PCIe 32 Bit auf PCIe 2 x16 Slot?

Guido06

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
162
Hallo zusammen,

bei meinem alten Asrock 970 pro3 Mainboard ist das interne Gigabit Ethernet abgeraucht.

Ich will jetzt eine PCIe Netzwerkkarte kaufen und einstecken.

Ich habe mir die TP-Link TG-3468 PCIe ausgesucht. die hat 32-Bit PCIe.
Passt das in den freien PCIe2 x16 Slot des MB?


Danke
 
Dafür kannst du natürlich nichts, aber was soll denn bitte ein 32Bit-PCIe sein?

Die Karte verwendet normales PCIe x1, das kannst du in jeden PCIe-Slot deines Mainboards stecken. Es muss nicht der x16-Slot sein.
 
1547801159363.png


Sagt die TP Link seite...

Ist einfach PCIe 1x und kann in jeden 1x oder "höher" Sprich 2x 4x 8x/16x Slot...
 
Passen ja, Verschwendung wäre es aber schon :D
Möglicherweise reduziert dein Mainboard die Ansteuerung deiner im ersten Slot befindlichen Grafikkarte, wenn du den zweiten PCIe-x16-Slot nimmst.
Du hast über deiner Grafikkarte aber extra einen Slot genau für solche Karten - und dann wird da auch nichts gedrosselt.
 
PCI-Spezifikationsrevision: PCIe 1.0a

Läuft also auf PCIe 1/2/3 und kannst du in jeden x1 bis x16 Slot stecken.

@SoDaTierchen Steht so auf der TP Link Seite. Weis nicht wieso man das so schreibt....
 
Oder reicht ein normaler PCI Slot dafür? Reicht das für 1GB-LAN?
 
PCI reicht (und geht) nicht - es muss schon PCIe sein. Und da kann es wirklich *jeder* sein, da die Karte nur das absolute Minimum braucht das PCIe bietet. Wie gesagt, nutze den kurzen kleinen Slot über deiner Grafikkarte dafür!
 

Anhänge

  • gut.gif
    gut.gif
    206,9 KB · Aufrufe: 276
Ich habe noch gar keine gekauft.
Die Frage ist PCI oder PCIe?
 
Da PCI ein aussterbender Standard ist kauf PCIe.

Solange du die nicht in einen x8 x16 Slot sondern in einen der vorgesehenen x1 oder x4 Slot steckst wird deine Bandbreite zur GPU auch nicht verkürzt.

Siehe @AndrewPoison
 
Du kannst auch eine PCI-Karte kaufen. Die PCI-Karte passt nur in einen PCI-Slot. Eine PCIe-Karte nur in einen PCIe-Slot.

Über dem PCIe x16 Slot ist ein PCIe x1 Slot der genau für derartige Karten gedacht.

Was du letztendlich kaufst musst du wissen. Du weißt welche Slots auf deinem Board belegt sind bzw. kannst es nachgucken und welche nicht und dementsprechend kannst du kaufen.
 
OK, der oberste Slot ist ein x1 Slot.
Ich kaufe die erste gepostete Karte TP-Link TG-3468 PCIe
 
Du kannst die Karte in jeden PCIe Slot stecken, auch in die breiten, falls Du im obersten Slot Platzprobleme oder Berührung mit der Grafikkarte hast.
 
Es kommt auf die PCIe Lanes an:
Eine PCIe 3.0 Lane (x1) beherrscht 985 MByte/Sek.
Dabei ist wichtig, dass das Mainboard/CPU und auch die Karte beide PCIe 3.0 unterstützen.
Wenn es nur eine PCIe 2.0 Karte oder Slot ist, halbiert sich die Leistung.

Also reicht eine Lane (selbst mit PCIe 1.0 = 250 MByte/Sek.) für eine LAN-Karte mit 1 GBit/Sek aus.

Die alten PCI-Slots (PCI 2.0 -32bit = 133 MByte) verkraften auch die 1GBit.

Nur aus eigenen Erfahrungen:
Nimm keine Realtek-Chipsätze. Lieber die Intel-Chipsätze.
Bei Realtek gab und gibt es immer mal Aushandlungsprobleme und die LAN-Verbindung dümpelt dann bei 100 MBit rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Abgeraucht" ?
Falls du sonst alles überprüft hast und vielleicht mal einen usb-wlanstick probiert hast und trotzdem keine Verbindung hin bekommst würde ich das Anti-Viren Programm, falls vorhanden, überprüfen.
Bei Avast z.B reicht ein kurzer Rechtklick in der Taskleiste und mit linker Maustaste wird beim wegdrücken
ausversehen der "Silent" Modus für das Netzwerk ausgewählt. Den Fall hat ich bei einer Bekannten vor einem Jahr...Eine PCI(e) (W)LAN Karte bringt dann auch nichts, weil das Netzwerk gesperrt ist. Dann ist mir auch bewusst geworden, das es doch nicht nur an der Hardware liegen kann...Hatte sogar einen Virus/Tronjaner im Verdacht aber was nutzt das wenn keine Daten rauskönnen...
MfG
 
Zurück
Oben