird wird wohl keine Pin-In-Paste vor dem Bestücken aufgebracht worden sein. Oder (falls es doch eine kombi reflow+wave war lief das Board nie durchs wave soldering. Dann wären aber auch alle anderen Throughholes nicht gelötet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, foo_1337, L@Zy und 4 andere
Anlöten dauert schon etwas länger weil das PCB sehr viel Hitze aufnimmt...wenn man nur 20 Sekunden bei kalter Platine da rangeht - ist es nur ein rumgebrutzle, aber keine richtige Verlötung.
Schaut wahrlich schon seltsam aus, aber wenn die karte wirklich noch funktioniert - sollte man den Stecker unbedingt auch richtig anlöten, weil es sonst schnell passieren kann, dass die Karte nicht mehr funktioniert oder da gar die kontakte wegbrennen auf dem PCB.

Aber die Karte hat halt noch Garantie...aber könnte mir gut vorstellen dass es da schwer wird das zu beweisen dass das schon so war.

Vieleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der schon reichlich erfahrung hat in sachen Löten und weiß wie man das da richtig verlöten kann - also falls du selber es dir nicht zutraust? Kommt halt drauf an wo du herkommst...
 
AssassinWarlord schrieb:
Aber die Karte hat halt noch Garantie...aber könnte mir gut vorstellen dass es da schwer wird das zu beweisen dass das schon so war.
Auf Gewährleistung gehen, da muss in den ersten 6 Monate der Händler nachweisen dass der Fehler nicht schon von Anfang an vor lag. Was ziemlich unmöglich sein dürfte.
 
Schau, dass du bei besserem Licht schön scharfe Bilder kriegst die zeigen, dass da nicht gelötet wurde. Auch die Stelle auf der Platine Fotografieren so gut es geht. Die Bilder oben sagen wenig weil zu unscharf, aber deuten schon ein bisschen darauf, dass es womöglich nicht richtig verlötet wurde. Auch wenn die Chance dafür extremst minimal sind. Alles gut belegen und dann einschicken. Drück die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
yxman schrieb:
So ein Schwachsinn
Schwachsinn ist höchstens was du hier rumposaunst.

@TE - ich bin auch der Meinung, dass hier ein Mangel vorliegt. Wär das Ding verlötet gewesen und dann rausgerissen, müsste man irgendwas am Stecker sehen. Der ist aber vollkommen Blank, wie @HyperSnap schon sagte: Der sieht aus wie neu.

+1 für Karte einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Es hat den Anschein, dass da ab Werk etwas nicht in Ordnung war. Unter dieser Annahme ist die zügige Eröffnung eines Servicefalls wohl die richtige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Wenn du das Ding bei mir gekauft hättest und so wie ich das auf den Bildern sehe, der Stecker wohl wirklich nicht angelötet war, dann hätte ich die Karte aber postwendend als RMA zu Asus weitergeleitet.
Zumal die Pins ja auch absolut nicht verbogen sind, was ein Hinweis auf unsachgemäße Gewalt gewesen wäre.

Aber Fehler passieren auch mal im Werk, genauso wie Ryzen mit verbogenen Pins bei AMD rausgehen, aber dafür hat man ja eine RMA, die sich um sowas kümmert.

Also mach dir keine Gedanken, das wird schon. Gute Bilder natürlich vorrausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und bikkje
Mich würde ein Bild von der Stelle an der Karte interessieren.
Doch so sauber wie die Beine des Steckers(Buchse) aussehen kann da kein Lot dran gewesen sein!
Außerdem 8 solcher Lötstellen fummel ich nicht mal eben so heraus, da bricht fast eher das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Thor-75
yakuza schrieb:
Mich würde ein Bild von der Stelle an der Karte interessieren.
Doch so sauber wie die Beine des Steckers(Buchse) aussehen kann da kein Lot dran gewesen sein!
Außerdem 8 solcher Lötstellen fummel ich nicht mal eben so heraus, da bricht fast eher das Board.
zumal beim ziehen dann doch eher der slot in mitleidenschaft gezogen wird oder?
 
yakuza schrieb:
Mich würde ein Bild von der Stelle an der Karte interessieren.
Es ist eines oben zu finden. Mehr kann ich leider nicht mehr machen.
Habe die Karte heute angemeldet und beim Servicepartner vom Händler eingeschickt.
Update euch...in - wahrscheinlich etwa 4 Wochen...Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mike96z schrieb:

Für mich sieht das aus als wären die noch gar nicht verlötet gewesen.
Das sowas vorkommt halte ich für sehr unwahrscheinlich!
 
Also für mich sieht es aus als wären die nicht verlöten gewesen. Zurück schicken. Kannst aber auch gerne selber löten. Ist ja bei diesen großen Pin's kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben