PCIe AC88 WiFi Adapter und NVME M.2 SSD gleichzeitig verwenden

RomanOff99

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
34
Guten Tag,
Ich versuche seit längere Zeit einen Wifi Adpater über PCIe und eine NVME M.2 SSD gleichzeitig zu verwenden.
Ich habe versucht im BIOS den PCIe slot zu aktivieren, hab nichts gefunden. Dann habe ich noch von Legacy auf UEFI und umgekehrt probiert, hat auch nichts, gebracht. Im Manual steht, dass wenn eine M.2 verbaut ist die Bandbreite mit dem PCie slot geteilt wird (M.2 shares bandiwth with pcie1_1). Das heisst aber nicht, dass es nicht möglich ist.
Der ASUS Support (Weil ASUS PCE-AC88 Wireless PCI-E Adpater), sagte nur: Wir wissen es nicht, da wir es nie getestet haben.

Hat jemand noch eine Idee wie ich beides gleichzeitig verwenden kann?
Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus.

Specs:
ASUS Z97 Pro Gamer Motherboard
SAMSUNG NVME M.2 SSD 250 GB 970 EVO PLUS
ASUS PCE-AC88 Dual Band AC3100 Wireless Adapter
 
Moin,

nur zum Verständnis, du baust die M.2 SSD ein und willst an den sich anfügenden PCIEX1_1 Slot den WLAN-Adapter einstecken?

Warum steckst du den Adapter nicht einfach in einen anderen PCIe Slot?

Wenn du alles ausprobiert hast, dann heißt Bandbreite teilen hier anscheinend entweder-oder. Davon abgesehen, dass selbst bei einer angedachen 50/50 Teilung der M.2 Slot dann noch die Bandbreite einer einzigen elektrischen Leitung nach PCIe 2.0 (= 500 MB/s) hätte, womit eine PCIe-SSD rausgeschmissenes Geld ist/wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache)
Hallo,
wenn ich das Handbuch richtig lese kannst DU nur die beiden PCIe1_1 und 1_2 verwenden oder die SSD.
Aber versuch mal in den PCEx16_3 Slot, dann sollte beides laufen. Vielleicht dann noch mal ins Bios schauen.
Leider ist das Handbuch(Englisch 1-19) nicht gut geschrieben in dieser Situation.
 
PCIe Links sind Punkt zu Punkt Verbindungen. Da kann man nichts teilen. Entweder oder.

Es gibt Möglichkeiten mit PCIe Lane Switchen. Die sind aber bei deinem Board nicht verbaut.
 
TriceO schrieb:
Moin,

nur zum Verständnis, du baust die M.2 SSD ein und willst an den sich anfügenden PCIEX1_1 Slot den WLAN-Adapter einstecken?

Warum steckst du den Adapter nicht einfach in einen anderen PCIe Slot?

Wenn du alles ausprobiert hast, dann heißt Bandbreite teilen hier anscheinend entweder-oder. Davon abgesehen, dass selbst bei einer angedachen 50/50 Teilung der M.2 Slot dann noch die Bandbreite einer einzigen elektrischen Leitung nach PCIe 2.0 (= 500 MB/s) hätte, womit eine PCIe-SSD rausgeschmissenes Geld ist/wäre.
Ergänzung ()

Ich habe den anderen slot auch schon probiert. Ich muss dazu sagen, der adapter hat eine LED und die leuchtet nicht einmal(nie), es scheint als ob der pcie1_1 und pcie1_2 slot dekativiert sind solange eine m2 verbaut ist.
Ergänzung ()

Also im Grossen und Ganzen ist es einfach nicht möglich, richtig?
Schade, aber trotzdem danke für eure Hilfe.
 
RomanOff99 schrieb:
Also im Grossen und Ganzen ist es einfach nicht möglich, richtig?

Zumindest wohl nicht mit den x1-Slots.

Wenn die beiden x1-Slots bei M.2 Belegung deaktiviert werden, dann hat das Board hat ja noch drei x16 Slots. Im ersten (PCIEX16_1) steckt ja vermutlich deine Grafikarte. Der zweite (PCIEX16_2) teilt sich bei Belegung diesmal tatsächlich die Bandbreite mit PCIEX16_1, so dass sich hier der unterste PCIe x16 Slot (PCIEX16_3) anbieten würde. Nur weil es eine x1-Karte ist, heißt das nicht, dass man sie nur in x1-Steckplätze stecken darf.

Was nur in keinem Fall funktioniert sind die alten PCI(ohne e)-Slots.

Von daher, ist jetzt nicht schön geworden, aber probier aus Spaß noch mal einen der Slots mit nem grünen Pfeil:

image.png
 
Zurück
Oben