PCIe 3.0 <-> PCIe 4.0 | Entscheidene Frage, die noch nicht gestellt wurde

Schraubmeister

Cadet 4th Year
Hallo,

viel Aufruhr mittlerweile wegen PCIe 4.0.
Habe aber leider noch nirgends die Antwort drarauf gefunden, die ich suche:

Gibt es einen Vorteil von PCIe 4.0 bei einer 5700 (xt) mit 8GB VRAM und x8 Anbindung,

gegenüber

einer 5700 (xt) mit 8GB VRAM und x16 Anbindung auf PCIe 3.0 Basis?

Und gibt es überhaupt PCIe 4.0 mit x16 Anbindung?

Danke.

PCIe 4.0 mit 8 Lanes entspricht exakt der Bandbreite von PCIE 3.0 mit 16 Lanes.
Sprich: Kein Unterschied.

Und ja: auf den 570er Boards gibt es bis über 70 PCIE 4.0-Lanes in Verbindung mit den neuen Zen2-Threadrippern.
Der bietet sogar 88 PCIE 4.0 Lanes

z.b.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-3960x

selbst mit PCIe 4.0 x16
In Spielen: nein.

Gibt keinen Geschwindigkeitsvorteil, selbst eine 2080ti lastet PCIe 3.0 nicht komplett aus. PCIe 4 gibt es mit 16x Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09

Mit neuen Treibern für BIOS & die GPU wird´s wohl weiter optimiert. Ganz genau kann das gerade niemand sagen. Warte mal die CES ab was da so für 2020 vorgestellt wird und wohin die Richtung geht.

Schraubmeister schrieb:
ja, kann jedes X570-MB sofern ne Zen2-CPU zum einsatz kommt. und die 5700(XT) unterstützt das auch. oder verstehe ich die frage falsch?

edit: auf sTRX40 gibts natürlich auch 4.0_x16.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt stark vom einzelnen Spiel ab, wie groß der Verlust von PCIe 16x auf PCIe 8x tatsächlich ist.

Oft gibt es tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied. Aber mit einer GTX 980 sinken z.B: bei Ryse-Son of Rome unter FullHD die Durchschnitts-FPS von 85,1 auf 77,9. Das sind 8,4% Verlust.

Das wird sich unter PCIe4.0 auch nicht stark verändert haben. Und mit PCIe4.0 x8 hast du keinen Vorteil gegenüber PCIe3.0 x16.

Schraubmeister schrieb:
Hallo,

viel Aufruhr mittlerweile wegen PCIe 4.0.
Habe aber leider noch nirgends die Antwort drarauf gefunden, die ich suche:

Gibt es einen Vorteil von PCIe 4.0 bei einer 5700 (xt) mit 8GB VRAM und x8 Anbindung,

gegenüber

einer 5700 (xt) mit 8GB VRAM und x16 Anbindung auf PCIe 3.0 Basis?

Danke.

Nein gibt keinen Vorteil,
diese Thematik wurde auch schon überall gefühlt tausendmal durchgekaut.

Der Titel ist Käse.
Seit Einführung von PCIe 4.0 (Sommer 2019), dank den neuen Boards zu Ryzen 3000 wurde wohl keine Frage dazu öfters gestellt und noch viel öfter beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Markchen, Areve und 2 andere
pci-e 3.0 x16 oder pci-e 4.0 x8 ist beides aktuell ausreichend, wenn die Bandbreite niedriger wird, dann gibt es Unterschiede:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-dezember-2019

Hab zwar auch schon pci-e 4.0 x8 vs x16 gesehen in dem es Unterschiede gab, aber größer Seiten hatten keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Kann aber sich auf den einzelfall ankommen, bei dem das mehr an Bandbreite was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schraubmeister
Schraubmeister schrieb:
viel Aufruhr mittlerweile wegen PCIe 4.0

Findest Du? Ja, es ist ein neuer Standard mit doppelter Bandbreite zum Vorgänger. Allerdings war bisher PCIe 3.0 x16 nicht das Nadelöhr beim Gaming, weshalb für den "Normalo Gamer" PCIe 4.0 erstmal uninteressant ist. Das, was beim 3D-Grafik-zeichnen in Spielen Performance kostet, ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit innerhalb (!) der GPU und die (schnelle) Anbindung des Grafikrams an die GPU.

