PCI express wird im Gerätemanager nicht erkannt

hobbyfilmer

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich betreibe in meinem Rechner eine ASUS GTX 260 Grafikkarte. Seit gut einem Jahr lief alles tadellos. Doch seit letzter Woche als ich morgens den PC starten wollte, lief meine Graka nicht mehr an. Hatte dann den Monitor über die onboard angeschlossen und da lief er. Dachte erst die Graka sei defekt, hatte mir eine neue gekauft, aber das Problem besteht weiterhin. Hatte dann im Gerätemanager geschaut und da ist mir aufgefallen das es dort gar keinen PCI express mehr gibt. Es wird nur die onboard angezeigt. Ist das Mainboard defekt oder kann es auch eine andere Ursache sein.

Hier meine Daten.

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+
Mainboard ASUS M2N68-VM
Arbeitsspeicher 5 GB
Grafikkarte GTX 260
Monitor Samsung SyncMaster B2430

Vielleicht ist auch nur der PCI_Express Slot kaputt.

Versuche einfach einen anderen falls vorhanden.

BIOS gehen und schauen was da alles Einstellbar ist ... vielleicht hat sich da was Resettet und die Onboardgrafikkarte zur Primären gemacht und den PCIe deaktiviert .

Kannst du mir nen Hinweis geben wo ich im Bios nachschauen muss, bin dem Englischen nicht so mächtig.

BIOS per JUMPER / Schalter auf "default" setzen - siehe Handbuch -

anschließend das MB starten - erscheint auf dem Bildschirm etwas, ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Da ich ungern etwas verstelle wovon ich nicht viel Ahnung habe, habe ich lieber ein Paar Fotos vom Bios gemacht. Vielleicht könnt Ihr die Bilder anschauen und mir sagen ob Ihr den Fehler sehen könnt, falls vorhanden.

Anhänge

Dort scheint alles OK zu sein - aber es könnte sein, dass unter "Memory Over Voltage" hier ein Wert direkt eingestellt werden muss, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei DDR2-RAMs nicht selten über 1,8V - siehe Aufkleber von den Modulen -

Soweit alles Ok zu sein scheint, ist wohl das Mainboard wohl hinüber?

Schau mal auf den Aufkleber der RAM-Module - oder beim Hersteller direkt - dort werden die Voltage und das Timing angegeben - und diese im BIOS direkt einstellen -

fünf GB RAM - wie setzen sich diese zusammen ? 2x2 und 1x1GB ? wenn JA, dann nimm den RAM-Riegel mit 1x1Gb heraus - teste mit "memtest86+" die eingesetzten Module -

oder bei 3x1 u. 1x2Gb RAM das 2Gb Modul und eines der 1Gb Module herausnehmen - welches siehe Handbuch - TESTEN -

das MB weniger - eher ein RAM-Modul -

unter WIN den Chipsatztreiber nicht vergessen -

nach 8 sündigen memtest wurden auch keine Fehler der Speicher gefunden. Deshalb gebe ich nun die Suche nach Fehlern auf und Kaufe mir morgen ein neues Board. Dann wird das Problem wohl gelöst sein. Ich Danke allen die versucht haben mit mir den Fehler zu finden.

Wollte euch nochmal Informieren. Neues Board drin und nun funktioniert auch alles. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben