PCIe 1.0 starke Leistungseinbußen?

1point1

Newbie
Hallo Leute,

hab mir einen AM3 x4 640, 4gb 1333mhz ddr3 ram und eine gtx 460 mit 1gb speicher geholt. Das ganze auf nem Asus-Billigboard mit nForce 630a Chipsatz. Hatte mich erst gewundert, dass AM3 CPUs auf so einem alten Chipsatz laufen, aber dann trotzdem gekauft. Worauf ich aber nich geachtet hatte, war das, dass Board nur PCIe 1.0 anbietet. Wie groß sind die Leistungseinbußen durch die halbe Speicherbandbreite? Lohnt es sich ein neues Board zu kaufen? Gibts die iwelche Reviews oder Tests?
Ist mir nämlich bei CoD 7 aufgefallen, weils laggt. Oder reicht die Gesamtperformance schlichtweg nich für das Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 1.0 PCIe 2.0 PCIe 3.0
1x 0250 MB/s 00500 MB/s 01000 MB/s
2x 0500 MB/s 01000 MB/s 02000 MB/s
4x 1000 MB/s 02000 MB/s 04000 MB/s
8x 2000 MB/s 04000 MB/s 08000 MB/s
16x 4000 MB/s 08000 MB/s 16000 MB/s
32x 8000 MB/s 16000 MB/s 32000 MB/s

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-E

Nope,
machen sich kaum bis gar nicht bemerkbar.
Neues Board würde sich da nicht lohnen.

@*--dEr_wAltA--*
Und was genau bringt ihm die Theorie, Praxis ist ihm wohl wichtiger und das es die halbe Bandbreite ist hat er auch gewusst ;)

@1point1
CoD 7 sollte eigentlich ohne Probleme laufen, das liegt nicht an der Schnittstelle, welche Einstellungen fährst du bei dem Game?

Danke für die schnellen Antworten. ^^ Einstellungen sind eigentlich fast egal, ob 1280*1024 max details oder 800*600 und mid details. Alle 10 sec sec ruckelts kurz, wenn neue Texturen geladen werden. So als ob zu wenig Ram da wär. Dacht aber eigt, dass 4gb genug wärn. Deshalb dachte ich, dass das problem mit der Speicherbandbreite der graka zusammenhängt. CoD soll ja von größerer Bandbreite profitieren.

Commander Alex schrieb:
Willkommen im Forum,

deshalb ein neues Board lohnt nicht, normal liegt der Unterschied im Einstelligen Prozentbereich, bis auf ein paar Extremausnahmen ...

Ich hab mal auf PCGH nen Test dazu gelesen damas wurde eine 8800 GT getestet und da warens so um die 20% und die GTX 460 ist nochma einiges schneller

4GB Ram sollten auch reichen. Öffne doch während des Spielens mal den Taskmanager und schaue dir die Ramauslastung an. Sollte diese dauerhaft am Limit sein, so würde ich mal sehen welcher Prozess soviel Speicher beansprucht.

Anderfalls denke ich, dass die Platte beim Laden zu lahm ist. (evtl fragmentiert, durch andere Schreib-/Lesezugriffe beansprucht)

Oder eine PCIe 2.0 Lane getestet. ;)

Zu fragen, ob alle Updates installiert sind, macht wenig sinn, da Steam es alleine macht, aber ich frage trotzdem?!
Weile deine Beschreibung passt genau zu dem Spiel bevor das eine Update rauskam.

Black Ops ist ordenlich CPU-lastig, taktet deine CPU hoch oder eventuell runter weil sie zu warm wird?

Zurück
Oben