PCIe und Datenübertragung

Gunbazo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
75
Hallo,
laut ein paar Seiten, die ich mir angeschaut habe, heißt es, dass PCIe die aktuellste schnelle Schnittstelle ist, wenn es um Datenübertragung geht. Ich habe verstanden, dass über die Zeit verschiedene Versionen rausgekommen sind, welche den doppelten Datendurchsatz zu ihren Vorgängern haben. Wenn ich mir aber z.B. die Datenübertragung von PCIe 4.0 anschaue, verstehe ich nicht, wie so viele Daten übertragen werden können? PCIe 4.0 hat ja schließlich eine Datentransferrate von 16GT/s, was wiederum 16Gb/s pro Lane ergibt. Das wären ja bei einer PCIe x16 Schnittstelle 256Gb/s oder auch 32GB/s. Das hört sich für mich als Leihe nach einer Menge an Daten an. Welche aktuelle GPU macht davon überhaupt Gebrauch? Selbst top GPUs auf dem Markt haben doch bei weitem nicht so viel Speicher? Was verstehe ich hier nicht?
 
Gunbazo schrieb:
Welche aktuelle GPU macht davon überhaupt Gebrauch?
Von mehr als PCIe 3.0 keine. Die RTX 4090 knackt den max. Durchsatz von 3.0 und verliert dadurch ca. 5% Leistung.

PCIe ist nicht nur für die Grafikkarte interessant. NVMe nutzt das auch.

Interessant wird es bei letzterem. 2 Lanes 5.0 sind so schnell wie 4 Lanes 4.0. Da wird es interessant, gerade außerhalb der Consumer-Welt :).
 
mae1cum77 schrieb:
Von mehr als PCIe 3.0 keine. Die RTX 4090 knackt den max. Durchsatz von 3.0 und verliert dadurch ca. 5% Leistung.
Aber wie knackt die den? Bei 3.0 sind es ja 15,5 GB/s . Pro Sekunde hört sich sehr schnell an und die RTX 4090 hat ja im Gegensatz dazu auch nur 24GB Speicher. Wie läuft das denn so schnell dadurch?
 
Speicherinhalt ist nicht statisch. Moderne Spiele streamen immer mehr Inhalte, da kann der Durchsatz garnicht groß genug sein.

HisN zeigt immer mal wieder, daß man bei einer 4090 selbst unter FullHD den Speicher (fast) voll bekommt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Als Perspektive, aktuelle GPU schaufeln intern von ihrem VRAM zu GPU/Cache in Tbyte/s

wenn du nun ne gpu mit vram mangel hast wird dein bus dann schon mal benutzt... jedenfalls so schnell wie die CPU und RAM zulassen, denn die werden der Limitierende faktor sein.

und man möge auch nicht die neue Mode vergessen, der güntigen GPU mit nur 8 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Alexander2 schrieb:
Als Perspektive, aktuelle GPU schaufeln intern von ihrem VRAM zu GPU/Cache in Tbyte/s
D.h. das muss ja noch schneller ablaufen oder? Ansonsten wird der VRAM ja voll. Ich frage, weil ich verstehen möchte, wie ich herausfinden kann, ob ein PCIe 4.0 Mainboard oder 5.0 Mainboard die bessere Wahl wäre.
 
die PCI-E Version muss vom Board+CPU+dem wasde reinsteckst unterstützt werden, sonst einigt sich das auf was langsameres.

so schauts grad bei GPU aus:
Screenshot_20240120_031250.png



Edit:
schau mal hier bei SSD
Screenshot_20240120_031854.png


Aber jetzt nicht gleich platzen vor Freude, ein echter nutzen ist doch Fraglich.. Klar, die könnten schon schneller sein.. nur wird das wohl nie auffallen (aktuell) außer in benchmarks.

Da könnte man sich über ein gutes Preisleistungs verhältnis bei SSD eher gedanken machen als PCI-E v5 haben zu müssen.
Aber ich will dir das auch nicht ausreden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Alexander2 schrieb:
die PCI-E Version muss vom Board+CPU+dem wasde reinsteckst unterstützt werden, sonst einigt sich das auf was langsameres.

so schauts grad bei GPU aus:
Anhang anzeigen 1445449


Edit:
schau mal hier bei SSD
Anhang anzeigen 1445450

Aber jetzt nicht gleich platzen vor Freude, ein echter nutzen ist doch Fraglich.. Klar, die könnten schon schneller sein.. nur wird das wohl nie auffallen (aktuell) außer in benchmarks.

Da könnte man sich über ein gutes Preisleistungs verhältnis bei SSD eher gedanken machen als PCI-E v5 haben zu müssen.
Aber ich will dir das auch nicht ausreden...
Danke für die Infos. Ich werde nach dem Erstellen meines Builds mir sowieso nochmal Verbesserungsvorschläge in diesem Forum einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben