PCI-e Soundkarte wird nicht erkannt (Windows 8.1 Pro)

mathias1988

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte mir heute die ASUS Xonar DGX 5.1 zugelegt und gleich in meinen PC eingebaut. Sie wird jedoch leider nicht erkannt. Es kommt auch keine Meldung von Windows, dass neue Hardware gefunden wurde. Den Onboard-Sound wurde zuvor im BIOS deaktiviert.

Zum Rechner:

Es ist ein Medion-PC mit zwei freien PCI-E 1x Steckplätzen, wovon einer von der Grafikkarte verdeckt wird. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro installiert.

Hatte auch versucht, den Treiber drauf zuspielen. Die Installation bricht ab "Kein Audiogerät gefunden..".

Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus.

Hat die Soundkarte eine separate Stromversorgung? Meine Xonar DX braucht extra Saft über nen Floppy-Anschluss... Aber erkannt werden sollte sie eigentlich trotzdem.

Im Geräte-Manager wird auch nichts angezeigt?

selbst bei amazon in den bewertungen ist es bekannt das die soundkarte ab und an macken hat, ich würde sie zurück geben bzw tauschen lassen und wenn es dann immer noch nicht geht auf eine andere umspringen

Schau mal, ob im Bios eventuell die PCI-e-Steckplätze aktiviert werden müssen.

Danke für eure Antworten. Von einem Extra-Stromanschluss ist in der Bedienungsanleitung nicht die Rede - ist auch kein Anschluss vorhanden.

PCI-e-Steckplätze sind im BIOS aktiviert.

Ich lasse die Karte mal austauschen.

Hallo, auch die Austauschkarte wird nicht erkannt - habe leider keine Möglichkeit den Slot anderweitig zu testen. Werde somit beim Hifi-Soundvergnügen der Onboard-Lösung bleiben :D
Ergänzung ()

In einem weiteren PC wird die Soundkarte sofort erkannt. Dann ist wohl der PCI-E-Slot kaputt. Natürlich muss sowas direkt nach dem Ablauf der Garantie passieren :(

Zurück
Oben