PCI-e Stromanschlüsse

Antar3s

Ensign
Ich besitze ein bequiet Dark Power pro Netzteil mit 650W. Damit betreibe ich schon meinen q6600 oc @ 3,6Ghz und eine GTX275 SSC plus ein DVD Laufwerk und 2 SATAII Festplatten. Ich würde gerne meine alte 8800 gtx einbaun und diese für PhysX verwenden, das Prob ist nun das obwohl das NT SLI ready sein soll :rolleyes: es nur 2x 8PIN PCI-e Anschlüsse besitzt, die (2x 6PIN) meine gtx275 ja schon belegt. Ich habe noch verschiedene Adapterkabel für die PCI-e anschlüsse sowie den EPS(6PIN 12V) Anschluss frei. Kann ich den auch für die Graka nutzen oder welche Kombis sind da sinnvoll, denn von der Leistung her müsste das NT doch ausreichen.
mfg

Ja, schließe mich dorndi an.

Vergiss auch nicht, dass Du dann ordentlich Wärme abführen mußt mit 2 Grakas - auch das kann zu instabilität führen!

Ja der Einwand ist bedingt berechtigt, wobei ich 2 Gründe habe dafür habe: 1. Ist ja so das das Physix auf einer zusätzlichen Graka im kommen ist z.B. das neue Batman-Spiel läßt einen auswählen wieviel Physix Effekte verwendet werden, wobei da eben eine extra graka vorhanden sein muss. 2. Habe ich sowieso vor mir eine zweite gtx275 zu kaufen für SLI und wollte so schonmal testen ob mein NT das mitmacht.
mfg

Ich warte ja das die neuen Karten kommen, damit der Preis für die gtx275 nochmals fällt. Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Kann ich den EPS Anschluss für die Grak nutzen oder sollte ich lieber über Adapter mit die "normalen" 4poligen Anschlüssen arbeiten.

sowie den EPS(6PIN 12V) Anschluss frei

es gibt keinen 6PIN EPS, nur acht PIN und der steckt wohl auch in deinen Mainboard sonst würde dein PC nicht laufen!

sieh lieber mal was für Stecker dein BQT bietet

ja du kannst mit adaptern arbeiten , aber nur bis zu einem gewissen grad, dann überlastetst du eine Rail.

Doch es gibt einen 6 Pin EPS Stecker der ist für Serverboards gedacht. Den 8Pin hab ich natürlich mit meinem MB verbunden. Und da ich die angesprochene Überlastung vermeiden möchte versuch ich nun herauszufinden ob dieser Stecker kompatibel ist :)

Es gibt nur den ATX 12V+ mit 4 Pins und den EPS mit 8 Pins.
Der einzige 6 Pin Anschluss ist der PCI-E Stromanschluss.

Mach mal ein Bild davon

Die EPS und PCI-E Anschlüsse sind inkompatibel zueiander in Steckerform und Pinbelegung.

Der 6 Pin wird zwar von BeQuiet EPS Stecker genannt, ist aber keiner. EPS ist 8 Polig. Dennoch gibt es Boards die neben dem 8 Pin EPS noch einen 6 Pin Port besitzen. Dafür ist dann der 6 Pin bei deinem Board gedacht.

In eine Grafikkarte kann man den nicht stecken.

Zurück
Oben