PCI Karten laufen nicht!

NeoPunk

Lt. Commander
Ich habe mal einen ganz neuen Fehler, bei dem ich keine Ahnung habe, wie der zu lösen sein kann - sollte er softwarebedingt sein.

Also nachdem Windows auf dem Rechner eines Kumpels komplett neu aufgezogen wurde, lassen sich keine PCI-Karten mehr installieren. Er erkennt diese zwar, jedoch lassen die Treiber nicht aufspielen, da Windows sie als nicht kompatible erachtet.
Das Problem tritt bei einer Sound Blaster Live 5.1 und einem Promise S-ATA Controller auf.

Das Board ist ein MSI K8 Neo mit Win XP SP2. Alle Treiber (Mainboard etc) sind installiert und funktionieren ohne Probleme. Alles andere funktioniert auch, nur eben keine PCI-Karten... Das Bios wurde auf Standard-Werte resettet, brachte auch nichts.

Welche Fehlermeldung kommt denn? Dass die Treiber nicht von M$ signiert sind, kannst du getrost ignorieren. Ansonsten evtl. mal die Steckplatze durchtauschen, TV-Karten z.B. sind da manchmal zimperlich.

mit der signatur hats nichts zu tun, windows meint der treiber passt nicht zu der hardware. sprich "es kann kein trieber installiert werden"

hey, solch ein ähnliches Problem habe ich auch. und ich habe auch das gleiche Board und erst vor kurzem SP2 installiert und nachdem ich den chipsatztreiber deinstalliert habe, um den mal zu aktuallisieren, findet das system meine Grafikkarte nicht mehr und die installation meiner Grafikkarte wird auch abgebrochen, weil nichts gefunden wird...

sorry, dass ich dir nicht helfen konnte, aber ist doch schon merkwürdig oder?

K8 Neo als PCI- oder PCI-E-Version? Deine Bezeichnung beschreibt noch nicht direkt das Mainboard-Modell.

Von Asus PCI-E-Mainboards weiss ich das es dort Probleme mit der Soundblaster 5.1 gibt, (nicht ob es 100% jeden trifft oder nur manche) da diese mit einem PCI-E-Mainboard nicht kompatibel ist - Es wird ein Irq-konflikt verursacht. Ähnlich könnte es sich mit dem S-Ata-Controller verhalten....

Bei Asus gibt es bis dato kein akt. BIOS-Update welches dieses Prob. beheben würde. Ergo, kompatible neue PCI-(o. gleich PCI-E, sofern vorhanden) Karten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Pardon: K8T NEO FSR (MS-6702), also kein PCI-E board

Hätte es nur die Soundblaster betroffen, hätte ich auch gedacht, dass es an ihr liegt, da aber das gleiche Problem mit der S-ATA Karte auch auftritt, denke ich dass es eher ein Problem des Boardes oder eine Software-Sache sein muss

Zurück
Oben