PCIe 2.0

Naja, schlagt euch mal nicht;-). Ich bezweifle auch die 25% Mehrleistung. Haste nen Link dazu? Ebenso würde ich mir mehrere Tests wünschen (wie z.B. 3DCenter). Nicht nur einer. Und dann alle unter derselben Voraussetzung. 25% erscheinen auch mir äusserst abwegig. Sorry, just my thinking. Greetz

Geh an den Kiosk und schau in der PC Games Hardware auf Seite 52.
Aber beeil Dich, Mittwoch erscheint die Neue.

@Bloodie24

Eigentlich ging es in den Thread um:

SanThali schrieb:
Wenn ich ne 9600gt, die ja pcie 2.0 hat auf ein Mainboard stecken will, was nur pcie 1.0 hat....
geht das?

Da jetzt daraus eine Grundsatzdiskussion wurde, ein paar Worte dazu.

Natürlich wird im SLI Betrieb mit aktuellen Grakas PCI 2.0 seine Berechtigung haben, und

mit der Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Wobei wie du ja auch erwähnt hast, ein Game nicht, ein Anderes mehr von PCIe 2.0 profitiert.

In dem von dir angesprochenen Test wurde mit 2x 8 PCIe Lanes getestet.

Aber wenn schon PCI 2.0 und SLI, dann ein Board mit zwei vollwertigen 16x PCIe Steckplätzen.

Den "Grund" kann man ja auch bei "pcgameshardware" nachlesen. (Benchmark Call of Duty 4)

http://www.pcgameshardware.de

Bei einem Betrieb ohne Crossfire oder SLI spielt es derzeit noch sogut wie keine Rolle

ob PCIe 1.0/1 oder PCIe 2.0 verwendet wird, aber das war auch nicht die Frage in diesem Thread.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur die Aussage, dass es gar nichts bringt widerlegen. Dass es auf die Konfiguration und das Spiel ankommt hab eich dabei erwähnt.

Also ich hatte bis jetzt mein 9600GT auch in nem PCIe Slot 1.0, hab jetzt nen Board mit 2.0 und hab ca 5-10% mehr Leistung

Kann jetzt z.b. Universe At War flüssig auf 30-35 FPS zocken in 1650*1050 Pixel im DX10 mod, davor hatte ich nur 25-30.

@bartsch1986

Aha, das Board gewechselt. Demnach vielleicht ein neuer (schnellerer) Chipsatz?
Eine frische Windows Installation? Es muss, und wird es vermutlich auch nicht, am PCIe 2.0 Steckplatz liegen. Warum auch? Die Vorteile vom PCIe 2.0 kommen doch noch gar nicht zum Tragen. Der Durchsatz reicht doch noch absolut aus.

Wird also vermutlich am Boardwechsel an sich liegen.

Bloodie24 schrieb:
Warum antworte ich eigentlich auf den ******...naja, weil sonst die anderen glauben könnten, Du hättest Recht.
Naja ich habe recht. Denn wenn du dir den Test mal anguckst den du da verlinkt hast:
Bloodie24 schrieb:
Also nur für die anderen.
Aktuelle PC Games Hardware :
Testsystem:
2*8800GT
QX6850 q 3Ghz
2048 MB Ram DDR 1066
Vista 32
FW 169.28

Spiel COD 4 Auflösung 1280*1024 4*FSAA/8:1 AF
Nforce 750i PCI-E 2.0 100fps +10%
Nforce 650i PCI-E 1.0 91fps

gleiches Spiel, gleiche Settings nur 1680*1050
PCI-E 2.0 91 fps +12%
PCI-E 1.0 81 fpa

Gleiche Settings nur World in Conflict DX9
1280*1024
PCI-E 2.0 49 fps +20%
PCI-E 1.0 41 fps

1680*1050
PCI-E 2.0 47 fps +21%
PCI-E 1.0 39 fps
Wirst du feststellen das hier 2 Chipsätze miteinander verglichen werden die einmal 1x16 oder 2x8 PCIe 1.0(1) Lanes (NV 650i) haben und einmal 1x16 und 2x8 PCIe 2.0 Lanes (NV 750i) haben. Nochdazu laufen hier die Karten im SLI.

