Interne PCI-e Soundkarte vs´. Externe Soundkarte

D

DerScotty1986

Gast
Da ich mit meiner Creative AE-5Plus am Verzweifeln bin, soll nun eine Externe Soundlösung her. Da ich immer Fan von internen PCI Soundkarten war aufgrund der Klangqualität, stellt sich nun die Frage, in wie weit man Einschränkungen beim Externen Sound hinnehmen muss. Gibt es bei USB Lösungen Qualitätseinbußen? Immerhin gibt es nichts direkteres als PCIe.

Als Soundsystem dient ein LogiZ5500.

Jemand im Hifi Bereich direkte Vergleiche?
 
was ist denn das problem mitdeiner aktuellen karte?

Derkarte selbst ist es egal wie sie ihre Daten mit dem SYstem teilt. Via USB hast du halt 1-2ms hoehere mehr Latenzen. SChau dir tests an und kauf eine, die deinen Anforderungen entspricht.
 
dann machst du grundsätzlich etwas falsch!
rein technisch kann keine Soundkarte so schlecht sein, als dass man mit einem Z5500 einen Unterschied hören könnte.

der Beweis ist doch ganz einfach: das Z5500 hat digitale Eingänge und die interne Verarbeitung läuft digital.
d.h. wenn du da mit einem analogen Signal rein gehst, dann passiert folgendes:
  • Ton liegt digital im PC vor oder wird dem PC digital "zugetragen" (z.B. aus einem Videostream)
  • Windows pfuscht daran herum
  • über die Treiber gehen die digitalen Daten zur Soundkarte (intern/extern ist da erstmal egal) und werden in ein analoges Signal umgewandelt (DAC)
  • analoges Signal geht an das Soundsystem
  • analoges Signal wird als erstes wieder digitalisiert, damit z.B. die Lautstärke eingestellt werden kann
  • digitales Signal wird "bearbeitet" (s.o. z.B. Lautstärke), da wird aber noch mehr gemacht
  • digitales Signal wird für die eigentlichen LS wieder in ein analoges Signal umgerechnet

ich will dir nicht unterstellen, dass du keinen Unterschied hörst, aber du musst einsehen, dass du an der völlig falschen Stelle suchst! Das letzte was an dem Klang maßgeblich beteiligt ist, ist der DAC/Soundkarte und wenn, dann negativ.

(edit: einen/keinen Unterschied, sollte heißen: du dir den Unterschied nur einbildest ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Skudrinka, Mensor und eine weitere Person
DerScotty1986 schrieb:

DerScotty1986 schrieb:
Nun, ja.
Mehr wirst du aus diesen Joghurt Bechern nicht heraus bekommen.
Wenn dir Klang wirklich wichtig ist, dann tut es auch die on board sound Karte. Doch als ersten Schritt benötigst du vernünftige Lautsprecher, eine gute Aufstellung derer und der Raum als solches, ist maßgeblich mit an dem Klang beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ok ich wurde wohl Missverstanden. Ich wollte wissen ob es einen Qualitätsunterschied gibt zwischen Soundkarte PCIe, und Externer Soundkarte von Creative. Nicht mehr und nicht weniger ^^ Die Interupts der AE 5Plus lassen sich nicht lösen. Daher ist der Gedanke auf eine Externe USB Lösung umzusteigen! Für mein Büro/Gaming Raum hier, reichen die " Joghurtbecher " völlig. Mehr Platz hab ich auch garnicht. Die Dali Lautsprecher mit Denon stehen im Wohnzimmer. Ich wollte eben nur vermeiden, dass die Quali durch Externe USB Lösung schlechter wird. Thats it =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerScotty1986
Zurück
Oben