PCIe Karten und neueren Steckplätzen

groover

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
31
Sehr viele PCIe Karten sind ja noch PCIe 3 oder gar 2. Wie exakt funktioniert das in neueren 4er und 5er Slots ?

Konkrete Frage, meine Black Magic Decklink Quad HDMI ist mechanisch und elektrisch PCIe x8. Viele Boards haben einen 16er Slot und auch noch einen mechanischen 16er aber elektrisch x4.
Wenn ich die Karte nun in einen PCI4 elektrisch x4 stecke wäre theoretisch die gleiche Bandbreite da... Im 5er Slot auch, sofern beide eben mechanisch mindestens x8 sind damit sie Karte reinpasst.
Der 16er Slot ist durch Grafikkarte voll belegt.
 
aber die karte kann ned pcie4.
ergo ist die auf einem elektrischen 4 lane anschluß eben nur pcie3 x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ist alles abwärtskompatibel - Ausnahmen bestätigen die Regel...
Und natürlich bleibt ein x4 Slot auch immer ein x4 Slot egal was man da rein stopft - kleinster gemeinsamer Nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Einfach einstecken. PCIe ist abwärtskompatibel. Und eine PCIe Karte wird natürlich nicht schneller in einem schnelleren Slot.
 
Okay, schade, das schränkt die Auswahl bei neuen Mainboards sehr ein, 16+8 elektrisch gibt es wenige. Danke
 
Und auch bei den "16+8" solltest du genau schauen ob das "+" wirklich ein + ist...
 
Ja .. Stelle halt in einem x4 Slot fest daß beim capturen frames ausgelassen werde. Und kann natürlich an der halben Bandbreite liegen.
 
Grad auch mal ins Handbuch geguckt… “required lanes“ klingt sehr danach als ob die Karte die 8 Lanes dann auch wirklich braucht.

Leider sind aktuelle Consumer Boards fast alle für Spieler und Casual-User gebaut, die eh kaum noch PCIe Karten verbauen.
Also kaum noch PCIe Slots - die vorhandenen Lanes werden für eine tlw. irrsinnige Anzahl an M.2 Slots verballert.
Erweiterbarkeit kaum noch vorhanden.

Das geht Hand in Hand mit Grafikkarten, die 2.5-2.9 Slots verbrauchen und dabei fröhlich noch eventuell vorhandene Slots verdecken.

Im HEDT Bereich ist da mehr drin. (Da gibt‘s freilich auch mehr Lanes)
 
Und sogar das

GIGABYTE C246M-WU4 halbiert den ersten PCI Slot wenn der zweite belegt wird ...​

 
Bei meinem Asus TUF X570 habe ich parallel 16+4 bei den beiden x16 Slots. Besser wird es meist nicht, weil die Lanes einfach nicht da sind.
 
Was logisch ist da die CPUs ausser bei HEDT bisher max. 28 Lanes haben und davon entfallen 4 für M.2 und 4-8 für den Chipsatz.
Wenn wirklich 16+X geht, dann hängt das "X" am Chipsatz.
 
Genau, da kommen die x16 4.0 vom 5900X und x4 4.0 vom X570.

Wie die anderen schon sagten kommt der Standard von der CPU oder vom Chipsatz und muss entsprechend auch von der Karte unterstützt werden. Eine x8 3.0 Karte bringt dir also in einem x4 4.0 Slots nichts, weil sie dann weiterhin nur x4 3.0 läuft und damit nur die halbe Bandbreite bekommt, weil Lanes fehlen und der höhere Standard nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allerdings auch abseits von HEDT Boards die 16+8 bieten - allerdings eher im ATX Format (habe bei Intel nicht gesucht...).

Die Black Magic ist eine PCIe3.0 x8 Karte - bei x4 bleiben ihr 3,938MB/s bei einer 128b/130b Kodierung.
Ob die Aussetzer an der Anbindung liegen ist daher zweifelhaft und müsste zuerst geprüft werden.
 
Bei 4 HDMI streams wird es eng mit nur 4 GB/s .. jeder Port unterstützt 4k60
 
Das sagt noch nicht viel aus da bei dieser Angabe immer noch die Bitrate fehlt und zusätzlich dann noch die Angabe wohin die Daten gehen - diese Rechnung überlasse ich aber dir.
 
Zurück
Oben