PCIe Problem mit Geforce 7800GT

b070xxx

Ensign
Meine Geforce 7800 GT läuft nur auf PCIe 8x und nicht wie vorgesehen auf 16X. Logischerweise sind Leistungseinbußen die Folge. Gothic 3 läuft z.B. nicht ohne Ruckler und die sollten bei meinem System eigentlich auch auf mittleren Detaileinstellungen nicht vorkommen.
Das Mainboard ist ein Asrock AM2NF6G-VSTA, welches PCIe 16x unterstützt.
Im Bios habe ich alle möglichen Regler ausprobiert aber es ist nichts passiert. Eine direkte Option, wo etwas über den PCIe bus steht ist im bios nicht vorhanden. Alles auf Default habe ich auch schon ausprobiert es hat sich nie etwas verändert. Den Grafikkartentreiber habe ich ebenfalls ohne Erfolg ausgetauscht. In meinem vorherigen Pc lief die gleiche Grafikkarte ohne Probleme auf PCIe 16x.
Ich habe bereits zu Testzwecken die Grafikkarte durch eine passive Geforce 7600gs ausgetauscht. Auch die läuft nur mit 8x Beschleunigung.
(Der Rest vom aktuellen System: AMD AM2 X2 4200+, 2 GB RAM DDR2- 800, 420 Watt Netzteil.)
Hoffentlich hat jemand Lösungsvorschläge für mich.
Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
ist das nen boad mit 2 PCIe steckplätzen? denn meistens wird der zeweite nur mit 8x angesprochen..

Wenn ja dann tu die graka mal in den anderen slot!!!

Dann ist es bestimmt eine abgespeckte billig version..

Hi!
Hast Du im BIOS das Shared Memory für die Onboard - Grafik auf Auto gestellt? Falls da eine definierte Speichergröße eingestellt ist, läuft die Onboard Grafik nämlich auch dann mit, wenn eine GraKa eingesteckt ist. Ich gehe davon aus, daß dann auch nur 8 Lanes zur Verfügung stehen...

Gruß, Andy

Das Board unterstützt keine 16x Lanes. Auchnicht offiziell oder inoffiziell. Du hast lediglich einen 16x Steckplatz für die Karte. Dieser muss aber nicht auch mit 16 Lanes angebunden sein.

Das Board kann nur 8 Lanes an diesen weitergeben. Somit kannst du auch nur 8 nutzen.

Der Performanceunterschied zwischen 8 und 16 Lanes dürfte bei dieser Grafikkarte minimal sein. Spürbar ist das auf keinen Fall.

Auf meinem SLi Board laufen zwei 7800 GT in je einem PEG 8x Slot. Bei einem
Einzelbenchmark ist kein nennenswerter Unterschied zwischen 8x und 16x festzustellen.

Liebe Grüsse,
Winterday

dass gothic3 nicht läuft ist normal, das spiel ist abartig schlecht programmiert, darf man nicht erwarten dass da irgendwas flüssig funktioniert..

Zurück
Oben