PCIe-Lanes bei X570 für NVMe

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen

Hat jemand Erfarung was den Performanceunterschied zwischen den beiden M.2 Slots eines X570-Mainboards betrifft? Der erste nutzt ja direkt mit CPU-Lanes angebunden während der 2. über den Chipsatz angebunden ist. Ich weiss, dass es bei älteren Plattformen durchaus einen Untershcied gab, vorallem was die Zugriffszeiten betrifft aber ist dies heute noch aktuell? Ich würde gerne 2TB NVMe Storage verbauen, die Wahl ist schon so gut wie sicher auf die SN850 gefallen. Die 2TB Drive ist ja theoretisch ca. 200 mb/s langsamer dazu ist sie noch etwas teurer als 2 x 1TB Drives. Nur hätte ich den kompletten Storage über die CPU angebunden. Das der Unterschied wohl sehr klein ausfallen wird ist mir bewusst, es geht hier mehr um eine theoretische Frage.

Viele Grüsse und Danke

Ich zitiere einfach mal aus diesem Artikel:

Angebunden wird der AMD X570-Chipsatz über vier PCI-Express-4.0-Lanes direkt an den Prozessor. Der X570-Chipsatz stellt dabei 20 Lanes zur Verfügung, wovon vier für die direkte Kommunikation mit dem Prozessor verwendet werden. 16 Lanes des neuen PCI-Express-4.0-Standards stehen somit für die freie Anbindung für weiterer Hardware zu Verfügung.

Der „erste“ (obere) kann wenn die ssd nvme 4.0 kann weit mehr (theoretisch) Bandbreite zur Verfügung stellen als der untere. Bedingung ist aber ab ryzen 3000 (pci-e 4.0)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chesterfield schrieb:
Der „erste“ (obere) kann wenn die ssd nvme 4.0 kann weit mehr (theoretisch) Bandbreite zur Verfügung stellen als der untere. Bedingung ist aber ab ryzen 3000 (pci-e 4.0)
Sollte doch beim X570 egal sein, da beides PCIe 4.0?
Beim B550 würde ich dir uneingeschränkt Recht geben.

Ansich würde ich aber in jedem Fall zur 2TB Variante greifen, anstatt zweimal 1TB.
Theoretisch (!) wäre es denkbar, dass bei Belastung der Peripherie über den X570 Chipset die Bandbreite einer darüber angeschlossenen PCIe 4.0 SSD geringfügig leidet.
Ob man davon aber was merkt? wohl kaum.

@Das MatZe

ich denke je nach Board .... oft kann es nur der obere auch bei x570. Pauschal kann’s immer der obere dachte ich . Die unteren sind optional auch bei 570. bei mir ist es zumindest so

Der untere teilt sich halt die 4 lanes mit allem, was sonst so vom Chipsatz zur CPU und zurück wandert.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten. Ok ich verstehe das so, dass die Bandbreite wohl (wenn auch nur geringfügig) leidet. Aber wie sieht es mit der Zugriffszeiten aus? Diese sind ja vorallem wichtig und ich kann mir gut vorstellen, wenn die Datenverarbeitung zusätzlich über Chipsatz geht langsamer funktioniert. Sehe ich das falsch?
Mainboard wird je nach dem das X570 Strix oder das Crosshair VIII

nhi schrieb:
Datenverarbeitung zusätzlich über Chipsatz geht langsamer funktioniert. Sehe ich das falsch?
Rein von der Theorie dauert es natürlich länger, wenn der Chipsatz die Daten weiterreichen muss.

In der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass es da nennenswerte Unterschiede geben wird.
Die Reaktionszeiten von SSDs sind im Bereich von tausenden bis hunderttausenden von nanosekunden.
So ein Chipsatz wird geschätzt unter 200ns liegen.

Ein Unterschied wird sich aber ergeben, wenn der Chipsatz mit vielen anderen Dingen beschäftigt wird...weitere Sata SSDs, die am Chipsatz und nicht der CPU hängen....USB....usw.

Ich würde das machen was dir besser passt und mir nicht zu viele Gedanken um dieses "Problem" machen.

Bei mir würde ich vermutlich die 1TB Variante an die CPU hängen und an den Chipsatz nur eine PCIe 3.0 SSD.
z.B. habe ich vor kruzem eine Kingston A2000s 1TB für unter 100€ gekauft.
TLC Speicher+DRam Cache....Mindestanforderung ist also erfüllt.
Natürlich sind lese und schreibraten nicht vergleichbar, aber wann kann man diese hohen Werte je nutzen?

Wenn es in Zukunft mehr Spiele gibt, die stärker Daten von der SSD Streamen wie es für die neuen Konsolen angekündigt wurde, kann man diese ja immer noch auf die PCIe4.0 SSD legen.

Den Gedanken den 2. NVMe Slot einfach mit einer günstigen PCIe 3.0 SSD zu bestücken hatte ich ebenfalls auch schon. Ich werde mal sehen ob die 2TB SN850 in dne nächsten 2 Wochen lieferbar wird - bis anhin sehe ich nur 500GB und 1TB lieferbar. Dann werde ich das nochmals neu beurteilen. Bezüglich dne Peripheriegeräten: Verstehe ich es in diesem Fall richtig, dass die SATA-Anschlüsse allesamt am Chipsatz hängen? Wenn ich also in Zukunft noch SATA-SSD(s) einbauen würde, würde sich theoretisch der maximale Durchsatz der 2. NVMe SSD weiter verschlechtern oder sehe ich das falsch? Der Chipsatz ist ja lediglich mit 4 Lanes an die CPU angebunden - Die SATA SSDs wie auch die 2. NVMe SSD würden sich damit also die 4 Lanes teilen?

• Gefällt mir
nhi schrieb:
Wenn ich also in Zukunft noch SATA-SSD(s) einbauen würde, würde sich theoretisch der maximale Durchsatz der 2. NVMe SSD weiter verschlechtern oder sehe ich das falsch?

Nur bei zeitgleichem Zugriff auf die SATA und die NVMe SSD, welche beide über den Chipsatz angebunden sind. Sprich praktisch im Großteil der Fälle absolut zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Ok also zusammengefasst: 2TB wäre wohl die leicht bessere Wahl - Der Unterschied im Durchsatz kann variieren dürfte jedoch nicht wirklich schmerzen zumal die SSD ziemlich selten überhaupt 100% des Durchsatzes nutzen wird. Wird eine PCIe 3.0 SSD im zweiten Slot eingesetzt dürfte der Durchsatz wohl kaum mehr leiden. Die Zugriffszeiten erhöhen sich auf ein nicht merkbares Niveau. Also alles in allem kann auch 2 x 1TB eingesetzt werden da die Performancenachteile kaum vorhanden sein dürften.

Vielen Fank für die Unterstützung und einen guten Wochenstart!

• Gefällt mir
hat den jemand hier 2-3 nvme`s verbaut und sata ssd und kann berichten wie sich die performance verhält bei einem x570 board?

Zurück
Oben