PCIe 3.0 x4 Karte auf PCIe 3.0 x16 Sockel ?

NooBoon

Cadet 4th Year
Hallo, allerseits,
Ich plane den Einbau einer SSM ( http://geizhals.de/samsung-ssd-xp94....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu )
und benutze folgendes Mainboard: http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-i....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Da dieser Anschluss auf meinem Mainboard nicht vorhanden ist, habe ich einen Adapter auf PCIe 3.0x4 gefunden.

http://geizhals.de/delock-m-2-auf-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Nun wollte ich fragen, ob man diesen Adapter auf einen PCIe 3.0x16 klemmen.

Schon mal danke für die Antworten

Die XP941 ist zwar nur PCIe 2.0 x4 und nicht PCIe 3.0, aber sie sollte mit der Karte in dem Board laufen, allerdings würde ich bezweifeln, dass das Board davon Booten kann, die XP941 hat ja bekanntlich kein Option ROM und daher kann nur ein Board davon booten, welches diese SSD explizit kennt und selbst weiß, dass das Geräte mit der Kennung eine SSD ist von der ggf. gebootet werden könnte. Konket musst Du aber ASrock fragen ob diese Board das Booten von der XP941 unterstützt. Allgemein würde ich aber eher ein normale SATA SSD empfehlen, die XP941 ist recht teuer und nur bei wenigen Anwendungen wirklich ein Vorteil und da das Board nur einen PCIe 3.0 x16 Slot hat, kannst Du dann keine Graka mehr verbauen.

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort,
Ich betreibe eine APU und kann auf eine Grafikkarte verzichten.
Dachte ich könnte den PCI Slot dann wenigstens sinnvoll nutzen XD, und die Lesegeschwindigkeit bei den PCI SSM hat mich ziemlich beeindruckt.
Aber wenn das nicht kompatibel ist hat es sich wohl ausgeräumt.

Frage mich gerade auch für was du die 1000MB/s brauchst, irgend ein spezielles Programm was daraus nutzen ziehen kann? Schon viele Threads gelesen in denen Leute bei einer Änderung ihres Systems ihre SSD aus versehen an den SATA2 Port geklemmt haben und es bis zur Messung mit einem Tool nicht mal gemerkt haben - ich gehöre auch dazu :freaky:
Danach habe ich mal aufgepasst und selbst dann ist mir nix aufgefallen - beim Windows Start habe ich dann die Stoppuhr genommen und siehe da SATA3 hatte einen Vorteil von 0,7sek.
Ein paar Euro drauf legen und eine SSD mit 500GB nehmen macht in den aller meisten Fällen mehr Sinn.

cbtestarossa schrieb:
naja eventuell benötigt man alle 6 SATA Ports
Wenn ich mal ein optisches Laufwerk und eine Festplatte abziehe brauchst du mehr als 4 SSDs um daraus einen nutzen zu ziehen. Weitere Festplatten können genau so über USB3 angebunden werden ohne Verluste. Ich habe 3 SSDs drin, ein Slot im Hotswap Einschub ist noch frei für eine 4. Hierzu gesellen sich noch 2 ext. Gehäuse, ebenfalls mit Hotswap, die ihre 12V sogar über das PC Netzteil beziehen. Ich finde es so sogar Vorteilhafter weil ich sie einschalten kann wenn ich sie wirklich brauche. Also auch keine Start-Stop Zirkeln bei Systemstarts umsonst.

Also ich bin von HDD auf SSD gewechselt und war beeindruckt von der Schnelligkeit.

Was wäre wenn ich das Betriebssystem auf eine andere Festplatte lege und die SSM für bspw. Spiele benutze würde das Klappen?

Sicher funktioniert das, aber auch hier sehe ich keine wirklichen Vorteile. Wir haben mal einen Test gemacht mit Skyrim Level laden.
HDD 29sek.
SSD 8sek.
16GB Ram Disk auch 8sek.
Und die Ramdisk legt noch ein vielfaches drauf auf deine 1000MB/sek.

gibt aber einige spiele wo ne SSD was bringt
naja alles ne preisfrage

für DVD booten hab ich noch ne Asrock sata3 Karte, die gibt es aber leider nicht mehr aber konnte von allem booten bis jetzt. und hat noch 1x esata extern (shared).

Finde die Plextor gar nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha von Star Citizen wäre eine Möglichkeit um Vorteile aus zu loten. Das braucht im momentanen Zustand sogar ~30sek. auf einer SSD.

Problem ist halt dass heutige Spiele ja extrem viel HDD-Platz benötigen.
Das wird mit SSDs dann halt teuer außer man installiert immer neu.
Wäre mir ehrlich gesagt zu blöd.

Ich glaube nicht das es funktioniert , deine APU muß ja über die 16 PCI-E lines mit dem Board kommunizieren. Besser ist ein zweiter PCI-E Steckplatz . Ich habe die XP941 aber als M2 , mit Adapter funktioniert sie ebenfalls , habe es ausprobiert. Wichtig ist aber auch wieviel PCI-E lines eine CPU hat bzw unterstützt ! zb I7 So 1150 (16) - I7 So 2011-3 (28-40).

cbtestarossa schrieb:
Für die geringe geboten Mehrleistung gegenüber einer XP941 oder auch SM51 und selbst einer guten SATA 6Gb/s SSD wie der Samsung 850 Pro oder Crucial m550 ist die viel zu teuer, die M6e lohnt sich schlicht überhaupt gar nicht.

Wupperpilot schrieb:
Ich glaube nicht das es funktioniert , deine APU muß ja über die 16 PCI-E lines mit dem Board kommunizieren. Besser ist ein zweiter PCI-E Steckplatz .
Hast Du Dir das Board gar nicht angesehen? Das ist ein Mini-ITX Board und hat nur den einen PCIe 3.0 x16 Slot mit den Lanes direkt von der CPU/APU.
Wupperpilot schrieb:
Ich habe die XP941 aber als M2
Kunststück, es gibt die Samsung XP941 auch nur als M.2 SSD :freak:
Wupperpilot schrieb:
Wichtig ist aber auch wieviel PCI-E lines eine CPU hat bzw unterstützt ! zb I7 So 1150 (16) - I7 So 2011-3 (28-40).
Wieso? Die Anzahl der Lanes ist doch egal, Hauptsache die XP941 wird an 4 PCIe Lanes 2.0 oder 3.0 angeschlossen um die volle Leistung zu bringen, die Bootunterstützung des BIOS hängt auch nicht davon ab, aber meist bieten vor allem Boards mit einem entsprechend angebundenem M.2 Slot diese Bootunterstüzung für die XP941. Nochmal: Die XP941 ist eine OEM SSD und hat kein Option-ROM, teilt also dem BIOS nicht mit, dass sie eine bootfähige SSD ist, dass muss das BIOS aufgrund der Kennung der SSD selbst wissen.

Hinter Bootfähig ist da bei geizhals auch ein Link, hast Du den mal verfolgt? Da steht:
Kurz gesagt: Wenn die XP941 auf einem Board booten kann, dann vermutlich auch die SM951, aber die XP941 kann eben nur auf einem Board booten welches dieses unterstützt und die SM951 dürfte die gleiche Kennung wie die XP941 haben. Frage bitte diesbezüglich beim Boardhersteller konkret für Dein Board nach, ich fürchte Du fällst da sonst auf die Nase.

Außerdem ist die SM951 mit fast 150€ für eine 128GB SSD sehr teuer und ich kennen keinen Bericht von der oder der XP941 in einem AMD Board, die AMD Systeme haben ja nicht mal M.2 Slots und die Chipsätze unterstützen anders als die Intel der 90er Generation auch kein M.2. Mit der Adapterkarte kommst Du auf einen Preis für den Du eine 512GB SATA SSD wie die MX100 bekommst, die solltest Du wirklich vorziehen und wenn die Ports nicht reichen, ggf,. einen SATA Zusatzcontroller einbauen.

Holt schrieb:
Für die geringe geboten Mehrleistung gegenüber einer XP941 oder auch SM51 und selbst einer guten SATA 6Gb/s SSD wie der Samsung 850 Pro oder Crucial m550 ist die viel zu teuer, die M6e lohnt sich schlicht überhaupt gar nicht.

Hast Du Dir das Board gar nicht angesehen? Das ist ein Mini-ITX Board und hat nur den einen PCIe 3.0 x16 Slot mit den Lanes direkt von der CPU/APU. Kunststück, es gibt die Samsung XP941 auch nur als M.2 SSD :freak: Wieso? Die Anzahl der Lanes ist doch egal, Hauptsache die XP941 wird an 4 PCIe Lanes 2.0 oder 3.0 angeschlossen um die volle Leistung zu bringen, die Bootunterstützung des BIOS hängt auch nicht davon ab, aber meist bieten vor allem Boards mit einem entsprechend angebundenem M.2 Slot diese Bootunterstüzung für die XP941. Nochmal: Die XP941 ist eine OEM SSD und hat kein Option-ROM, teilt also dem BIOS nicht mit, dass sie eine bootfähige SSD ist, dass muss das BIOS aufgrund der Kennung der SSD selbst wissen.

Erstens Ja ich habe das Board angesehen und Wie geschrieben habe ich Eine M2 Adapterkarte für PCI-e !
Zweitens lese doch mal bitte im zusammenhang warum ein Haswell- E 28 bzw 40 PCI-e lines unterstützt und ein I7 -4790 nur 16 PCI-e unterstützt !

Zurück
Oben