PCIe-Karte macht System langsam

kemcom2905

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 8700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill FLARE X 5 32 GB
  • Mainboard: …Gigabyte B850 Eagle WiFi6E
  • Netzteil: …be quite! 650W
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence
  • Grafikkarte: …MSI GeForce RTX 3050
  • HDD / SSD: …250 GB Samsung SSD 970 EVO plus M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
habe eine PCIe-Karte von DELOCK eingebaut um zwei zusätzliche SATA-Anschlüsse zu bekommen. Seit diesem Einbau startet der Computer sehr langsam, bleibt beim Bios sehr lange und danach dauert der Start von Windows auch wesentlich länger.
Wenn ich die Karte ausgebaut habe, ist alles wieder normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...habe eine zweite dieser Karten eingebaut ohne dass sich etwas ändert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

welche PCIe karte hast du genau eingebaut?

vermutlich bringt die karte ein eigenes bios mit und muss erst dinge initialisieren.

Was auch immer es ist, wie oft am Tag startest du deinen PC neu?
Wie viel zeit lohnt es sich da rein zu stecken, bevor du die Zeit durch akzeptieren, dass es halt ein paar sekunden laenger dauert, wieder raus hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Delgado
madmax2010 schrieb:
vermutlich bringt die karte ein eigenes bios mit und muss erst dinge initialisieren.
nicht nur das, etliche karten machen auch noch einen port scan der ewig dauert

das ist leider je nach Mainboard normal
habe auch eine Sata erweiterung im Server und dadurch dauert der Neustart zb über 5 Minuten
Pc herrunterfahren und dann über Power Knopf neu zustarten geht deutlich schneller

madmax2010 schrieb:
welche PCIe karte hast du genau eingebaut?
wie die Karte heisst, weiss ich nicht, sende anbei zwei Fotos

Anhänge

• 20260209_165311.jpg
    20260209_165311.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 271
  • 20260209_165357.jpg
    20260209_165357.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 275
kemcom2905 schrieb:
richtig, nur der Start dauert länger
Das UEFI wird vermutlich versuchen an jedem extra Port zu testen ob etwas angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Oh, der linke SATA-Port sieht mitgenommen aus! SATA Port 1 ist defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Rego, LuxSkywalker und 2 andere
-Legend-Storm- schrieb:
das ist leider je nach Mainboard normal
habe auch eine Sata erweiterung im Server und dadurch dauert der Neustart zb über 5 Minuten
Pc herrunterfahren und dann über Power Knopf neu zustarten geht deutlich schneller
ich starte immer über den Power-Schalter - es ändert nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Sieht so aus als wär der linke Port schon am arsch.

Wie lange dauert das hochfahren länger?

WinstonSmith101 schrieb:
Oh, der linke SATA-Port sieht mitgenommen aus! SATA Port 1 ist defekt.
habe noch eine zweite Karte ausprobiert - es ist dasselbe Problem - Kartenfoto anbei

Anhänge

• 20260209_175848.jpg
    20260209_175848.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
wenn du ne andere karte probierst, dann auch eine mit anderm chipsatz (zB asmedia stat marvel)

sonst halt "pech" aber die defekte karte da nicht mehr verwenden, das ists nicht wert

Fujiyama schrieb:
Sieht so aus als wär der linke Port schon am arsch.

Wie lange dauert das hochfahren länger?
von wenigen Sekunden bis fast zwei Minuten - mit einer anderen Karte (siehe Foto) ändert sich auch nichts
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
wenn du ne andere karte probierst, dann auch eine mit anderm chipsatz (zB asmedia stat marvel)

sonst halt "pech" aber die defekte karte da nicht mehr verwenden, das ists nicht wert
die andere Karte sieht aus wie Foto

Anhänge

• 20260209_175848.jpg
    20260209_175848.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • 20260209_175848.jpg
    20260209_175848.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
die sind chiptechnisch identisch (wenn die von google raus gepickte händler beschreibung stimmt)

andern chip könnte man noch probieren wie gesagt, manchmal mögen die sich lieber. oder wenn da ne unnötige raid funktion drauf ist, das verzögert auch

ich hab aktuell keine sata controller karten mehr drin (dafür nvme bifurc adapter) aber mich stört langsamer bootvorgang auch nicht, ich muss passwörter eintippen das dauert eh seine zeit, also paar sekunden stören mich da nicht

hat eben alles seinen preis, man will mehr laufwerke dann ist es eben so

Was wird den per SATA angeschlossen? SSD und Optisches Laufwerk lassen sich auch extern per USB anschließen.

Blöde Frage: hast du die Karten immer nur in ein-und-dem-selben PCI-e Steckplatz gesteckt oder auch andere probiert?

Guck ggf. auch mal ins Bios. Zwar ist es extrem unwahrscheinlich und klingt etwas unsinnig, aber nicht das der PC meint zuerst von der Steckkarte booten zu wollen und findet da nichts.

Sofern Festplatten schon am Controller hängen: auch S-ATA Kabel, die nicht mehr 100% ok sind, können einen Start extrem verzögern.

Zurück
Oben