PCI-E TV-Karte mit Stromversorgung?

slaw4ik

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
7
Hallo Leute!

habe ein problem und hoffe ich bin hier richtig in diesem Thread aufgehoben,
ansonsten bitte ich die Mod's mich richtig einzuordnen ;-)

also zur Sache: habe Lenovo/IBM Notebook (T61p) der in einer Dockingstation (39T4569) steckt, diese Dockingstation hat einen PCI-E 1x Steckplatz und da habe ich eine DVB-S TV-Karte eingebaut .
so nun kommts :-)
... ich kann alle Sender in Lowband/Highband - Vertikal (14V) sehen! sobald ich auf Horizontal (18V) umschalte geht die Dockingstation aus bzw. der PCI-E schaltet ab..

ganz klar, ich brauche mehr Ampere aus der PCI-E Schiene bei 12V damit dann beim umschalten auf 18V hochtransformiert wird (hoffe ich habe das soweit verständlich dargestellt...)
die Modernen Grafikkarten haben ja solche externen Anschlüße bereits verbaut.
währe es nun möglich selber so einen Anschluß an meine TV-Karte dranzulöten der dann mit einem EXTRA 12V Netzteil gespeist wird (2-4 Ampere)

falls ja könnte ich einfach die +12V Leitung an Pin (1-2, Side B) bzw. Pin (2-3, Side A) dranlöten und die Masse dann halt an Pin (GND 4, 7 etc.) ?

ok, das ist mein Anliegen :-) jemand ne Idee ob das so klappt? bzw. kann vielleicht mal bitte einer seine GraKa mit externen Anschluß durchmessen ob da die Leitungen auch direkt mit den Pinns des PCI-E verbunden sind?

Gruß
mark
 

Anhänge

  • Steckbrief PCI-E.jpg
    Steckbrief PCI-E.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 257
  • PCI-E 1x .jpg
    PCI-E 1x .jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 225
  • TV.jpg
    TV.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 343
  • 39T4569.jpg
    39T4569.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mir eher anschauen, ob ich an der dockingstation nicht direkt ein stärkeres netzteil anbauen kann.

so long and greetz
 
möglich vielleicht, allerdings denke ich nicht das die Docking auch die vollen z.B. 2A oder 4A bis zu dem PCI-E durchschaltet? ich konnte bis jetzt auch nicht genau rausbekommen was da z.Z. überhaupt an (A) rauskommt.. denke aber es sind nicht mehr wie 0,5 oder 0,7Ampere mit Original Netzteil.
.. bin halt nicht so der Techniker, falls ich verkehrt liege ich lerne gerne dazu :-)

mich würde halt brennend interessieren wie die externen Stecker auf den Grafikkarten durchgeschaltet sind da ich selber nur eine einfache habe, es gibt neue DVB-S2 PCI-e 1x TV-Karten nun auch vermehrt mit extra Stromstecker! da der PCI-E einfach zuwenig Strom liefert.. gerade für SAT braucht man etwas mehr als für Analog/DVB-T.
 
nach meinen informationen muss der PCI-E slot mindestens 10W zur verfügung stellen. da dein slot aber ein x16 ist, sollten sogar bis zu 75W möglich sein.

ich schätze deswegen, dass es schlichtweg das interne netzteil ist, was auch passt wenn du sagst, dass sich die ganze docking-station verabschiedet.

so long and greetz
 
danke xXstrikerXx für Antworten!

das währe ja schön wenn das ein 16x währe! ist leider nur ein 1x angebunden.. (siehe Bilder)

ich habe auch keine weiteren technischen Details zu der Dock was da tatsächlich rauskommt und welche PCI-E Generation das ist.. ich vermute aber die gaaanz erste noch.

xXstrikerXx schrieb:
ich schätze deswegen, dass es schlichtweg das interne netzteil ist, was auch passt wenn du sagst, dass sich die ganze docking-station verabschiedet.

..hmm, genau .... es gehen dann auch keine USB-Anschlüße an der Dock und Netz-Lüfter geht auch aus aber das Notebook läuft weiter! kein Akku drinn! und die DVI an der Dock leitet auch das Signal munter an meinen externen Monitor weiter so das ich dann um weiterzuarbeiten das Touchpad benutzen muß


..noch ein Bild von einer TV-Karte mit so einem Stecker denn ich bei mir nachrüsten will/muß (gibts bei ebay)
 

Anhänge

  • Side A.jpg
    Side A.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 217
  • Side B.jpg
    Side B.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 267
  • Lifeview_LV83ATS_01_20081106.jpg
    Lifeview_LV83ATS_01_20081106.jpg
    23 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
ach, ein blöder rizer... klar, dann ist es nur ein 1xer.

aber das Notebook läuft weiter! kein Akku drinn!

das ist allerdings merkwürdig. dürfte eigentlich dann auch nicht sein.

boah, ist echt schwer aus der ferne zu sagen was da schief läuft. mit den pinbelegungen bei PCI-E kenn ich mich nicht aus, mir wärs auch zu riskant.

so long and greetz
 
AW: Problem gelöst!

ein Elko an Pin 1-2 und Masse am Riser und die TV-Karte läuft zumindest bei mir nun einwandfrei sowohl Vertikal als auch Horizontal.
Zum LNB kommen (Horizontal) 20,9Volt raus, davor waren es nur 15.x und die Docking schaltete den PCI-e ab...


gruß
$law4ik
 

Anhänge

  • ELKO.jpg
    ELKO.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 165
ne, das glaub ich jetzt nicht, wirklich so einfach? hast du deine dockingstation mal auseinandergebaut und geschaut, ob die aufgeplatze kondensatoren hat, besonders am netzteil?

so long and greetz
 
..doch! so einfach ist es ab und zu auch mal :-))
also defekt an ELKOs war keiner zusehen, sind nur zu schwach ausgelegt für meine Zwecke.
docking hatte ich komplett auseinander und vieles probiert mit externen Netzteil mehr Strom zubekommen, dann mit Hilfe meines Cousins hatten wir die Lösung.
alternative währe es diesen kleinen 16v Kondensator der direkt auf der Riser sitzt gleich durch stärkeren zuersetzen, so habe ich meinen großen einfach parallel dazugeschaltet, funktioniert aber auch :-)

gruß
slaw4ik

P.S. mal was anderes: habe schon viel gegoogelt, leider ohne Erfolg.. gibts speziel für PCI-E solche
Riser mit 2x PCI-E Steckplätzen oder auch mal drei oder geht das nicht PCI-e aufsplitten wie bei dem alten PCI? habe jetzt Lust noch eine Karte wie z.B. Firewire oder Sound dranzuhängen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind nur zu schwach ausgelegt für meine Zwecke.
ok, das kann man gelten lassen.
gibts speziel für PCI-E solche
Riser mit 2x PCI-E Steckplätzen
gesehen hab ich die schon, frag mich aber nicht wo. ich glaub das war bei irgendwelchen Asus-Platinen. such einfach mal nach "rizer" bei ebay, vielleicht findste was.

so long and greetz
 
Zurück
Oben