Guckt man sich jetzt die Spezifikationen von PCIe der PCIsig an wird man feststellen das die 2x8 PCIe 2.0 Lanes des NV750i die gleiche Bandbreite haben wie 2x16 PCIe 1.0(1) Lanes eines NV680i etc. Hier tritt also nicht PCIe 2.0 gegen 1.0(1) unter gleichen Bedingungen an sondern hier werden 2 Grakas zusammengeworfen die wegen SLI auf dem PCIe Link einen hohen Overhead erzeugen. Klar das hier die Bandbreite des alten NV650i limitiert. Das ist nicht neu. Was die Jungs von PCGH da vergessen haben ist den 680i mit in den Test aufzunehmen der mit seinen 2x16 PCIe 1.0(1) Lanes die Gleiche Datenüberragungsbandbreite hat wie der NV750i. Der würde nämlich bis auf Abweichungen im 1-2% Bereich absolut identische Werte zum NV750i liefern obwohl letzterer PCIe 2.0 besitzt.

Bevor du also Sachen wie,

Bloodie24 schrieb:
@ STFU-Sucker

Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du in Zukunft nicht mehr auf meine Postings antwortest, darauf kann ich wirklich liebend gern verzichten.

von dir lässt guck dir das was du postest erstmal genauer an und versuche Tests zu finden in denen verschiedene Technologien unter vergleichbaren Verhältnissen zueinander getestet werden.

Und nur um die ganze Testreihe der PCGH ad absurdum zu führe hier mal ein paar kleinere Bildchen die nochmal explitit auf PCIe 1.0 vs. 2.0 und den Bandbreitenvergleich bei singlekarten eingehen.

grafikkarten-pci-expt4q.jpg

Im letzten Bild ist besonders anschaulich zu sehen wie sich die PCIe 1.0(1) gegen PCIe 2.0 schlägt da hier die PCIe 2.0 8x Anbindung genau die Bandbreite einer PCIe 1.0(1) 16x Anbindung darstellt. Von Mehrleistungen im zweistelligen Prozentbereich kann ich da nix erkennen :eek:

Und um jetzt wieder cyberpepi aufzugreifen. Darum ging es hier eigentlich nicht.

@Topic
Eine PCIe 2.0 Karte kann man in jedem PCIe Slot betreiben da PCIe 2.0 voll abwärtskompatibel ist.

STFU-Sucker schrieb:
Wirst du feststellen das hier 2 Chipsätze miteinander verglichen werden die einmal 1x16 oder 2x8 PCIe 1.0(1) Lanes (NV 650i) haben und einmal 1x16 und 2x8 PCIe 2.0 Lanes (NV 750i) haben.

Beide Chipsätze wurden mit 2+8 Lanes getestet. Daher ist es vergleichbar.
Lass also das klug.....

@Bloodie24
Überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich hab nie behauptet das hier nicht beide Chipsätze 2x8 PCIe Lanes haben. Nur haben 2x 8 Lanes PCIe 2.0 defakto die Bandbreite von 2x 16 Lanes PCIe 1.0(1). Es ist logisch das hier in Verbindung mit SLI und dem Overhead die 2x 8 Lanes des 650i limitieren und nicht die PCIe Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Pc Games Hardware hat erneut verglichen zwischen PCI-E 1.1 und PCI-E 2.0 , diesmal mit einer 8800GTS und der 3850 von AMD.
Ergebnisse sind nachzulesen: http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/Test/Benchmark/PCGH-Test_Das_bringt_PCI-Express_20/&page=2

Das Fazit dort:

Crossfire-Sympathisanten profitie­ren klar von der verdoppelten Bandbreite. Nutzer von neuen Single-Grafikkarten verlieren in einem Mainboard mit PCI-E-1.1-Slot im allerschlimmsten Fall zehn Prozent Leistung - ein Defizit, das sich durch gezielte Interface-Übertaktung kompensieren lässt.

Zurück
Oben