PCIe lane reversal - generell unterstützt?

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo,

habe feststellen müssen, dass alle PCIe slots auf meinem Mainboard "REVERSAL" im Blockdiagramm stehen haben.
Das heißt scheinbar, dass die Lanes von zB. 1-4 umgekehrt angeschlossen sind, also vom Chipset/CPU zum Slot: 1>4, 2>3, 3>2, 4>1. Das hängt angeblich damit zusammen, dass es sich so manchmal einfacher am PCB routen lässt.

PCIe unterstützt das zwar, jedoch fand ich nur sehr wenig Info darüber, welche Geräte es dann auch unterstützen.
Kann ich jetzt beliebige SSDs (mit PCIe zu U.2 Adapter) oder andere Geräte anschließen und die funktionieren dann, obwohl die lanes verkehrt herum sind?

MfG
 
cbacc32 schrieb:
"REVERSAL" im Blockdiagramm stehen haben.
Das heißt scheinbar, dass die Lanes von zB. 1-4 umgekehrt angeschlossen sind, also vom Chipset/CPU zum Slot: 1>4, 2>3, 3>2, 4>1. Das hängt angeblich damit zusammen, dass es sich so manchmal einfacher am PCB routen lässt.
Das sollte ein Feature der CPU / des Chipsatzes sein und den einzelnen PCIe Karten nichts abverlangen.

Intel dokumentiert genau diese Optionen für Mainboard Hersteller in ihren Chipsatz und CPU Specs zB.
Das wird dann eigentlich vom Mainboard Hersteller dauerhaft so konfiguriert und sollte niemanden sonst interessieren. Vermutlich geben sie einfach Pläne raus, die sie auch intern nutzen und deshalb deutlich mehr Details drin haben.

Edit:
Oder vllt weil Linux sieht, dass und wie diese Optionen konfiguriert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbacc32 und madmax2010
2 mögliche Erklärungsansätze (Vermutungen):

a) interne Doku, Information nicht notwendig. Gibt ja auch sonst keiner an.
b) das ganze wird in SW nicht HW konfiguriert. Dann würde es Sinn für richtig detaillierte Infos machen, dass man kontrollieren kann, ob die SW diese Einstellungen korrekt macht. Dass so ein Low-Level Management notwendig wäre kenne ich nur von den OSs, die man vllt selber zur Optimierung kompiliert, oder aufgrund ihrer Viehlzahl nicht vom Hersteller mit der HW getestet werden können (Linux / BSD whatever). Das wäre dann für Server relevanter als für normales Desktop Equipment.

Ich dachte dabei nur so an lspci -vvv was ja zB deutlich mehr Informationen ausspuckt, als Windows einem gewillt ist zu geben. Zumal man in Windows auch keine Option hätte sowas manuell zu konfigurieren.
 
Zurück
Oben