PCIe Kabel sofort geschmolzen

stickedy schrieb:
Aber für Arbeiten im Niederspannungsbereich braucht es keine besondere Qualifikation.
Das sieht man ja an den durchgeschmorten Leitungen.

Man sollte schon Erfahrung haben, was zu hohe Ströme anrichten können.
Da hat man ganz schnell mal die Feuerwehr unbeabsichtigt im Wohnzimmer stehen.

Die Mode "alle Kabel sind einfarbig" ist mir schon immer gegen den Strich gegangen als Servicetechniker.
Weshalb das Netzteil bei einem offensichtlichen Kurzschluß nicht abschaltet ist auch noch zu klären.

@ Ismiribel:
Ich würde den kompletten Netzteilstrang wechseln mit allem, was dazu gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I, RaptorTP und whats4
Hat doch eine Corsair Reihe auch nicht gemacht.
Gab es mal bei PCGH in Gefahr.

@Ismiribel mir ist mal ein 8 Pol PciE Gpu Kabel von Phanteks (Kabelmod, gesleevt in weiß, tot-chic aber nutzlos) von einem Evga SuperNova 550w G3 zu einer Asus GTX 1060 ROG Strix verschmort.

es geht also schneller als man denkt auch mit Markenprodukten. trozdem wäre Amazon nicht meine erste Wahl wenn ich Kabel kaufen würde. sowas bestellt man am besten bei einem etablierten Hardware Händler. Alternate, Mindfactory, Caseking usw. gibt genug von der Sorte.

es ist natürlich einiges an Schaden entstanden aber ich würde deswegen jetzt nicht aufgeben. das BenQ Netzteile anderst gepolt sind hätte ich und 80% aller Selbstbauer hier im CB Forum auch nicht gewusst und mir/uns wäre sicherlich das gleiche passiert. ich hatte in 20 Jahren Pc Selbstbau auch einige Kurzschlüsse usw.

also, Wunden lecken, Kopf hoch und weiter machen!! 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@.one so schnell entstehen Fehler, nich war. dachte hätte BenQ gelesen. aber das bestätigt doch meine Aussage. bei einem be quiet Netzteil würde ich mir keinerlei Sorgen machen irgendein genormtes 8 Pol Gpu Kabel zu verwenden denn bei be quiet gehe ich einfach davon aus das alles nach Standard verpolt ist.

.one schrieb:
Problem dabei ist, dass selbst beim selben Hersteller nicht die gleiche Polarität gewährleitet ist.
Nichtmal beim selben Modell ist das gewaehrleistet!
EVGA hat sich da vor einer Weile einen massiven Bock geleistet.

Netzteil vom Kunden war defekt. Also RMA, und wie ueblich wird nur das Netzteil selber getauscht, die Kabel nicht. Kunde hat das NT ohne Kabel zurueckbekommen, selbes Modell, aber neuere Revision. Anweisung war aber, das Kabel nicht getauscht werden muessen.
Aber Floetepiepen. Der OEM hat bei der Revision die Belegung der SATA Straenge geaendert, ohne den Stecker zu aendern.
Resultat: Mehrere gegrillte Festplatten.
Und erst nachdem das von ein paar Onlinemedien aufgegriffen wurde hat EVGA die Platten ersetzt.

wern001 schrieb:
Mir stellt sich gerade die Frage wieso das Netzteil den Kurzschluss nicht erkannt hat und max Strom auf die Kabel gegeben hat.
Lass mal den Gesamtwiderstand 0.2 Ohm gewesen sein. Dann fliessen bei 12 Volt "grademal" 60 Ampere. Vielen Singlerail Netzteilen ist das voellig egal, weil das voll im Rahmen liegt was die leisten koennen.
Im Kabel fallen dann aber flockige 720 Watt Verlustleistung an.
Das Resultat sieht man im Foto von @Ismiribel :D
Separate Sicherungen fuer die SATA Straenge sind nicht vorgeschrieben, also gibts die nicht, kostet ja Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und iron_monkey
DogsOfWar schrieb:
bei be quiet gehe ich einfach davon aus das alles nach Standard verpolt ist.
Wie mehrfach in diesem Thread erwähnt: es gibt netzteilseitig keine Norm... Auch bei bq nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und iron_monkey
Da ist wieder die Definition :D

Wenn jemand "offiziell" "Niederspannung" sagt, dann ist das fuer den Laien nicht unbedingt nachvollziehbar. Denn alles unter 1.000 Volt ist Niederspannung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Niederspannung

In PCs (also nach dem Netzteil) liegt nur "Kleinspannung" an. Bzw. "Sicherheitskleinspannung", was alles unter 60 Volt Gleichspannung ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Davon bekommt man keinen elektrischen Schlag. Diese Definition sagt aber nichts zu anderen Gefahren. Und die sind durchaus gegeben, wie man in diesem Falle sieht.

Baue schon seit 25 Jahren an PCs und Laptops rum. Aber das wusste ich tatsächlich noch nicht, dass die Kabel nicht genormt sind. Von daher sind einige Kommentare hier vielleicht etwas überzogen. Man lernt nie aus. Mir ist so etwas dann wohl nur noch nie passiert, weil ich immer die beiliegenden Kabel aus Intuition genutzt habe.

Aber der Fehler hätte durch lesen wohl vermieden werden können. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, xxMuahdibxx und iron_monkey
Bairok schrieb:
Baue schon seit 25 Jahren an PCs und Laptops rum. Aber das wusste ich tatsächlich noch nicht, dass die Kabel nicht genormt sind.
Die Stecker mit dem Kabel sind nur zum Mainboard oder zur Hardware genormt, aber nicht am Stecker was zum Netzteil hineingeht. Da kocht jeder Hersteller eines Netzteils seine eigene Suppe. Ist aber nichts Unbekanntes und wenn es jemand nicht weiß, der muss sich vorher halt informieren oder Lehrgeld zahlen.

Es ist deswegen nicht genormt, weil der ATX-Standard keine modularen Netzteile vorsieht. Aus technischer Sicht sind diese auch nicht notwendig, nur für Manche aus optischen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
stickedy schrieb:
Ja, IN Netzteilen! Computern, darum geht es
Dann verwende die korrekten Begriffe. Die Spannungsebene Niederspannung ist definiert. Und im gewerblichen Bereich hat man auch an Computern nicht rumzuspielen als Laie.

Davon bekommt man keinen elektrischen Schlag.

Kann man schon, wenn es einen Kurzschluss oder ähnliches auf der Sekundärseite gibt, und diese nicht extra abgesichert ist.
Habe selbst gesehen wie jemand (defektes) Kabel an einer 24 V Installation einen Kurzschluss gebaut hat und sich dadurch relativ schwer am Arm verbrannt hat, weil die Sekundärseite nicht abgesichert war, und da fließen doch dann deutlich mehr als 12 V und einige A.

n PCs (also nach dem Netzteil) liegt nur "Kleinspannung" an. Bzw. "Sicherheitskleinspannung",

SELV ist was völlig anders und im PC Bereich eigentlich nur in Steckernetzteilen zu finden, die ohnehin nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können.

Löschknecht schrieb:
Dann verwende die korrekten Begriffe. Die Spannungsebene Niederspannung ist definiert.
Du hast Recht, ich meinte Kleinspannung nicht Niederspannung. Ändert aber nichts am Sachverhalt.
Löschknecht schrieb:
Und im gewerblichen Bereich hat man auch an Computern nicht rumzuspielen als Laie.
Wir sind aber nicht nicht im gewerblichen Bereich, deshalb ja auch PRIVAThaftpflicht

RedPanda05 schrieb:
ob man die alten Kabel mit dem neuen PSU verwenden kann.
Hab das auch schon einmal gemacht, als ich vom 450W Netzteil auf ein 750W gewechselt habe.
Gleicher Hersteller, gleiche Baureihe, trotzdem nochmal geschaut, ob die Kabel identisch waren. Hat mir ein paar Handgriffe, Zeit, Nerven und Kabelbinder gespart.

Mit demselben Hersteller geht es oft auch.
be quiet! Listet sogar auf, welche Kabeln mit welchen Netzteilen untereinander kompatibel sind.

In diesem Thema ist das Kabel aber nicht vom Hersteller des Netzteils gewesen.

zur Info:
so sieht das Netzteil von innen aus.
Was da geschmolzen ist weiß ich nicht.

Die Grafikkarte hat's überlebt.
1000079341.jpg

Zurück
Oben