PCI-Express Slot defekt?

H4XX0R

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Ich hab ein Problem mit meinem Mainboard, denn es will die Grafikkarte einfach nicht erkennen!

Nachdem der PC von einer auf die andere Nacht nichtmehr bootete, sondern nur noch mit der OnBoard-Grafikkarte, lag nahe, dass die Grafikkarte defekt sei. Jetzt hab' ich mir eine neue gekauft (RADEON HD 5670), aber das selbe Problem! Er bootet nur über die OnBoardgrafikkarte. Im Bios hab ich natürlich schon den Standard-Grafikcontroller auf PCI-E umgestellt, was aber nicht geholfen hat.

Wenn ich nun aber eine ältere Grafikkarte, Nvidia 7200 GS, in den Slot stecke, krieg ich ein Signal auf den Bildschirm. Will sagen, damit funktioniert es.

Die HD 5670 kann auch nicht defekt sein, weil sie bei einem Kumpel einwandfrei läuft.
Habt ihr vielleicht Ideen? Und gibt es ein Programm, mit dem man scannen könnte, ob der PC den PCI-Express Slot noch überhaupt findet?

BTW: Die Grafikkarte, die in dem PC drinne war, als der PC anfing nichtmehr booten zu wollen via PCI-E war eine HD 4670.

System:
Win 7 Ultimate
ASRock N68PV-GS mit nVidia 630a OnBoardchip
3 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Da es mit der 7200 geht, schon mal Stromstecker bzw. Netzteil gecheckt? Die 7200 braucht ja wenig oder gar keinen Zusatzstrom und die anderen beiden Karten brauchen ja zusätzlich einiges an Strom.

Netzteil hab ich mir heute besorgt, daran liegts auch nicht. Ich vermute grade, dass es vielleicht die Spannungsbrücken erwischt haben könnte, weil die beiden Grafikkarten nur über den PCI-E Slot versorgt werden.

BIOS-Version 2.0 ist aufgespielt ?

Das NT - welche Ampere-Werte sind auf der / den +12V-Leitungen ? ( Siehe Aufkleber vom NT )

Da die "Nvidia 7200 GS" auf dem MB läuft, wird es am NT liegen - es ist am Limit bisher gelaufen und bringt nicht mehr dauerhaft die Leistung auf der +12V-Schiene durch Schwankungen

Nein sie hat keinen extra Stromanschluss.

@Hanne
Das Netzteil ist neu, erforderlich für die Grafikkarte sollen 400 Watt sein, das Teil hat 550 Watt.
Und es sind 18 Ampere und das BIOS hab ich heute auf Version 2.0 geupdatet.

Naja, 400W / 500W / 600W sagen nur etwas über die Gesamtleistung aus - wichtig(er) sind die Ampere-Werte auf der / den +12V-Leitung(en) - es nützt wenig ein 600W NT zu haben, wenn auf allen +12V-Leitungen weniger als 30A sind (combined) - denn 2x18A z. B. auf den +12V-Leitungen sind insgesamt etwa 30A tatsächlich - das reicht aber für die neueren Grafikkarten meist nicht - diese benötigen in Verbindung mit der anderen Hardware zusammen mindest 35A - sonst gibt es Abstürze oder das System startet erst gar nicht, weil beim Start des PCs zunächst die Höchstleistung vom NT angefordert werden -

Hab gerade in nem anderen Forum n ähnliches Problem gesehen:

also netzteil würde ich jetzt ausschließen - klar ist die leistungsaufnahme bei betrieb über die onboardgraka niedriger, aber der rechner wurde vor knapp zwei jahren mit einer 8600 gt ausgeliefert und lief problemlos... auch die radeon 4670 ist nicht erst seit ein paar tagen drin. die lief jezt seit einbau vor gut nem halben jahr auch ohne zicken - selbst unter volllast...

hab noch was rumgebastelt und bin auf die idee gekommen, mal sisoft sandra zu installieren. dort wird der pcie slot im systembericht aufgeführt. habe dann meine alte 8600 gt eingebaut (wegen des treibers, onboard ist ne geforce 7025) ohne sie anzuschließen und hab im bios die onboardgraka als aktiv und zu booten markiert. beim starten wieder das selbe problem: rechner rödelt ne weile rum und startet ständig neu. nach ca. zehn neustarts springt das bios dann wohl auf die onboardkarte um und der rechner läuft normal hoch. sobald also ne grafikkarte im pcie slot steckt, will das mistding nicht mehr. als das teil dann über die onboardkarte lief, hab ich nochmal im gerätemanager bzw. über sandra nachgeschaut: keine karte! weder als 8600 gt, noch als vga-kompatibles anzeigegerät aufgeführt - als wäre sie gar nicht da...

Wird die Grafikkarte nur über den 12v 4er-Pin versorgt?
Oder zieht der nicht auch noch was von dem 24er?

@ Stevmon
Danke, werd mir das mal runterladen.

Die Grafikkarten der neueren Art haben eine eigene Zusatz- Stromversorgung - 6-/8-polig

..welche ist es denn genau und von wem (Marke) ? ( RADEON HD 5670 ist klar )

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein nt geholt? alo welche marke
nur die wattzahl sagt ja nichts über die quallität aus

@Hanne
ich behaupte das die 5670 keinen zusatzstromanschluss braucht/hat

Sapphire HD 5670 ist das.

@ Alex
LC Power
LC6550GP2 V2.2 steht drauf.:D

Das sollte für die Saphire reichen - was ist außer der Grafikkarte noch eingebaut ?
Gibt es zusätzliche USB-Geräte ?

Ich hab noch ne PCI Fernsehkarte drinne, die aber aus ist, weil ich bei der Treiberinstallation einen Bluescreen krieg. Ich muss mal gucken ob die mit Win 7 kompatibel ist. Dies schön etwas älter:D:D
Sonst nur Tastatur und Maus.

Nimm die Fernsehkarte mal raus - nicht weil sie stört oder "zuviel" Strom verbraucht - aber sie könnte im falschen Steckplatz sein - nimm sie erstmal raus und starte den PC mit der Sapphire HD 5670 allein - was passiert ?

ACHTE DARAUF, DAS DIE GRAFIKKARTE RICHTIG IM SLOT SITZT - wenn sie befestigt wird, am Halteblech, kann sie sich minimal herausziehen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

von wem ist die Fernsehkarte ?

Zurück
Oben