PCIe Karte, anderer Steckplatz, Treiber neu installieren?

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
623
Hallo geschätztes Forum.

Wenn man eine Karte mit PCIe Steckplatz in einen anderen PCIe Slot steckt, der dafür natürlich geeignet ist, meckert dann der Treiber der Hardware oder Windows, also muss dann der Treiber neu installiert werden oder läuft alles wie gewohnt weiter?

Dabei ist es egal ob die Karte eine Grafikkarte, Soundkarte oder sonst irgendeine Erweiterungskarte ist.

Ich wäre dankbar wenn sich Personen melden die das schon mal gemacht haben, also zum Beispiel eine Soundkarte in einen anderen Slot gesteckt haben, erlebt haben was dann geschieht.

Danke.


Nachtrag:
Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum, wenn dem nicht so sein sollte erbitte ich eine Verschiebung.
 
ist komplett egal.

kansnst sie auch in einen x1 oder x16 slot stecken, auch wenn es bspw. eine x8 Karte ist.
Strenggenommen musst du nichtmal den PC runter fahren. Viele PCIe Karen koennen Plug&Play (bittte nicht mit der GPU machen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke, AB´solut SiD und Manou
Läuft normal weiter.
Windows erkennt, dass die Hardware umgestellt wurde, aber die Treiber bleiben ja die gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Sollte i.d.R. klappen.
Auf Grafikkarten funktioniert es garantiert.
Für irgendwelche Pygmäen-Hardware würde ich jedoch nicht meine Hand ins Feuer legen.
Kann ja keiner garantieren, dass deren Hersteller bei der Treiberinstallation nicht irgendetwas abstruses veranstaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Katzenjoghurt schrieb:
Auf Grafikkarten funktioniert es garantiert.
gerade da nicht.. Die wollen 75w vom PCIe (PEG) slot - Hat man mehr als einen, der das kann - yay, wenn icht ists glueckssache, ob sie genug ueber den direkten NEtzteil Anschluss bekommen
 
Ich habe schon häufiger den PCI Slot mit Firewire Karten durchgewechselt. Windows findet die bereits installierten Treiber dann wieder. Der Ärger mit der Firewire bleibt aber - das liegt aber daran das Firewire Karten irgendwie immer Probleme machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
madmax2010 schrieb:
gerade da nicht.. Die wollen 75w vom PCIe (PEG) slot - Hat man mehr als einen, der das kann - yay, wenn icht ists glueckssache, ob sie genug ueber den direkten NEtzteil Anschluss bekommen
Mhkay... dachte, das sei alles standardisiert. Kürzlich ‘ne 3090 durchgeshuffelt, das klappte wunderbar.
 
Falls wes noch keiner gesagt hat. Sollte kein Problem sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Zurück
Oben