PCI SSD oder SSD sata ?

FASKE

Ensign
hallo, gibt es große unterschiede zwichen einer SSD die über PCI slot läuft und einer SSD die einen sata 3 anschluss hat?
Gibt es Vor und nachteile... ?

thx in advance :cool_alt:

michae1971 schrieb:
Glaub ein entscheidender Nachteil von PCIE-SSDs ist das die dann oft nicht bootfähig sind. K A ob das immer grundsätzlich der Fall ist.

Jup kommt dann auf das Mobo Bios an.
Wobei an einem Otto-Normal User PC noch nicht mal ein spürbarer Unterschied sein würde...

Eine Sata SSD kann man zudem auch, sollte sie mal nicht mehr im Rechner genutzt werden, als externes Speichermedium verwenden, was mit einer PCI SSD nicht so leicht funktioniert, wenn es überhaupt geht.
Mir wäre die PCI Variante zu unflexibel, meistens sind sie teurer bei gleicher Speichergröße und der Geschwindigkeitsvorteil ist, wenn überhaupt vorhanden, nicht spürbar.

Außerdem hat man im Zweifel mehr SATA-Ports als PCIe. Wenn ich bei mir so ins Gehäuse gucke wüsste ich gar nicht, wo ich noch mit einer PCIe-Karte hin sollte. Gerade bei Gamern sind doch immer Dualslot-Grafikkarten verbaut, teilweise sogar Tripleslot-Kühler. Dazu ne PCIe-Soundkarte und etwas Freiraum für die Grafikkarte, schon sind die Steckplätze dicht.

Die Zukunft liegt bei PCIe statt bei SATA, aber nicht in Form von reinen PCIe-Steckkarten. Die Lösung ist eine Kombination von PCIe und dem neuen SATA Express. Dauert aber noch n Weilchen.

Bei PCIe hast Du eigentlich nie TRIM (bzw. beim Revo3 nur unter Linux). Außerdem gibt es keine guten und günstigen PCIe SSDs. Die Revos mit Sandforce bringen die versprochenen Werte nur mit extrem komprimierbaren Daten und mit realen Daten, je nach Modell, teils deutlich bis sehr deutlich geringere Werte. Dazu sind die pro GB deutlich teurer als eine gute SATA 6Gb/s SSD. Obendrein bringen die PCIe SSDs ebenso wie RAID 0 Konfigurationen aus SSD (das sind die PCIe SSD i.d.R. ja) in der Praxis nur sehr geringe Vorteile, weil kleine Zugriffe durch RAIDs nicht beschleunigt werden und die meisten Windows Zugriffe eben so kurz sind. Einen wirklichen Geschwindigkeitsgewinn hat man erst, sobald die Zugriffe deutlich größer als das Stripping des RAID sind und das liegt i.d.R. bei 64, 128 oder 256k, denn erst bei den Zugriffslängen bringen SSD überhaupt die volle seq. Performance. Intern sind SSDs ja gewissermaßen auch RAIDs von Flashbausteinen.

Nimm eine gute SATA 6Gb/s SSD wie die Samsung 830 (wenn Du noch eine günstig bekommst) oder die 840er (Basic oder Pro, je nach Geldbeutel). Wenn Du eine gute SSD für wenig Geld willst und der Mediamarkt Deines Vertrauens noch eine hat, dann nimm eine Crucial m4 256GB für 129€.

Zurück
Oben