PCIe 3.0 <-> PCIe 4.0 | Entscheidene Frage, die noch nicht gestellt wurde

MaverickM schrieb:
Nein, hat sie nicht. ... Pfeiffe ...

z.B. hier, keine 0% sondern 1,62% Mr. mit der Pfeiffe. Alles im <10% Bereich. Und nicht im 0% Bereich.
1577977135256.png


Wahrscheinlich wäre es genauer zu sagen, dass pci-e 4.0 x16 bis zu 2% bringt zu pci-e 3.0 x16, es aber im Großen und Ganzen aktuell vernachlässigbar ist.
0% ist aber einfach eine Falschaussage. Da reicht schon 1 Gegenbeispiel, Enurian hat auch selbst bei sich bei einem Spiel 1% gemessen, d.h. es gibt sicherlich andere Spiele und Auflösungen oder Hardwarezusammenstellungen, bei denen es sich mehr auswirkt.

PS:
Eine Falschaussage wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft (§ 153 StGB). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem FPS Bereich sind die Werte schon fast Messungenauigkeit, vor allem bei Tests, die manuell abgelaufen werden oder eine gewisse Varianz im Ablauf haben (Etwa Battlefield 5 im PCGH Test).

Meine eigenen Erfahrungen widerlegen diese Aussagen. Wo sind deine dazu?
 
Performantes PCIe über neue Generationen wird für HPC und Geschichten wichtig, wenn es immer weniger alternative Bussysteme gibt, die im Wettbewerb bezahlbar bleiben müssen. Im globalen Handel steigt nämlich nicht nur die Datenmenge, sondern die Handelzeiten sind kritisch. Wer zu spät den Handel abschliesst, kann schnell mal hohe Summen verlieren.
http://hackingnasdaq.blogspot.com/2014/05/pcie-latency.html

Selbst wenn noch heute sogar PCIe2.0 für Spiele von der Bandbreite her ausreicht, wer will die Bilder mehrere Milisekunden später auf dem Monitor haben, wenn die Daten noch über den RAM gehen und der alte PCIe Rootcomplex völlig am Anschlag arbeitet. Hier machen sich auch die Vorteile kleiner Fertigungensverfahren bemerkbar, wenn Datenmengen selbst bei den Größen innerhalb der Chips nur halbe Strecken zurück legen müssen und mögliche Kontrollpakete und vorgeleistete Daten die einen Taktzyklus später zwischengespeichert nicht weiter in den RAM müssen und von dort erst raus gelesen, sondern innerhalb des PCIe I/O Complex in den jetzt verfügbar, integrierten Cache. So als mögliches Gedankenspiel.

Für aktuelle PCIe Generationen gibt es jedenfalls Anwendungsfälle mit verfügbaren Produkten.
https://www.dinigroup.com/new/DNPCIe_400G_VUP_HBM_LL.php
Man beachte die Modellbezeichnung.🤣

Nicht minder wird auch eine intel Optane und vergleichbare Lösungen abseits von RAM am anderen Ende des PCIe Switch als Lösung hängen um die schnelle Datenverdauung zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben