ASUS X470 M2.2 Einbau, PCI-E Soundkarte geht dann nicht

Tronx

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.331
Hallo zusammen,

ich habe eine Curical P5 2TB in den 2. M2 Slot eingebaut, doch nach dem Einbau funktioniert die PCI-E Soundkarte von Soundblaster nicht mehr (ZxR). Die sitzen auf gleicher Höhe. Wird dadurch der PCI-E Slot unbrauchbar? (falls, ja, wäre mir das komplett neu!)
 
hundert pro in deiner Anleitung zu entnehmen.

Geht mir ähnlich. Nix neues eigentlich.

Welches Board genau, bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und cvzone
Da werden wohl PCI-Lanes gekappt. Ist bei meinem neuen B550 auch so.
 
Das ASUS x470 Prime
Hab mal eben nachgeschaut, dachte immer es werden die Lanes geshared, aber an eine komplette Abschaltung hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich teste mal den x1_2 Slot.

Aus dem Handbuch.
Der M.2_2 Sockel teilt den PCIe-Takt mit PCIe x1_1. Wenn PCIe x1_1 oder PCIe
x1_3 belegt ist, kann der M.2_2 Sockel nur den SATA Modus unterstützen.
 
Bei mir läuft dann z.B. die Graka nur noch auf 8x statt 16x
 
Jetzt läuft es im x1_2 Slot.
Wie kann ich denn schauen in welchem Modus meine Graka läuft?
 
Tronx schrieb:
Wie kann ich denn schauen in welchem Modus meine Graka läuft?
z.B. in GPU-Z, dort steht dann "Bus Interface: PCIe x16 4.0 @ x16 4.0" (soll zu ist)

ggf. steht dort dann x16 4.0 @ x16 1.1, das wäre dann ein Stromsparmodus. Unter Last springt er dann hoch.
 
Danke, unter Last bleibt es wohl unberührt laut Tool.

Wieder was neues dazugelernt, wird bei meinem nächsten Mainboardkauf auf jeden Fall berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab das auch erst später gesehen. Echt doof.
Damit wird natürlich nicht GROß geworben ;)

Hat auch manchmal dann was mit den PCI-E Lanes der CPU zu tun.
Muss man einfach höllisch aufpassen.
 
Zurück
Oben