Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hat bei mir einwandfrei geklappt (x4 mit x1 karte). manche x4 slots sind ja sogar so ausgelegt, dass eine "größere" karte hineinpasst. müsste also gehen!
Jo, die einzige limitierung ist aufwärts, in nen 1x Slot, passt halt keine 16x Karte, obwohl es theoretisch auch gehen würde. PCI-E ist sehr Nutzerfreundlich... gibt sogar Board wo nur 16x Slots sind, die kannste dann frei mit allen zubomben was du willst
PCIe x1 in PCIe x16 funktioniert, da x1-Karte in jedem anderen Slot funktionieren müssen.
Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht (da nicht spezifiziert). Das beinhaltet u.a. x4 in x8, x4 in x16 und x8 in x16.
Es kann bei einigen Mainboards mit zwei PEG-Slots aber passieren, dass beide in den x8-Modus schalten, falls auch in den zweiten eine Karte gesteckt wird.
Interessante Antworten. Die Frage ist mir ja aus einem bestimmten Grund gekommen. So las ich vor Jahren mal, daß andere als ausgewiesene Grafikkarten im PEG/PCIe x16 vom Board explizit unterstützt werden müssen, damit es auch funktioniert.
Kann ja sein, daß das inzwischen mit modernen Chipsätzen (die Rede ist konkret von AMD780/880G) kein Thema mehr ist. Aber gut, daß es auch Beispiele aus der Praxis gibt, wo es funktioniert.
Zwei PEGs wären bei mir nicht vorhanden. Nur (neben dem PEG) ein mechanischer x16, der elektrisch x4 ist und in x1-Mode schaltet, wenn die anderen x1 alle belegt sind.