News ASMedia-Chipsätze für AMD: B550 und A520 nur mit PCIe 3.0, PCIe 4.0 erst ab 2020

drSeehas schrieb:
Nach deiner Logik müsste man immer das neueste kaufen und dürfte nie was älteres kaufen.
Es gibt Spezis hier im Forum, die diesen Diskussionsstil mit einem Fachausdruck beschreiben könnten.

Die Antwort ist: "Nein, es kommt darauf an"
Beim X570 / X470 ist PCIe 4.0 der entscheidende Unterschied. Das hat halt Vor- und Nachteile (u.a. die Kosten)
Darunter (B550) vorübergehend die Verfügbarkeit, wenn man nicht warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
HaZweiOh schrieb:
... Beim X570 / X470 ist PCIe 4.0 der entscheidende Unterschied. ...
Richtig.
Und was sollen die entscheidenden Unterschiede zwischen B350- und B450-Boards bzw. X370- und X470-Boards sein?
Alles was du dazu bisher genannt hast, habe ich widerlegt.
 
Du arbeitest dich fast schon daran ab, mich widerlegen zu wollen. Warum, weiß ich nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Du kannst dein Geld ja ausgeben, wie du willst. Warum du unbedingt ein veraltetes Board haben willst, hast du uns noch nicht verraten.

Den Support-Zeitraum habe ich schon genannt, das reicht (bei sonst ähnlichen Boards) schon als Grund aus.

Schnittstellen bei Bxx:
HDMI +22%
DisplayPort +81%
DVI -21%
VGA -39%
USB-C extern +39%
USB 3.1 extern +30%

unterstützen ganz klar meine Aussage, dass die Schnittstellen bei B450 moderner sind.
Und wenn meine Zahlen nicht ganz frisch sind (sind sie auch nicht), findest du wieder irgendeine Erbse, um zu "widerlegen". Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Du arbeitest dich förmlich daran ab, mich widerlegen zu wollen. ...
Ob es mir gelungen ist, überlasse ich den anderen Foristen.
... Warum du unbedingt ein veraltetes Board haben willst, hast du noch nicht verraten. ...
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich ein "veraltetes" Board haben will?
... Schnittstellen bei Bxx:
HDMI +22%
DisplayPort +81%
DVI -21%
VGA -39%
USB-C extern +39%
USB 3.1 extern +30%

unterstützen ganz klar meine Aussage, dass die Schnittstellen bei 400 moderner sind.
Und die höheren Prozentsätze sollen der entscheidende Unterschied sein?
Deine Aufstellung belegt, dass du auch B350-Boards finden kannst, die deine speziellen modernen Anforderungen erfüllen. Die Schnittstellen sind also kein Grund für den B450-Chipsatz.
Mir sind z. B. die Grafikanschlüsse völlig egal, da ich sowieso eine Grafikkarte benutzen muss.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Das sind aber nicht viele.
14 von 170.
 
Zuletzt bearbeitet:
drSeehas schrieb:
Das sind aber nicht viele.
14 von 170.

Ich weiß. Bisher bietet einzig MSI bei mehreren Boards die Möglichkeit, und Asus bei der Crosshair Serie.
Bei den X570 Boards kommt auch noch ASRock und Gigabyte dazu, aber das bringt einem ja jetzt nichts mehr.
 
VelleX schrieb:
Ich weiß. Bisher bietet einzig MSI bei mehreren Boards die Möglichkeit, und Asus bei der Crosshair Serie. ...
Wobei ich noch nicht ganz überzeugt davon bin, dass USB-BIOS-Flashback automatisch auch ohne CPU bedeutet.
Das USB-BIOS-Flashback haben nämlich schon meine ASUS AM3+-Boards.
 
Da gehts ja nicht darum, dass man einfach das BIOS über USB Flashen kann, denn das haben ja alle Boards. Dazu muss man ja allerdings normal ins BIOS bzw über zb F-Taste.
Da gehts darum dass es ein Hardware Button gibt, den man drücken kann um das BIOS ohne CPU/GPU zu flashen
MSI B450 Gaming Plus schrieb:
  • Flash BIOS Button: Simply use a USB key to flash any BIOS within seconds, without installing a CPU, memory or graphics card.

EDIT: Welches AM3+ Board hast du denn? Glaube kaum dass es das damals schon gab

EDIT2: Ok, hast scheinbar das M5A97 R2.0 und das geht wohl damit doch schon
 
Wenn es das Wunschboard nicht kann dann kauft man eben eins mit einem Ryzen3000 ready Sticker. Hats bei Ryzen 2000 und X370/B350 Boards schon gegeben und wird es wieder geben. Evtl. legt AMD den Service nochmal auf, dass sie dir kostenlos eine Ryzen CPU zuschicken damit man es flashen kann: https://winfuture.de/news,101987.html sofern der Service überhaupt eingestellt wurde.
 
Diesen Service gibt es auch bei Ryzen 3000 wieder, wie man auf Hardwareluxx lesen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
VelleX schrieb:
... Da gehts darum dass es ein Hardware Button gibt, den man drücken kann um das BIOS ohne CPU/GPU zu flashen
Nur darum geht es doch hier.
EDIT: Welches AM3+ Board hast du denn? Glaube kaum dass es das damals schon gab
M5A97 EVO R2.0
https://www.asus.com/Motherboards/M5A97_R20/specifications/
und M5A99X EVO R2.0
https://www.asus.com/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/specifications/

Aber ich habe jetzt keine Lust, die CPUs zu entfernen, um das auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte mein Post ja schon editiert
USB BIOS Flashback
Easy, Worry-free USB BIOS Flashback

USB BIOS Flashback offers the most convenient way to flash the BIOS ever! It allows overclockers to try new UEFI BIOS versions easily, without even entering their existing BIOS or operating system. It even works without key components such as the CPU and memory installed. Just plug in any USB storage and push the dedicated button for 3 seconds. The UEFI BIOS is automatically flashed using ATX standby power. Worry-free updating for the ultimate convenience!

Also das geht bei deinen Boards schon
 
drSeehas schrieb:
Also in den AM3+-Handbüchern steht nirgendwo, dass es ohne CPU geht.
Ich hab auch das M5A97 Evo 2.0 und meine auch, daß es mit dem nicht geht.
 
Ja, komischerweise steht das in den Handbüchern so nicht drin. Auf der Internetseite steht das ja allerdings explizit so.
Im Handbuch sieht man nur zumindest beim Screenshot vom BIOS Flashback stehen:
...without booting or even powering up the System

Letztendlich ist das ja jetzt eh egal bei deinem PC, da du das ja eh nicht mehr brauchst. Das braucht man ja eigentlich höchstens beim neukauf eines Mainboards.
Oder eventuell ist es so sogar möglich bei missglückten BIOS Flash das BIOS erneut zu flashen?
 
VelleX schrieb:
Ja, komischerweise steht das in den Handbüchern so nicht drin. Auf der Internetseite steht das ja allerdings explizit so.
Auf welcher Internetseite steht es denn für die ASUS AM3+-Boards explizit so?
... Letztendlich ist das ja jetzt eh egal bei deinem PC, da du das ja eh nicht mehr brauchst. Das braucht man ja eigentlich höchstens beim neukauf eines Mainboards. ...
Ja, es gibt ja keine neueren CPUs für Sockel AM3+ als die mit Piledriver-Kernen (Vishera/Delhi).
 
Zurück
Oben