Die Datenübertragung in die CPU per PCIe und auch das Absetzen der DrawCalls von der CPU für jeden einzelnen Frame (was ebenfalls über PCIe geroutet wird) fallen i.d.R. nicht ins Gewicht beim Gaming.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
PCIe 4.0 mit 8 Lanes entspricht exakt der Bandbreite von PCIE 3.0 mit 16 Lanes.
Sprich: Kein Unterschied.

Die PCIe 4.0 Grafikkarte wird bei mir mit 16 Lanes eingebunden!

Viele Grüße

BastianDeLarge schrieb:
Mehr FPS hast du damit trotzdem nicht.
Das habe ich auch nicht behauptet! Sondern nur Richtig gestellt!
Obwohl 60 FPS erreiche ich auch jetzt damit in Red Dead Redemption, was vorher mit PCIe 3.0 nicht erreichbar war. Eine Leistungssteigerung in Spielen ist mit unter enorm.
Was noch geht, werden die nächsten BIOS Versionen zeigen.

Viele Grüße und ein gutes Neues.

Schraubmeister schrieb:

@HisN: Der TE hat seine Frage nicht so formuliert? War doch Bestandteil seiner Fragen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung für unter mir)
Schildkröte09 schrieb:
Die PCIe 4.0 Grafikkarte wird bei mir mit 16 Lanes eingebunden!

Aber der TE hat seine Frage nicht so formuliert^^

@Schildkröte09
Das stimmt, aber dann hast Du den falschen Teil meiner Antwort zitiert^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Ich danke erstmal allen an der regen Teilnahme!

Wenn ich das zusammenfassen darf:

Mit einer 5700 (xt) hat PCIe 4.ca. max. 10% mehr Bums, je nach Spiel. Im Alltag mit einer größeren Auswahl von Spielen sogar nur ca. 1-2% im Schnitt.

Und PCIe 4 mit x16 gibt es, aber darauf glaube ich auch nur wie oben erwähnt nur ca. max 10% Vorteil.

Ob sich dafür eine Preisdifferenz von an die 200€+ lohnen, sehe ich kritisch.
Da selbst Nvidia seine Karten noch auf PCIe 3.0 laufen läßt und deren Spitzenkarten (noch) mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Schraubmeister schrieb:
Mit einer 5700 (xt) hat PCIe 4.ca. max. 10% mehr Bums, je nach Spiel. Im Alltag mit einer größeren Auswahl von Spielen sogar nur ca. 1-2% im Schnitt.

Real eher 0-2% Vorteil im großen und ganzen. Also im Gaming wirklich zu vernachlässigen.

Ich habe auch schon Tests dazu gesehen da gab es gar keinen Vorteil.

Zu selten, zu wenig.
Es lohnt sich noch nicht sich dahingehend viele Gedanken zu machen oder gar Geld in die Hand zu nehmen.

Dafür ist die Zeit/Technik noch nicht reif.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Schraubmeister schrieb:
Mit einer 5700 (xt) hat PCIe 4.ca. max. 10% mehr Bums, je nach Spiel.

Nein, hat sie nicht. Der Unterschied geht gegen 0. Einzig im Bandbreiten-Test des 3D Mark sind Unterschiede zu verzeichnen. Der ist aber auch speziell dafür ausgelegt, die Fill-Rate auszureizen. Analog dazu konnte ich in den restlichen 3D Mark Tests, Superposition und Spielen absolut keinen Unterschied feststellen zwischen PCIe 3.0 und 4.0 mit der RX 5700 XT.

• Gefällt mir
Nein, hat sie nicht. Hast Du eine? Und den Unterschied getestet? Nein? Dann ist ja gut.
PCGH kannst Du in der Pfeiffe rauchen.

Zurück
Oben