SATA SSD und NVMe M.2 SSD gleichzeitig nutzen?

SlayerNation

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich werde mir in den nächsten Monaten wohl einen neuen PC zusammenstellen.
Glücklicherweise habe ich ein paar Komonenten günstig bekommen, jedoch ohne dass ich ein Experte bin um damit direkt etwas konkret anfangen zu können.

Ich habe in meinem alten Rechner noch eine Cruxial SATA SSD 1TB und eine 500GB HDD.
Eine Samsung 980 Pro NVMe M.2-1TB bekam ich geschenkt.

1. Kann ich diese 3 Speichermedien gleichzeitig betreiben?


Ein Mushkin Redline Lumina 64GB (2x32GB) DDR4 -Kit habe ich auch noch bekommen.

So wie ich das verstehe benötige ich also noch Motherboard, Netzteil, GPU, CPU.
(mein altes System ist nicht der Rede wert: Radeon 7800HD, FX-6300, AM3-Sockel,...)

2. Hat jemand eine Idee was ich mir alles schönes basteln könnte bei einem Budget von ca.1.5T€?

Er sollte für die nächsten Jahre fit bleiben und evtl. immer noch gepimt werden können.
In erster Linie will ich zocken und mir Potential lassen falls ich noch andere Anwendungen entdecke.
Für Office-arbeiten wirds ja wohl reichen.

Vielen Dank und BG!

 
SlayerNation schrieb:
1. Kann ich diese 3 Speichermedien gleichzeitig betreiben?
Wenn das Mainboard, welches du nutzen möchtest, die entsprechenden Anschlüsse bereitstellt, dann ja.
Sollte mit heutigen Mainboards kein Problem bereiten
 
SlayerNation schrieb:
Kann ich diese 3 Speichermedien gleichzeitig betreiben?
Soviel wie das Board halt hergibt. Anzahl der Schnittstellen sind ja angegeben.

SlayerNation schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich mir alles schönes basteln könnte bei einem Budget von ca.1.5T€?
In der Kaufberatung für Desktop PC wirst du beraten. Fragebogen dort ist Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und madmax2010
Hier gibt es einen Thread als Kaufberatung mit Vorschlägen für verschiedene Geldbeutel. Du lässt dann einfach weg, was du schon hast.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bezüglich der SSDs gibt es kein Grund warum die nicht laufen sollten. Bei den SATA Ports muss man nur ins Handbuch schauen. Manche Ports schalten sich ab, wenn bestimmte M.2 Slots benutzt werden.

Überlege Dir, ob die alte HDD nicht komplett weg kann...
 
Danke für eure flotten Antworten.
Ja, ich werde mal dann bald für die unpassenden Fragen den thread wechseln und das Forum 'Kaufberatung' aufsuchen.

Aber wieviel Speicher ist denn sinnvoll?
Mit meinen 2 SSDs komm ich auf theoretisch 2TB.
Das scheint etwas wenig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
SlayerNation schrieb:
Danke für eure flotten Antworten.
Ja, ich werde mal dann bald für die unpassenden Fragen den thread wechseln und das Forum 'Kaufberatung' aufsuchen.

Aber wieviel Speicher ist denn sinnvoll?
Mit meinen 2 SSDs komm ich auf theoretisch 2GB.
Das scheint etwas wenig, oder?
Eindeutig! :D
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@SlayerNation:
wie soll man das pauschal beantworten können? kommt ganz darauf an was du mit der kiste machen willst. kann man bei bedarf ja auch sehr einfach nachrüsten.

und warum nur "theoretisch"?

2GB wären in der tat extrem wenig:evillol:
 
Hi...

Herrje...da muß doch nicht extra ein neuer Thread für aufgemacht werden.
Ein Mod/Admin könnte bestimmt den Thread in's passende Kaufberatungs-Subforum verschieben und dann wird vom TE einfach der Eingangsbeitrag mit dem beantworteten Fragebogen ergänzt.

Zu den Fragen:
1. Ja, grundsätzlich ist das möglich.
2. Es ist völlig irrelevant, was i-jemand anderer für Ideen hätte - DU mußt wissen, was Du Dir "schönes basteln" könntest, denn schließlich wirst wohl auch Du das Ding nutzen und da ist eben entscheidend für was!​
SlayerNation schrieb:
So wie ich das verstehe benötige ich also noch Motherboard, Netzteil, GPU, CPU. [...]
[...]
Er sollte für die nächsten Jahre fit bleiben [...]
Dazu kann der in #6 verlinkte Leserartikel als Anhalt ganz gut dienen - allerdings schadet bei den Fluktuationszyklen in der IT-Branche auch eine Recherche zu aktuellen Komponenten nicht.​
 
@Deathangel008:
Was ist denn an meinem Beigetragenen falsch?​
Deathangel008 schrieb:
ist das nicht aktuell genug?
Sinnlose Haarspalterei, weil a) hab' ich das nicht geschrieben und b) soll(te) das wohl jeder für sich entscheiden!
Manchmal reicht ja einfach mal aufmerksam(er) zu lesen.​
 
Zurück
Oben