PCIe-SSD auf PCIe-SSD klonen bei nur ein Steckplatz ? (Revodrive/Revodrive)

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
222
Ich weiß nicht weiter :(.

Also ich verwende seit etlichen Jahren eine PCIe-SSD OCZ Revodrive3x2 240GB als Systemplatte mit Windows7x64 und bin damit auch sehr zufrieden. Da ich auf der Platte auch meine Flugsimulatoren mit ihren komplexen AddOn-Installationen drauf habe, möchte ich dieses System unbedingt erhalten. Nun ist aber dummerweise diese 240er Revodrive zu klein geworden, sodass ich upgraden musste. Die Flugsimulatoren sind wahre Speicherfresser, aber gerade hierfür performen die PCIe-Revodrives ausgesprochen gut.
Ich habe mir also ein Nachfolgemodell gebraucht gekauft mit satten 960GB und kleiner Leistungssteigerung: Die OCZ Revodrive350. Auch als PCIe-Platte, aber mit 8x Anbindung. Mein Plan war, das Image einfach aus meiner externen Windows-Sicherung aufzuspielen, so wie ich dies schon damals vom Wechsel von Revo120 auf Revo240 gemacht hatte. Damals hatte das wunderbar geklappt, nur diesmal....

Wie ich es drehe und wende, es erscheint immer die Meldung "der Reparaturdatenträger ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel". Dabei hatte ich meine Sicherung des alten Laufwerks frisch mit Windows-OnBoard-Sicherungskonsole gemacht und natürlich auch den Reparaturdatenträger dazu frisch gebrannt.
Woran kann das liegen, wie kann ich das umgehen ?

Was ich auch schon versucht habe: Ich hab mir aus dem Netz irgend eine Klonsoftware runtergeladen "Macrium Reflect" und habe zuerst auf eine SATA-HDD geklont, um diese dann aufs neue Revo350 erneut zu klonen. Die HDD bootet tatsächlich und auch das erneute klonen aufs neue Revo350 scheint zu klappen, davon gebootet werden kann aber leider nicht. Also keine Lösung.

Um zu testen, ob das neue Revo in Ordnung ist, habe ich eine frische Win7-Installation aufgespielt. Funktioniert völlig problemlos, aber ich will unbedingt meine alte Installation.

Mit dieser Zwischenkopie auf der HDD bin ich jetzt unterwegs, um nicht ständig die Revos umstecken zu müssen.
Mein altes Revo ist noch vollständig erhalten inkl. aller Daten.

Wie bringe ich das alte Image fehlerfrei auf die neue Platte ???

(Zur Info: Im Bios wird immer nur EIN Revodrive erkannt [Systembedingt] , somit scheidet direktes klonen aus.)


Mein (schon recht altes) System: Intel ("Gulftown",erste Hexacore-Serie) i7-990x , Board ASUS x58 Sabertooth, 12GB Corsair DDR3 1600MHz, 5 HDD's, Graka ASUS GTX 980OC DCII,.....


'Jemand eine Idee ? Erfahrungen ?


K1024_NSC_9961.JPG
 
Hallo,
mit Acronis True Image eine 1:1 Kopie auf eine Hdd oä. erstellen und anschließend auf die neue zurück spielen ;)
zB. damit

damit hat es bei mir immer prima geklappt^^ 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
'Schon mal sowas versucht ? Ist Acronis da wirklich zuverlässig mit "1:1" ?
Diese Version scheint ja 30 Tage kolo zu sein, hat das Einschränkungen beim klonen ?
 
ok weiß ich nicht genau, am besten probieren.
Hast eine PN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Das funktioniert.
:) ist wohl die einfachste Variante für dich.
 
Leider wäre das nicht gegangen, ohne Acronis zu kaufen.
Aus lauter Verzweiflung (ich mach da schon drei Tage dran rum) habe ich es dann doch nochmal mit dieser dubiosen Software "Macrium Reflect" versucht. Aber mit der veränderten Einstellung auch alle geöffneten Dateien mit zu kopieren (wenn ich das richtig verstenden habe [alles englisch] ). Tja und das war es wohl.
Anschließend konnte ich mein System von der "neuen" Revodrive350 starten und Alles ist wie gewohnt, aber mit viel mehr Platz :love::freaky::):D.

Vielen Dank für euere Hilfe !!!
Ergänzung ()

Soooo, und das sieht auch verdammt erfreulich aus. Wenn man bedenkt, dass mein Mainboard schon 10 Jahre alt ist und der Chipsatz kein Sata3 6G unterstützt, dann kann sich das doch sehen lassen.

Neues Revo350 am 12.5.2019.JPG



Dazu zum Vergleich mein altes Revodrive3 x2 mit 240 GB, welches zu 68% gefüllt war und rund 20.000 Betriebstunden auf dem Buckel hat. Immernoch mit tadellosen SMART-Werten.


Revodrive3 X2 23.4.2019.JPG



"Heute ein König":king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Stulle#
Zurück
Oben