PCIe 3.0 x4 Karte auf PCIe 3.0 x16 Sockel ?

Wupperpilot schrieb:
Zweitens lese doch mal bitte im zusammenhang warum ein Haswell- E 28 bzw 40 PCI-e lines unterstützt und ein I7 -4790 nur 16 PCI-e unterstützt !
Der Unterschied ist mir bekannt und warum es den gibt, musst Du die Marketingabteilung von Intel fragen, ich würde da klar vermuten, dass die dort 16 Lanes für den Mainstream für ausreichend erachten und Kunden die mehr wollen damit auf die High-End Plattform verweisen.

Die 16 Lanes reichen ja auch meist auch wirklich aus, mit einem Z97er können die in x8/x8 und auch x8/x4/x4 aufgeteilt werden und da x8 statt x16 einer Graka praktisch keine Leistung raubt (vielleicht mal 1 oder 2 Prozent), hat man also Lanes für eine PCIe SSD übrig. Nur wird es mit einer SSD und zwei NVidia Grakas in SLI dann eben ohne einen PLX Chip auf dem Board nichts, da NVidia ja 8 Lanes pro Karte verlangt. Aber zwei Grakas und noche eine schnelle PCIe SSD sind dann schon eher die Ausnahme und gehen sehr Richtung High-End, da sollte man sich dann die Wahl des Sockels klar überlegen und bei derr Investionen sollte auch der S.2011-3 im Budget drin sein.

Wer aber ein paar Euro gespart und zu einem H Chipsatz gegriffen hat, der schaut natürlich bzgl. schneller PCIe 3.0 SSDs in die Röhre, da man bei den Desktop H Chipsätzen die PCIe Lanes der CPU eben nicht aufteilen kann und die ganze 16 Lanes immer in einem Slot zur Verfügung stehen, da heißt es denn Graka oder PCIe 3.0 x4 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben