PCI-E x4 Statt 16 /RTX 2080

diego85

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
557
Hallo zusammen,
Ich habe heute abend die RTX 2080 verbaut.
GPU-Z und Bios zeigt mir x4 lanes an.

Zuvor hatte ich eine GTX1080 hier war es 16fach angebunden....

gleiche komponenten außer GPU
Asus Z370I /8600k
600W Netzteil Sf600 Corsair
RtX 2080
m2 ssd

-Bios Update wurde heute gemacht 1601
-Bios Reset
-Windows neu Installiert
-Grafikkarte 7x ausgebaut
-Stromkabel 7x ausgesteckt und erneut verbunden
Was mich stützig macht in benchmark
lief die karte einwandfrei frei hat knapp 2000mhz boost takt und dazu habe ich das heaven benchmark 1std laufen lassen lief einwandfrei...


Habe ich was übersehen ?
Ideen? Ratschläge?
 
Im idle laufen dir ihmo mit reduzierter lane Anzahl.
GPU-Z hat dazu glaube ich neben der PCIe lane Anzahl so einen Pfeil um die 'echte' Anzahl anzuzeigen.

Edit: Ist kein Pfeil, sondern ein Fragezeichen ;)
 
starte mal einen Auslastungstest für die Grafka und dann GPU-Z
dann sollten auch 16 Lanes angezeigt werden
das Board hat ja nur einen PCIe x16 3.0 Port
 
hier Foto
85B3C01B-CFB1-41A9-B785-03431C294D05.jpeg

Ergänzung ()

benchmark und bios
 

Anhänge

  • 538B145E-2AEB-4CAC-B169-D58F0C723DA9.jpeg
    538B145E-2AEB-4CAC-B169-D58F0C723DA9.jpeg
    835,6 KB · Aufrufe: 688
  • 54718A97-9AA0-4463-AC61-EC1A67E2764B.jpeg
    54718A97-9AA0-4463-AC61-EC1A67E2764B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 685
Der Punkt war: Benchmark an und währenddessen in GPU-Z nachkucken.
 
Lies die Beiträge hier nochmal und Klick auf das Fragezeichen...

Steht doch klar da: Pcie x16 3.0 -> richtig verbunden...
 
So ist es.
das @x4 1.1 ist das, was im Idle anliegt, weniger Lanes und auf nur PCIe 1.1 statt 3.0
Wenn du auf das Fragezeichen rechts daneben klickst, öffnet sich ein ganz einfaches Renderfenster, dann springt der um auf x16 3.0.
 
... imho ... da stimmen UEFI-Einstellungen nicht!
Überprüfe bitte:
  • PCIEX16 Link Speed
  • PEG Port Configuration
  • Advanced/Onboard Devices Configuration
    M.2 Konfiguration, oft teilt sich diese die Lanes mit dem Grafikport, der dann in x8 läuft
Der GPU Post im UEFI sollte schon x16 anzeigen...

UEFI@16.jpg
GPUz 16@16.jpg


In GPUz zeigt der Eintrag "Bus Interface": die technisch maximale mögliche Anbindung @ aktuelle Anbindung
(s. GPUz Info)

GPUz Info.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Pcie Steckplatz ist kein kleber drauf,

Jetzt geht gar nichts mehr...
vermutlich ist die GPU Defekt...

Mehrfache Windows installation haben nichts gebracht mit Gpu und ohne wiederum ohne Gpu Windows Installiert ...

hin und wieder mal klappt die Win-Installation aber wenn ich auf Nvidia.de den aktuellen treiber Installiere möchte kommt kein Bild mehr.

Was meint ihr?
 
Folgendes
Update:
GPU ist defekt
falls einer auch so ein fehler Probleme haben sollte.

Ich war beim Pc Store die Karte wurde mir x16 erkannt allerdings bis zum Windows Treiberinstallation ist der Rechner auch abgestürzt.
Der Pc ging dann auch nicht mehr usw....
 
Problem besteht noch ...
GPU wurde ausgetauscht,
Läuft nun alles einwandfrei :) auße PCI-E noch x4 Native...

Board ist nicht Defekt da ich mir ein Zweites als ersatz angeschafft habe die auch x4 Native erkennt.

Bei besuch von Arlt Computer lief die Karte 16x
Bios Einstellung geprüft jemand eine Idee?

evtl. CPU Defekt? die nur 4xLanes kann?
 
diego85 schrieb:
Problem besteht noch ...
GPU wurde ausgetauscht,
Läuft nun alles einwandfrei :) auße PCI-E noch x4 Native...

Board ist nicht Defekt da ich mir ein Zweites als ersatz angeschafft habe die auch x4 Native erkennt.

Bei besuch von Arlt Computer lief die Karte 16x
Bios Einstellung geprüft jemand eine Idee?

evtl. CPU Defekt? die nur 4xLanes kann?
Guten Tag wollte kurz nachfragen ob sich das problem gelöst hatte und wenn ja wie. Habe aktuell das problem dass meine 2080 ti auf 8 statt 16 lanes läuft.
 
DC_Savrio schrieb:
Guten Tag wollte kurz nachfragen ob sich das problem gelöst hatte und wenn ja wie. Habe aktuell das problem dass meine 2080 ti auf 8 statt 16 lanes läuft.

Bei 8 Lanes musst du dir keine Sorgen machen. Gibt zahlreiche Videos und Artikel wo 16 Lanes einen nur sehr geringen bis gar keinen Untetschied machen.
 
Drewkev schrieb:
Bei 8 Lanes musst du dir keine Sorgen machen. Gibt zahlreiche Videos und Artikel wo 16 Lanes einen nur sehr geringen bis gar keinen Untetschied machen.
nur zum verständnis es handelt sich um eine 2080 ti welche aktuell mehr oder weniger unter den besten karten kreist. ich habe inen fps verlust von x16 zu x8 von min 40% je nach spiel wie rainbow plötzlich 80 auf 1440p statt 200+
 
Makaveli94 schrieb:
CPU habe ich mal geköpft ging Zeit lang,

Seit dem ich GTX 1080 Upgrade auf RTX 2080
gewechselt habe trat dieser fehler auf.

Ich war aber auf Paar Monaten ohne Grafikkarte wo ich meine GTX1080 Verkauft habe..

Zu dem war ich noch bei Computer Fachgeschäft Arlt Computer da lief die Karte mit x16Lanes.

Allerdings waren es bei mir x4 nicht x8 🧐...

An Board lag es auch nicht da ich bei Amazon Warehouse günstiges Z370 besorgt habe.

Hab hier in forum dann meine CPU Verkauft 🧐🤔.

Und hier merkt man schon Unterschiede ob x4, x8
 
Zurück
Oben