PCIe 4.0 oder lieber PCIe 3.0 Raid 0

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
Hallo, aktuell muss ich mein Speicher erweitern und wollte wissen was ihr so empfehlen würdet.

Ich schwanke zwischen Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB NVMe M.2 im Raid 0 (eine ist schon vorhanden) oder direkt die PCIe 4.0 Pro version zu holen.

Habe mehere Vm´s laufen und zocke ab und an mal, was würdet ihr empfehlen. Alle wichtigen daten werden auf eine Externe platte 1x am Tag gespeichert deswegen wäre Raid 0 kein problem.

Hier meine daten:
Ryzen9 5950x
Gigabyte x570 aorus master
64GB (2x32GB) Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 Black CL16 / weitere 64GB befinden sich im zulauf
1x 970 EVO 500 GB NVMe M.2
1x 860 EVO 1TB
 
Raid 0 bringt im wesentlichen nur Vorteile bei großen Datentransfers.
Response time und IOPS bleiben nahezu konstant.

Hängt davon ab was in den VMs läuft, jedoch dürtest du keinen Unterschied zwischen der 970 evo und 980 pro merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb
Michael-Menten schrieb:
Raid 0 bringt im wesentlichen nur Vorteile bei großen Datentransfers.
Response time und IOPS bleiben nahezu konstant.

Hängt davon ab was in den VMs läuft, jedoch dürtest du keinen Unterschied zwischen der 970 evo und 980 pro merken.
Danke für die rasante antwort. Dann werde ich wohl ne 970Evo nehmen.

Die VM´s laden nur 1 mal und danach laufen die 10-15 Tage und die auslastung der platte ist dann bei max 10% also das sollte nicht das ding sein ^^
 

Das Ende des Videos fasst es zusammen. In den allermeisten Fällen wirst du höchstens einen winzigen oder gar keinen Unterschied merken... Aber wenn du die Kohle hast und es haben willst, warum nicht. :p
 
Wieso nicht einfach die virtuellen Disks der VMs auf 2 SSDs ohne RAID verteilen?!
 
Raid für was ... nur weil man es kann aber man es nicht braucht?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Raid für was ... nur weil man es kann aber man es nicht braucht?
Naja würde auch andere „Vorteile“ mitbringen wie z.B. ne andere HWID (HDD/SSD serial)
Was für manche Sachen ganz nützlich sein kann
 
Zurück
Oben