PCIe Stromstecker GTX 960 Modding 90° Drehung

Ist das dann nicht aus Plastik und du musst die Drähte eh noch durch ziehen?
 
Das heißt du willst dir nen 90° Winkel bauen. Insgesamt eine gute Idee.

Würde bei mir auch praktisch sein, weil meine gpu Stecker von hinten hinter dem Mainboard wieder nach vorne kommen, um den Luftstrom im Gehäuse nicht so sehr zu behindern.
 
ist am ende nix anderes als das verlinkte nur halt um 90grad gedreht
 
es war ein Lösungsvorschlag ... eigene Ideen sind erwünscht.
 
So... ich habe etwas gebastelt, sowohl real als auch virtuell. Leider ist mir im echten Leben ein Pin abgebrochen und ich habe keinen Ersatz da... nun muss ich leider etwas warten bis es mit dem Kabel weitergehen kann.

WP_20151207_16_28_35_Pro.jpgWP_20151207_16_51_15_Rich.jpgWP_20151207_16_51_25_Rich.jpg

Die CAD-Dateien geht demnächst in den 3D-Drucker. Ich hoffe mal, dass der fein genug drucken kann...
Hat jemand Vorschläge, wie man den Deckel des Steckers vielleicht anders gestalten könnte?

Stecker 6PIN 1.JPGStecker 6PIN 2.JPGStecker 6PIN 3.JPGStecker 6PIN 4.JPGStecker 6PIN 6.JPGStecker 6PIN 5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, leider kenne ich mich nicht mit 3d Druckern aus.
Jetzt müsstest das ganze noch mit 8 Pin machen:)
 
Jabboo schrieb:
Jetzt müsstest das ganze noch mit 8 Pin machen:)

8Pin wird so zur Seite hin wie bei meinem 6PIN-Stecker nichts, wenn man die Höhe beibehalten will... Mehr als 3 Kabel passen da definitiv nicht hin...
Müsste man entweder den ganzen Stecker höher machen, womit der Platzgewinn teilweise wieder verloren geht, oder man knickt die Kabel nach unten hin weg, sodass nur zwei Kabel übereinander liegen...
 
Gestern wieder etwas Zeit zum Basteln gehabt. :D

WP_20151210_18_30_06_Pro.jpgWP_20151210_18_34_55_Pro.jpgWP_20151210_19_35_41_Pro.jpgWP_20151210_19_35_52_Pro.jpgWP_20151210_19_36_00_Pro.jpgWP_20151210_19_45_58_Pro.jpg

Der Deckel muss dann noch bearbeitet werden und die Kabel werden noch gesleeved. Hoffentlich hält der Leim. Ich hatte leider nur Uhu Alleskleber da. :(
 
Lange hat sich hier nichts getan, doch nun hatte ich wieder etwas Zeit zum Basteln und möchte euch meine weiteren Ergebnisse mitteilen.

Zunächst zu dem abgewinkelten Kabel. Dieses ist fertig. Die Abdeckung hält und alles funktioniert. Für den nächsten Versuch könnte man nur die Abdeckung noch etwas hübscher abfeilen/bearbeiten.

619-WP-20151211-16-31-27-Pro-jpg

620-WP-20151211-16-57-19-Pro-jpg

621-WP-20151211-17-11-40-Rich-jpg


Weiterhin habe ich mich mit dem 3D-Druck des abgewinkelten Steckers beschäftigt und besitze inzwischen auch meinen eigenen 3D-Drucker. Da bin ich leider noch am tüfteln, denn die gegenwärtigen Drucke gelingen mir qualitativ noch nicht hochwertig genug, als dass ich sie wirklich einsetzen könnte. Da bleibe ich aber dran, denn hier sehe ich großes Potential.

Auch mit dem Thema "Auslöten des PCIe-Steckers von der Grafikkarte und um 90° versetzt wieder anlöten" habe ich mich befasst. Prinzipiell lässt sich der Stecker auslöten und auch wieder anlöten. Das Problem ist nur das folgende: Um das auch schön hinzubekommen, müsste man alle Anschlüsse gleichzeitig auslöten, da man ansonsten die einzelnen Drähte verbiegen muss, wenn man sie nach einander auslötet. Mit einem normalen Lötkolben, wie ich ihn besitze, ist das nicht möglich. Trotzdem finde ich die Idee immer noch spannend, sodass ich auch da dranbleiben möchte.
Hat von euch noch jemand eine Idee wie man alle Pins auf einmal auslöten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So was macht man mit einer Heisluftpistole. Ich habe letztens gesehen wie jemand mit einem Elektrogrill und einer Heisluftpistole seine GPU entfernt hat und diese anschließend wieder eingesetzt hat. War sehr interessant und lehrreich, entgegen meiner Erwartungen hat auch alles wieder einwandfrei funktioniert.
 
Krass. Danke. Vielleicht wird es damit was. Das Problem, was ich dabei halt sehe, ist, dass alle anderen Komponeten um den Stecker herum mit erhitzt werden. Bei einem Lötkolben hat man halt eine schöne direkte Wärmeeinwirkung und nicht so flächig.
 
Also um die Sache hier zu beenden:

Die vorhandenen Kontakte bekomme ich mit meinem Equipment nicht ausgelötet, zumindest nicht so, dass ich sie danach nochmal verwenden könnte. Auch das mit der Heißluftpistole funktioniert nicht. Eher schmilzt alles andere auf der Karte weg. :D

Und der Plan B mit meinem 3D-Drucker wird auch nichts, da ich nicht das passende Material drucken kann.
 
ich hätt die Pins abgeschnitten (Seitenschneider) und an die fahnen etwas kabel gelötet und an das kabel den stecker

oder den stecker gleich komplett zerschnitten und da von einem anderen pcie kabel den female stecker drangelötet

widerstand sollte egal sein...

direkt an die lötpunkte der karte wär ich nicht gegangen (liegt vor allem daran das ich nur nen Lötkolben "fürs grobe" hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben