PCIe Kabel sofort geschmolzen

Hab auch schon mal Platten gegrillt.

Da wurde mir das so mitgegeben. Hat man auf den ersten Blick nicht erkannt, dass es unterschiedliche Kabel waren.

Aber so ein Kabelbrand hatte ich nicht. Holy Moly.

Eine Normung wäre aber echt mal sinnvoll.
Gerade jetzt mit Monorail wo halt auch mal 60,70,80A und mehr durchballern können.

Absoluter Murks. Und natürlich auch Fail mein bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und end0fseven
Firefly1981 schrieb:
Kundenbinding und extra Kohle machen mit proprietären kabeln die extra teuer sind
Problem dabei ist, dass selbst beim selben Hersteller nicht die gleiche Polarität gewährleitet ist. Daher sollte man Ersatz immer passend zum NT beim Hersteller kaufen. Oder eben aufheben, falls man sie nicht braucht. Wenn die Hersteller wenigsten in jeder eigenen Serie die gleiche Polarität verbauen würden, wäre den Kunden ja schon geholfen. So nutzt ein "passend für bq" genau eben null.

Und das kotzt an, da bin ich auf der gleichen Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@Fujiyama
Natürlich sollte man das, es kann aber immer mal was passieren oder man hat was (aus z.B. Unwissenheit) nicht beachtet. Ihr tut gerade so als ob der Mensch 100% fehlerfrei ist und nie was passieren würde.

Noch einmal, wenn ich auf die Schnauze falle, stehe ich auf und mache es besser. Spielt dabei überhaupt keine Rolle ob das im eigenen Rahmen oder im Freundes- / Familienkreis passiert ist.
Wenn Ihr auf die Schnauze fallt, könnt Ihr auch gerne liegen bleiben und euch in eurem Fehlverhalten suhlen.

Die Diskussion ist mehr als unnötig, macht es wie ihr wollt. Der TE hat etwas nicht beachtet, ein Kabel ist weggeschmort, ärgerlich, daraus gelernt, korrigieren, alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Powl_0, thornhill und 2 andere
Modulare Netzteile sind in der Anschaffung teurer und wie man hier sieht später noch teurer.
Von mir werden keine modularen Netzteile verbaut.
@Ismiribel das kann ich dir beim Neukauf auch nur empfehlen.

JoergB schrieb:
Modulare Netzteile sind in der Anschaffung teurer und wie man hier sieht später noch teurer.
Die Kabel gibts idr vom Hersteller direkt problemlos zu beziehen, auch noch nach langer Zeit.
Die meisten Hersteller stellen sogar kostenlosen Ersatz zur Verfügung wenn das NT noch in der Garantie ist oder zu einem verhältnismäßig kleinem Preis.

Und auch sonst sollte man in der Lage sein die Kabel die übrig sind in den Karton zu packen und diesen wegzuräumen. Deswegen auf Kabelmanagement im Rechner verzichten naja.

Der Unterschied im Preis zwischen nicht Modular und Modular kommt übrigens oft nicht von der Modularität sondern daher das auch technisch die Netzteile schlechter sind, gerade wenn BQ als Referenz nimmt, reden wir von System Power vs. min. Pure Power.

@Mojo1987 Bei BeQuiet gibt es das Pure Power 12 in beiden Varianten, Preise kann jeder selbst vergleichen.
Zu dem Zeitpunkt wo ich gekauft habe waren die M teurer.
Warum soll ich später nachkaufen wenn man die direkt immer dran haben kann und so nicht verloren gehen können.

würd sagen das ist ein fall für die haftpflichtversicherung. die sollten zumindest netzteil und grafikkarte ersetzen.

die zwei teile sind abseits vom stecker wahrscheinlich futsch - und ich muss aber auch sagen, dass es mich wundert, dass da keine schutzschaltung vom netzteil gegriffen hat - das sieht für mich eigentlich nach einem kurzschluss aus, der abgesichert sein sollte. in einem modernen PC darf eigentlich nur der 12VHPWR unbehelligt abbrennen.

glück gehabt, dass es nur voraussichtlich nur dieses netzteil und eine günstige rx580 erwischt hat. das ist günstiges lehrgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, rumpel01 und RaptorTP
duskstalker schrieb:
würd sagen das ist ein fall für die haftpflichtversicherung.
Keine schlechte Idee, aber ich befürchte, die stellen sich quer. Die erste Frage wird sein, in wie weit man qualifiziert ist, eine solche Modifikation vorzunehmen.

Kann aber auch durchgehen. Von daher: versuchen.

Gr33nHulk schrieb:
Ihr tut gerade so als ob der Mensch 100% fehlerfrei ist und nie was passieren würde.

Und du tust so, als ob es nicht bekannt ist, dass man sich vorher informiert... ich lese auch Beipackzettel von Tabletten und fress die nicht wies mir passt, da ist es einleuchtend oder?

iron_monkey schrieb:
dass man sich vorher informiert...
Das habe ich in jedem einzelnen Post nie verneint, sogar in dem von dir weggelassen Teil des Zitates ausdrücklich unterstützt.

Aber es kann halt auch anders kommen und es kann auch zu Fehlern kommen obwohl man das gemacht hat......das ist nichts ungewöhnliches und auch nichts wirklich schlimmes was hier passiert ist. Jage aber gern weiter die Kuh durchs Dorf, es scheint ja Spaß zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Das MatZe und Oudenstekelig
Firefly1981 schrieb:
Warum wohl ..? Kundenbinding und extra Kohle machen mit proprietären kabeln die extra teuer sind
An mir hat noch kein PSU-Hersteller extra Kohle mit Kabeln verdient, da alle dabei sind und auch dabei bleiben wenn man den Kram einfach aufhebt, solange man das Netzteil in Nutzung hat.

.one schrieb:
Keine schlechte Idee, aber ich befürchte, die stellen sich quer. Die erste Frage wird sein, in wie weit man qualifiziert ist, eine solche Modifikation vorzunehmen.

Kann aber auch durchgehen. Von daher: versuchen.
Das ist keine Modifikation sondern die normale Nutzung eines Computers. Niederspannung, alles kein Problem.

Tbh, die Netzteilseite gehört schon lange standardisiert.
Dann würde es sich auch mal lohnen in einen Satz custom cables zu investieren, wenn man die praktisch ewig verwenden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wollen die hersteller ned.
einerseits natürlich mühsam.
andererseits aber auch verständlich.

wäre ich hersteller, hätte ich auch keine lust supportmäßig um kabel unbekannter herkunft und unbekannter qualität zu streiten.
weil es halt unnötige kosten sind. und ned so wenig, potentiell.
und im fall von haftungsfragen sind die juristen dann noch ein paar hundert welten teurer.

insofern isses ok. entweder der user weiss was er/sie/es tut, oder eben ned.
und wenn ned, dann gehören die pfoten ned an die innereien. so easy as that.
und nix macht mehr lerneffekt, als lehrgeld zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ismiribel schrieb:
Ich hatte vorher lange nach BeQuiet Kabeln gesucht, aber kein passendes gefunden.
Hier hättest du das Kabel direkt über dem Hersteller kaufen können.
https://www.bequiet.com/de/accessories

Und das nächste Mal lieber zuvor den BeQuiet Support dazu anschreiben. Die können dir ggf. auch helfen, wenn ein Produkt nicht im Shop verkauft wird. Mit einem Lüfter hatte ich mal einen Pushpin verloren und ich konnte für ein paar Cent neue bekommen.

Gr33nHulk schrieb:
Aber es kann halt auch anders kommen und es kann auch zu Fehlern kommen obwohl man das gemacht hat

In der Artikelbeschreibung des Kabels kommt kein einziges mal das Wort BeQuiet vor, ich bezweifel jetzt mal starkt, dass es sich hier um diesen Fall handelt.

Der Fehler lautet in diesem Fall einfach, "nicht vorher informiert und blindlings nach Glauben gekauft", der TE wollte wissen was er falsch gemacht hat, es bringt ihm nichts, wenn du den Fehler aufs Universum schiebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und xeroftw
wuselsurfer schrieb:
Du hast die Leitungen nicht glühen sehen, sonst würdest Du das nicht behaupten.

Auch mit 6V kann man prima Feuer machen.
Das ist ja nicht das Thema. Aber für Arbeiten im Niederspannungsbereich braucht es keine besondere Qualifikation. Darum geht es.

Mir stellt sich gerade die Frage wieso das Netzteil den Kurzschluss nicht erkannt hat und max Strom auf die Kabel gegeben hat.
Ach war das schön als die Kabel alle noch bunt waren. Da hat man gleich die Pin-Belegung gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und RaptorTP
Zurück
Oben