PCIe slots SLI unterschiedlich schnell?

ToolTyp

Commander
hi,

denke ich bin so bischen offtopic, wüsste aber net wohin sonst damit!

1. system ist in signatur

2. habe den chipsatzkühler vom mainboard gegen einen passiven von zalman ersetzt => die grafikkarte kann im oberen PCIe slot nicht mehr eingebaut werden.

3. habe die 7900gtx also zwangsläufig in den unteren PCIe slot gesteckt=> bekomme jetzt im 3dmark nur noch die hälfte an punkten. d.h 3dmark 05 ~5000, 3dmark06~2500 punkte.

Ist es also tatsächlich der fall, dass die performance der grafikkarte durch den unteren PCIe slot limitiert wird?

ich dachte die hätten beide 16x. oder liegt das problem woanders?

lg

tt

AW: PCIe slots SLI unterschiedlich schnell??

also es ist das ohne"32"...son shit, was mach ichn jetzt...

das ist ja jetzt mal richtig blöd wenn ich nur 4x hab!

klatsch halt wieder den alten passivkühler drauf und stöpsel die GraKa wieder in den oberen slot rein!
Was anderes fällt mir dazu au net ein :/

gruß Jango

Schau dir mal den HR-05-SLI von Thermalright an, der könnte dein Problem eventuell lösen, da der Kühlkörper seitlich versetzt ist.

Schonmal mit CPU-Z geschaut, wie der zweite PCIe16x-Slot jetzt angebunden ist?

hier ein screen

Anhänge

• image3.jpg
    image3.jpg
    189 KB · Aufrufe: 309
ToolTyp schrieb:
...
3. habe die 7900gtx also zwangsläufig in den unteren PCIe slot gesteckt=> bekomme jetzt im 3dmark nur noch die hälfte an punkten. d.h 3dmark 05 ~5000, 3dmark06~2500 punkte...

sicher das du nicht gerade äpfel mit birnen vergleichst?
3dmark 05 mit 3dmark 06?
dann würde es mich nicht wundern.

ansonsten bleibt dir wohl nur das umbauen oder einen anderen passiven kühler zu verwenden.

also 1x? ganz sicher?? son dreck!

Moin

Wenn ich mich gerade nicht verlesen habe dann steht in deinem Handbuch:

Singel Card mode supports(default):
- 1x PCI Express x16 graphics card on the first slot (blue)
- 1x PCI Express x1 card on second slot (black)

das würde dafür sprechen warum du so schlechte Werte bekommst.
Du kannst ja noch mal schauen ob du was im Bios findest. Sonst hast du keine Wahl.

ne im bios gibts nix...leute ich hab kein bock wieder an der kiste rumzuschrauben manmanman ;)

unter umständen kannst du per Jumper auf SLI umstellen somit wprde der SLot doch wenigstens mit 8x laufen .

EDIT: @tuem
auf meinem DFI Lanparty lief es damals noch per Jumper ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ja jetzt nur im unteren slot eine graka. und ich kann damit auch nix kaoutt machen, wenn ich die selectors card einfach auf sli umstecke?

nein sonst würden dir die leute hier das sicher nicht raten...

stimmt sry

ich würde auf jeden fall den alten chipsatzkühler draufhauen, das ist deutlich einfach und besser als den zweiten PCIe Slot zu nehmen.

also ich habs grad ausprobeiter, habe die selectoer card umgedreht, so das als single card die karte selektiert ist, die im unteren pcie slot sitzt, musste dann noch ein 4 pin atx power cable mit meinem motherboard verbinden(system ist sonst nciht hochgefahren)

jetzt fährt er hoch, jedoch sagt er mir, dass in eminenm rechner eine karte sitzt die nicht unterstützt wird...geht wohl doch nicht :(

Zurück
Oben