PCIe SATA Controller für größere Festplatten?

vollnoop schrieb:
macht es sinn da einen PCIe SATA controller zu kaufen, oder ist der chipsatz dafür zuständig

Beides, je nach dem. Sicher, dass dein Board das nicht kann und es nicht nur für Bootlaufwerke gilt?

Ansonsten kann ein PCIe Controller durchaus Sinn machen, aber wenn, dann vielleicht nicht gerade dieser dort. Für vernünftige muss man etwas mehr anlegen, je nach dem wie viele Ports man braucht.

Was hast du denn genau vor? Einfach weitere Platten hinzufügen? NAS bauen? Software/Hardware-Raid?

Was für Hardware setzt du genau ein?

Gib uns mal noch ein wenig mehr Input

nein, ich bin nicht 100% sicher, dass das board das nicht kann.
bisher habe ich 2x 2TB in dem rechner und wollte vor längerem schon eine 3TB platte anschließen. diese wurde nicht erkannt und ein bisschen googlen ergab damals, dass das board wohl nicht mehr als 2TB unterstützt und seitdem habe ich nichts weiter versucht...

ich habe vor die 2x 2TB durch 1x 3TB und 1x 4TB zu ersetzen. kein raid.

es müsste genau dieses board sein:
http://geizhals.de/zotac-ion-itx-g-synergy-edition-ionitx-g-e-a474087.html

Erkennt das Bios/UEFI die Platten nicht oder das OS?

MBR / GPT sind da glaub ich das Thema ....

ich bin mir ziemlich sicher, dass das bios die platte nicht erkannt hat - ist aber wie gesagt schon etwas länger her...

MBR / GPT sagt mir nix ;)

MBR= für Platten kleiner 2 TB, GPT = für Platten größer 2 TB

Hast du mal nach einem aktuellen Bios für das Board geschaut?

Ich bin auch gerad schon am suchen, allerdings finde ich das ION G nicht

danke!
ja, nach einem BIOS update habe ich auch schon gesucht. ebenfalls erfolglos...
glaubst du denn, dass das problem mit einem PCIe controller zu lösen wäre?

Wenn der Controller den Spass unterstützt und das OS mit GPT / 48 bit Adressing umgehen kann, sicher!

Ich würde erstmal Zotac nerven bevor ich was kauf ...

Schon allein weil der Produkt-Support so mies ist (Man findet das Board ja kaum/äußerst umständlich)

;)

kannst du einen controller empfehlen? der von mir oben genannte scheint ja nicht so toll zu sein. viel mehr als 20€ wollte ich dafür nicht ausgeben, dann lieber ein neues board...

OS ist ein windows server 2008

Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Rezession bei Amazon ist da ein JMB363 Controller verbaut und laut dieser Liste müsste der so große Platten unterstützen.

wow, danke!

For items marked with *, the accessible capacity of a 3TB drive may be limted to 2TB depending on how your system is configured.

klingt als könnte ich zumindest die 4TB platte somit vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Server 2x DawiControl DC-624e und 1x DawiControl DC-324e laufen und bin damit sehr zufrieden.
Der DC-624e nutzt den Marvell 88SE9230 Chip, der aufjedenfall mit 3TB und 4TB Platten umgehen kann. Der Marvell 88SX7042 auf dem DC-324e kann zumindest mit 3TB umgehen, ob der auch mit 4TB umgehen kann konnte ich auf die schnelle so nicht rausfinden. Allerdings werden beide Marvel Chips in viele NAS Geräte von Synology oder Qnap verbaut.

Von Controllern mit JMB kann ich nur abraten, hatte in den vergangen Jahren so einige SATA Controller durch, sei es von Delock als auch anderen billig Anbietern. Alle nutzen zu 90% den JMB Controller. Ich hatte mit den ganzen Controllern mit den Jahren öfters Probleme gehabt.

Mit den DawiControl Controllern bin ich bisher sehr zufrieden. Betreibe von 1TB bis 3TB Platten verschiedene Größen, sowohl intern als auch über die eSATA Schnittstelle. Der Marvel beherrscht sogar Port Multiplier am eSATA. Allerdings ist der Controller etwas teurer ....

danke für die geile erklärung :)
demnach würde es sinn machen dieses teil zu holen, welches laut kommentaren den Marvell 88SE9230 chip hat:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Digitus-DS-30104-1-4-Port-PCIe-x4-retail_903927.html

jedoch 40€ auszugeben, nur damit die großen platten laufen, halte ich schon wieder für unsinnig bei dem relativ alten board... da lege ich dann lieber noch 20€ drauf und hol mir gleich ein neues:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Q1900M-M-ATX-J1900-2DDR3-retail_959132.html

das teil gefällt mir besonders weil die CPU passiv gekühlt wird und es somit schön leise ist. hat aber leider nur 2 SATA ports und ich hätte schon gerne 4 am start und + 4GB RAM bin ich dann auch bei ~100€, was ich für ein neues system maximal auszugeben bereit wäre, denn das jetzige reicht mir eigentlich vollkommen - ich will nur die beiden größeren platten einbauen können...

was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe es eher so, das wenn du eh PCIe Steckplätze frei hast, nichts dagegen spricht eine zusätzliche Controllerkarte dazu zu kaufen, zumal du die Karte auch in zukünftige Systeme weiter nutzen kannst und dadurch ggf. flexibler bist.

Ein Wechsel auf dein vorgeschlagenes System würde das eigentliche Grundproblem ggf. nicht beheben, da du dort ggf. eh eine zusätzliche Controllerkarte zustecken müßtest für mehr SATA Ports oder die Platten auch in ein externes USB3 Gehäuse packen könntest. Allerdings hast du mit externen USB Gehäusen wieder mehr Kabelsalat.

Also alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

vollnoop schrieb:
klingt als könnte ich zumindest die 4TB platte somit vergessen.
Wieso, hinter dem JMB363 ist kein *

vollnoop schrieb:
demnach würde es sinn machen dieses teil zu holen, welches laut kommentaren den Marvell 88SE9230 chip hat:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Digitus-DS-30104-1-4-Port-PCIe-x4-retail_903927.html
Die Digitus DS-30104-1 ist auch mein Favorit, aber die braucht einen PCIe x4 Slot, weil der Marvell 9230 einen PCIe x2 Anschluss hat, aber x2 Slots sind selten und auch nicht viele Plattformen unterstützen den x2 Modus. Dein Zote hat z.B. nur einen PCIe x1 Slot, da passt die Karte nicht rein.

vollnoop schrieb:
das teil gefällt mir besonders weil die CPU passiv gekühlt wird und es somit schön leise ist.
Beachte aber, dass viele dieser Boards trotzdem einen bestimmten Luftstrom erwarten und man damit also nicht einfach ein passives System aufbauen kann, nur weil kein Lüfter aud dem Kühlkörper ist. Schau im Zweifel immer in das Handbuch, die sind ja im Internet einsehbar.
vollnoop schrieb:
hat aber leider nur 2 SATA ports und ich hätte schon gerne 4
Wieso?
Demnach hat das QC5000-ITX/PH 4 SATA Ports, zwei native und zwei von einem ASMedia Zusatzcontroller.

Also ich würde mal eine 4 TB Platte kaufen und testen ob es am aktuellen Board wirklich nicht geht, denn in der Liste steht ja auch ein * intern der Intel ICH 7 bis 10 und zumindest die 9 und 10 funktionieren auch mit größeren HDDs.

sowohl das Asrock Q1900-ITX als auch das Asrock Q1900DC-ITX haben 4 SATA Ports, 2xSATA3 6Gbit, 2xSATA2 3Gbit. Realisiert wird es über einen ASMedia Controller, welcher durchaus performant ist.

Da eh HDDs dran hängen sollen und keine SSDs spielt es keine Rolle, ob SATA 2 oder 3.

Wenn es 4 SATA 3 Ports sein sollen: Asrock AM1H-ITX und einen Athlon 5350 dazu. Das ist der große Bruder des Kabini A4-5000 Quad-Core, welchen Holt empfahl. (TDP ist btw. gleich)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben