Pci Slots belegen???

SubSano

Newbie
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5
Habe zufällig irgendwo gelesen das es wichtig ist wie man Pci Slots belegt, halt in welchem Pci Slot man die Soundkarte reinsteckt und andere diversen Sachen. Was ist daran so wichtig??? Habe ein ASUS P4PE board und irgendwo gelesen wie man die Pci belegen sollte
 
ja es ist sehr wichtig...
schau ma in dein handbuch, welcher PCI-Slot welchen IRQ zugewiesen bekommt, d.h. du solltest auf jedenfall die Grafikkarte und die soundkarte einen eigenen slot geben,(den 1 pci-slot grundsetztlich frei lassen, da dieser meißt mit dem agp-slot 1 irq teilt) und wenns geht auch die netzwerkkarte...
 
"Interput-Request-Tabelle"

Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif

.)Gewisse PCI-Slots verwenden den selben Interput A# wie der AGP-Slot und sollten deshalb besser frei bleiben ! WICHTIG : Da allerdings nicht bei jedem Motherboard die physikalischen INT-Leitungen auf gleiche Art "querverdrahtet" werden siehe dazu auch im Motherboard-Handbuch unter "Interput-Request-Tabelle" ("INT-Leitungen" sind fest am Board verdrahtet, daher kann durch sie verursachte IRQ-Doppelbelegung nicht mehr softwaremässig "getrennt" werden ! - deswegen auch der wichtigste Orientierungspunkt beim IRQ-Managen)

.)AUF JEDEN FALL WAS DAS BETRIFFT GLEICH MAL 2 IRQ´s FREIGEBEN - Indem man im BIOS den unötigen *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellt ! (falls nicht gebraucht)

.)Bei Windows2000 und WindowsXP im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stellen da dadurch ebenfalls mehr verfügbare IRQ´s

Diese BIOS-APIC muss jedoch schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgen "APIC" ist eine Erweiterung des "PIC-Controllers", einsetzbar unter Windows2000/XP und ermöglicht so zusätzliche, virtuelle INT´s so das man dann insgesammt satte 23 IRQ´s hat was die Chance auf unverträgliche IRQ-Überbelegungen schon mal enorm schmälert.

Sehr gute IRQ-Hilfe-Links dazu :
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
"APIC" unter WindowsXP : http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/hwxp_04-wc.html

und :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php <--- Dortige Tabbelle beachten. Im dortigen Beispiel teilen sich AGP, PCI-Slot1 und PCI-Slot5 den INT(Interput) A#. PCI-Slots welche sich also in senkrechter Linie einen gemeinsamen Interput teilen (A#,B#,etc.) sollten vorsichtshalber besser frei bleiben weil je nach "BIOS&IRQ-Sharing-Treiberfähigkeit" oder Hardware-Kombination eine gemeinsame IRQ-Nutzung zwar klappen aber "mit etwas Pech" genauso auch schief gehn kann - Vorallem bei VIA-Chipsätzen unterhalb der KT400-Serie wichtig da deren Southbridges weniger, nämlich nur 4 Interput´s für OnBoard/PCI überhaben. Erst ab dem VIA-KT333CF/KT400 bietet deren VT8235-Southbridge 8, also mehr verfügbare Interput´s an was die Chance auf IRQ-Doppel/Überbelegungs-Probleme logischerweise vermindert, ebenso 8 Interputs gibt es bei Intel-Chipsätzen. Tabelle nicht bei jedem Motherboard gleich, siehe im Motherboard-Handbuch unter Abschnit "Interput-Request-Tabelle" ! Durch z.b. ein umstecken von PCI-Karten in einen entsprechend anderen Slot kann man so einer ungünstigen IRQ-Merhfachbelegung aus dem Weg gehen.

---> Hier die so wichtige "Interput-Request-Tabelle" zu deinem P4PE-Board :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/intel_i845pe/index14.php

Die satten 8 Interputs des intel845PE sorgen für ausreichend IRQ-Resourcen auf den PCI-Steckplätzen wie man sieht.
Jedoch ist z.b. der AGP-Slot beim Asus P4PE shared mit dem onboard USB 2.0-Controller (deren USB1-Port) Du sollstes diesen USB1-Port also besser nicht aktivieren oder deren IRQ im BIOS - falls möglich - ändern weil sonst die Grafikarte keinen IRQ mehr für sich alleine hätte(teilen müsste eben mit dem USB1)
Genauso verhällt es sich mit allen anderen Komponenten, z.b. siehst du auch das der PCI1 und PCI5 die gemmeinsame INTF#-Leitung benutzt - also auch hier es zu einer zwangsläufigen IRQ-Doppelbelegung jener Karten kommt wenn du diese in PCI1 und PCI5 reinsteckst - daselbe bei INTB#,INTC#,u.s.w...
Hast du das einmal durchgecheckt kannst du den ganzen PCI-Bus sauber bestücken so das möglichst wenig IRQ "shared-ist" :)

Welche Komponenten sollten besser nicht miteinander "sharen" ?

Prinzipiell ist eine gemeinsame IRQ-Nutzung/Belegung von PCI-lastigen Geräten, also jene welche durch hohen PCI-Transfers den BUS stark belasten besser zu vermeiden, dazu zählen in jedem Fall :
TV-Karten,SB Audigy-Karten,Raid-Controller und natürlich die Grafikkarte.
Diese Komponenten sollten besser einen exklusiven IRQ - also einen für sich alleine haben. Das ist aber mehr ein "Anhaltspunkt" - nicht zwingend die Regel.

Es hängt auch davon ab wie sauber die Firmware(BIOS) oder die Treiber der jeweiligen OnBoard/PCI-Komponenten/Karten programmiert wurden bezüglich ihrer stabilen "IRQ-Sharing-Fähigkeit" - es kann so also auch bei gemeinsamer IRQ-Nutzung pci-lastiger Geräte durchaus stabil klappen, grundsätzlich ist das aber mehr Glücksspiel und sollte vorsorglich besser vermieden werden.

Jetzt kannst du dein Board perfekt "bestücken" ;)

cu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben