PCIe "Sicherungshebel" abgebrochen

essence770

Cadet 4th Year
Hey,

beim ausbauen meiner Grafikkarte ist es mir passiert: Der "Sicherungshebel" ist herausgebrochen, weil ich vergessen habe ihn zu lösen und zu viel Kraft angewendet habe. Vernünftig wieder einfügen lässt er sich ebenfalls nicht. (ja,ja, dumm, ich weiß :D).

Meine Frage ist nun im Prinzip folgende: Hat das für mich irgendeinen nachteiligen Effekt, abgesehen von dem kleinen Schönheitsmangel am Mainboard? Die Grafikkarte (wie üblich mit den 2 Schrauben am Gehäuse-Blech befestigt) sitzt auch ohne das Teil bombenfest, habe ich zumindestens das Gefühl. Sollte ich mir Sorgen machen?

Das hat keinen Nachteil. Mir ist mir das auch schon passiert aber eher wegen mehrfachen Aus- und Einbau der Grafikkarte und der wurde "ausgeleiert" und ist abgebrochen. Guck halt nur, dass beim Transport die Grafikkarte fest verschraubt ist am Gehäuse.

hab mal von nem fall gehört beidem sich jemand so den pcie slot mit abgerissen hat. kann sein das da bei dr auch was kaputt gegangen ist.

und natürlich beim transport immer aufpassen.

Früher waren doch generell keine hebel dran oder irre ich mich da ebeb?
Ok die grakas waren auch kleiner aber die schrauben am slotblech sollten doch genügen.

Ich ärgere mich immer beim ausbauen der graka über diesen drecks hebel

lamor200 schrieb:
Ich ärgere mich immer beim ausbauen der graka über diesen drecks hebel
Das stimmt wohl. Der Hebel ist aber nicht ganz unnötig/überflüssig. Wenn der PC öfter bewegt wird, macht diese zusätzliche Arretierung durchaus Sinn.

siCk66 schrieb:
Das hat keinen Nachteil. Mir ist mir das auch schon passiert aber eher wegen mehrfachen Aus- und Einbau der Grafikkarte und der wurde "ausgeleiert" und ist abgebrochen. Guck halt nur, dass beim Transport die Grafikkarte fest verschraubt ist am Gehäuse.

Wenn ich einen Rechner transportiere, baue ich grundsaetzlich die GraKa aus, ausser es ist eine kleine z.B. eine Low Profil GraKa.

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich verstehe das mit dem Hebel bei der Grafikkarte auch nicht so ganz...Wie hätte ich es denn richtig machen sollen? Ich kam von beiden Seiten nicht an den Hebel ran. So leicht unter die Grafikkarte fassen und den Hebel betätigen hat nicht geklappt (saß zu fest) und von der anderen Seite aus war es schlichtweg unmöglich ran zu kommen, weil da nur wenige mm Platz waren aufgrund von dem fetten Noctua Tower Kühler. Hätte ich also den CPU Kühler ausbauen müssen, um da vernünftig den Hebel zu betätigen? :freak:

War das damals vor 5-10 Jahren auch schon so mit dem Hebel? Kann mich gar nicht daran erinnern, damit je solche Probleme gehabt zu haben.

sogar agp hatte schon so einen ähnlichen hebel.

die arretierung arbeitet meines wissens auch so das solange die karte fest im slot sitz der hebel blockiert, schließlich soll der ja auch automatisch einrasten. ich fasse immer mit einer hand unter die gpu und drücke leicht gegen den hebel während ich mit der anderen hand leicht an der gpu selbst ziehe. so geht das immer ganz leicht und bisher hatte ich noch nie probleme.

Zurück
Oben