PCIe Problem mit Grafikarte

Sam3107

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
154
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab nur PCIe 8x statt 16x seit ich mit mein Mainbord ein Biosupdate gemacht habe.
Kann mann im Bios den wieder auf 16 stellen wenn ja wo?

AMD Phenom 9950 BE
ASUS M3A32-MVP Deluxe WifI (Bios version 1406)
ATI 2900XT
4GB Corsair Ram 1066mhz
 
Es gibt normalerweise eine Funktion bei der man dem PCI-E Slot zuweisen kann ob er 16, 8 oder nur ein Lane zu Verfügung gestellt bekommt, bei mir steht im BIOS PEG FORCE X1 enable oder disable in deinem Fall disable. Du kannst aber auch mal GPU-Z runterladen und dann schauen ob deine Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden ist!

mfg chrisbuss
 
Das Board hat mehrere Slots? In welchem steckt die Karte? Schau wie gesagt mal in GPUz und falls es wirklich nur 8 Lanes sind steckst du sie in einen anderen Slot und guckst nochmal.

MfG rubski
 
Hast du sie vielleicht sogar in einen Slot gesteckt der nur mit 8 Lanes angesprochen werden kann?? Es gibt sogar Mainbaords das hat der 1. 16 Lanes, der 2. 8 lanes und der 3. 4 Lanes frag mich nicht warum so ein Zeug gemacht wird^^ wer will schon 3 Grafikkarten mit jeweils 4 Lanes^^
 
Jup das war mein Gedanke. Meist sollte der oberste mit den vollen 16 Lanes angesprochen werden.

MfG rubski
 
Es könnte auch sein das deine Grafikkarte nicht mehr richtig ausgelesen wird und du könntest es mal mit einem neuen Treiber probieren! Installiere mal den neuen Catalyst 8.12 und dann probiere das mit dem BIOS, wenn du dann immer noch nicht weiter kommen solltest kannst du uns nochmal fragen!

mfg chrisbuss
 
Bei deinem Board muss die Karte im 1. oder 3. Slot stecken, sonst hat man nur 8Lanes zur verfügung.

MfG Master
 
Liest hier auch einer richtig? Es ging bis zum Bios Update. Das heisst die Graka steckt richtig. Man, erst lesen, dann schreiben!
 
Die Grafikkarte ist im ersten slot drin und bei gpu-z wird mir auch angezeigt das nur 8x ist. Im BIOS ist nichts zu finden unter den namen peg force oder in der art. Treiber ist jetzt ist auch neu 8.12 trotzdem funkt das nicht im Catalyst steht auch das es nur 8x ist. Wer hat noch eine idee?
 
Jop deshalb soll er auch mal zuerst gucken, was GPUz sagt.

MfG rubski

Edit oke etwas spät:D

Schon mal versucht das BIOS zu resetten oder dann das alte BIOS wieder aufzuspielen
 
Hab´s ausprobiert resetten funkt net. Bios ist nicht mehr möglich das alte raufzuspielen bekomm nur fehler?
hat nicht jemand das mainbord oder weiß wie ich es sonst umstellen kann??
 
Hab auch das gleiche Problem. Die erste Karte lief bis zum Biosupdate immer auf 16x und nun auf 8x. Allerdings habe ich mit der 2 Karte keine Probleme. Läuft immer noch mit 16x. Der neuste Treiber 8.12 ist auch drauf. Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Edit: Habe zwar die PCIe Option im Bios gefunden und auch die Ports auf 16x gestellt, aber GPUZ zeigt mir trotzdem noch 8x an.

Edit: Hab nun wieder das 1301 Bios drauf und beide Karten laufen wieder auf 16x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben