PCIe USB Erweiterungskarte

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.949
Hallo,

ich hab bei meinen USB Geräten immer wieder Aussetzer oder manche Geräte verlieren die Verbindung. Oder man muss sie in einer bestimmten Reihenfolge stecken, damit alle funktionieren. usw.
Wird immer schlimmer umso mehr USB Geräte ich verwende.
Nach meinen Recherchen vermute ich, dass es das typischen Controller überlast Problem ist, wie es auch bei VR System vorkommt.

Deshalb suche ich jetzt einen USB PCIe Erweiterungskarte mit mindestens einem, besser zwei USB-Controllern. Zwei USB-Controller wären nicht schlecht, die Frage ist was das kostet.

Was kann man da so empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit PCIe USB Karten?
 
hast du mal ein aktuelles Bios geflasht? Das wäre einen Versuch wert.
 
Mann sind das wieder viele Informationen, welche USB-Anschlüsse soll die Karte haben, intern / extern, USB-A, USB-C, normales USB 3.0, USB 3.1/3.2 bzw. 5Gbit/s, 10Gbit/s, 20Gbit/s.

Wobei sich bei einem Ryzen System erstmal empfehlen würde, das Bios zu aktualisieren und die Chipsatz-Treiber, es ist ja bekannt, dass es da lange Zeit USB-Probleme gab.

Sowas z.B. funktioniert problemlos:
https://www.amazon.de/Inateck-Expresskarte-Controller-Stromanbindung-erforderlich/dp/B00JEVLEFQ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1DMOQT2EVXC9V&keywords=usb+controller+intern&qid=1672591703&sprefix=usb+controller+intern,aps,89&sr=8-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
Was kann man da so empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit PCIe USB Karten?
gibt kaum unterschiede. Die funktionieren.
Ignorier USb 3.0 3.1 3.2 - Das Namenschaos ist gewaltig
Such nach Gbit/s aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
dass es das typischen Controller überlast Problem ist
Das C7H hat für ca. 17 USB-Anschlüsse bereits 3 USB-Controller: CPU, X470, ASMedia. Schwer vorstellbar das alle 3 Controller einen ab haben…

Wie viele USB-Geräte müssen denn versorgt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich schließe mich hier mal an. Habe auch Probleme mit dis/reconnects. Alles aktuell - Bios, Chipsatz, Treiber etc. - keine Chance. Ich probiere es jetzt auch mit einer USB-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
BmwM3Michi schrieb:
hast du mal ein aktuelles Bios geflasht?

mugam schrieb:
Wobei sich bei einem Ryzen System erstmal empfehlen würde, das Bios zu aktualisieren und die Chipsatz-Treiber, es ist ja bekannt, dass es da lange Zeit USB-Probleme gab.
Die Probleme bestehen seit kauf und davor hatte ich das selbe Problem mit einem Gigabyte X350 Mainboard. Ich hab alle BIOS Version und Chipsatztreiber der letzten Jahre durch. Das Mainboard hat 1600X, 2700X, 3800X, 5800X und 5800X3D gesehen. Immer die selben Probleme.
Ich bin mir ziemlich sicher das es an den USB-Controllern liegt.
Tronix schrieb:
CPU, X470, ASMedia. Schwer vorstellbar das alle 3 Controller einen ab haben…
Ich glaub auch nicht das einer der Controller hinüber ist. Es ist eher so, das wenn man ein weiteres Gerät ansteck, dann plötzlich geht ein ganz anderes nicht mehr oder dieses wird nicht erkannt.
Manchmal bringt sogar Windows eine Fehlermeldung, das der Controller nicht richtig funktioniert oder zu viele Geräte angeschlossen sind oder sonst eine Meldung die ich mir jetzt nicht gemerkt habe.

Tronix schrieb:
Wie viele USB-Geräte müssen denn versorgt werden?
Es sind zehn USB-Geräte, welche permanent verbunden sind.
Zwei Tastaturen, Maus, Aquaero 6, zwei Docking Station, Monitor, USB DAC für Kopfhörer, 8BitDo BT-Controller, Stero-Anlage. Ich glaub das ist alles.
Dazu kommen dann noch nach Bedarf Sportuhr, Smartphone, externe Festplatten, Kartenleser usw.

Das ganze Thema begleitet mich schon echt lange und ich hab echt schon viel recherchiert und alles mögliche probiert.
Nur zusätzliche USB-Controller per PCIe ist das einzige was ich noch nicht probiert habe.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Mann sind das wieder viele Informationen, welche USB-Anschlüsse soll die Karte haben, intern / extern, USB-A, USB-C, normales USB 3.0, USB 3.1/3.2 bzw. 5Gbit/s, 10Gbit/s, 20Gbit/s.
Ich glaub das ist relativ egal. Das meiste was an Bandbreite drüber muss wäre sequenzielles Lesen/Schreiben auf eine externe Festplatte.
Haupsache kein USB 2.0, sondern irgendwas schnelleres.
USB-A oder C ist egal. Gibt für alles Kabel oder Adapter, wobei die meisten Geräte bei mir USB-A verwenden.
Ergänzung ()

so sieht das aktuell bei mir aus:
1672599153916.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Das Verückte an der Sache ist, dass das Netz voll mit diesem Problem ist, eine funktionierende Lösung habe ich keine gefunden.
 
@savuti
Ja und die Probleme betreffen sowohl Intel als auch AMD Systeme.
Umso mehr USB-Geräte an einem Controller hängen, umso eher treten zufällige Probleme auf.

Letztens sah ich sogar ein Linus Tech Video, in dem Linus das selbe Problem auf seinem VR PC hatte. Er hat es auch mit einer PCIe USB Karte in den Griff bekommen. Nur seine PCIe USB Karte kostet fast 500€. :freak: Dafür hat sie auch 4 unabhängige USB Controller an Bord.
Mir würde wahrscheinlich schon so eine 20-30€ Karte reichen, um ein oder zwei Geräte dort anzustecken.

Ich werden morgen mal schauen was es sonst noch so gibt, abgesehen von den hier verlinkten Karten.
 
Auf den Screenshot ist zu sehen, dass du Standard-MS-Treiber verwendest.
Für bessere Leistung und Performance solltest du die Herstellertreiber nehmen.

Ich habe häufiger schon beobachtet, dass die MS-Treiber solche Probleme verursachen.
 
PC295 schrieb:
Für bessere Leistung und Performance solltest du die Herstellertreiber nehmen.
das gilt auch für die PCIe-Karten, da gibt es auch oft einen Treiber dazu!
 
@PC295
Ich hab mir gerade die Mühe gemacht. Ich finde keine anderen Treiber für diese USB Controller.

Die PCI IDs meiner USB-Controller.
CPU interner Controller:
PCI\VEN_1022&DEV_149C

Keine Ahnung was das ist. Hab es auch noch nie geschafft daran ein USB-Gerät anzuschließen:
PCI\VEN_1002&DEV_73A6

ASMedia:
PCI\VEN_1B21&DEV_2142
Auf Treiber-Seiten (kenne da keine Vertrauenwürdige) findet man Treiber von 2015 bis 2020. Würde mir diese, aber niemals installieren.

Chipsatz:
PCI\VEN_1022&DEV_43D0
für CPU internen und Chipsatz USB-Controller gibt es auch keine Treiber aus vertrauenswürdiger Quelle. Schon gar keinen neueren, als den Microsoft Treiber. Der ist sogar vom 13.10.2022:
1672602412744.png


Ergänzung: Mir ist gerade eingeschossen, woher der vierte USB-Controller ist. Der ist auf der AMD 6900XT, denn diese hat ja auch einen USB-C Anschluss.

Ja, ist wirklich der USB-C Anschluss auf der Grafikkarte:
1672602781657.png


Ich werde mal diesen Anschluss verwenden und mir vorerst keine Erweiterungskarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datum der MS-Treiber wird einfach nur per Windows Update aktualisiert.
Denn die Versionsnummern der Treiber orientieren sich an die der Windows Build Nummer.
Die zusätzlich angegebene Version 1.10 existiert schon ewig.

Ich habe für den Asmedia Controller den aus dem Jahr 2020 drauf und der läuft besser als der von MS.
Auch ist die Geschwindigkeit bei USB schneller.

Bei AMD ist es schwieriger passende Treiber zu finden.
Sie sind nicht mehr Bestandteil der Chipsatztreiber.
 
@BmwM3Michi
Wenn ich etwas nicht vom Hersteller direkt bekomme, bin ich nicht so begeistert.
Ist diese Seite vertrauenswürdig?
 
Tronix schrieb:
Bios ist auf v4901, AGESA V2 PI 1.2.0.7 ?
Ja, ist es:
1672664988705.png

wuselsurfer schrieb:
Und die Verbindungs- und Overcurrent-Probleme kommen tatsächlich von den BIOS-Versionen. ;)
Warum ließt man dann auch ständig bei Intel von den selben Problemen, wenn es am BIOS liegen soll?

Wie gesagt, sobald man eine gewisse Anzahl an Geräten an einem Controller erreicht, fangen die Probleme an.
Da hilft es auch nicht, wenn man diese per USB-Hubs mit extra Stromversorgung betreibt.

Meine aktuelle Anschlusskonfigruation ist ja schon halbwegs zuverlässig. Der USBTreeViewer war da schon echt hilfreich, die Geräte möglichst gleichmäßig auf meine USB-Controller aufzuteilen.
Ich werde jetzt erstmal eine meiner Docking-Stationen über den USB-Anschluss der Grafikkarte an den PC anschließen. Damit hab ich schon mal einen weiteren USB-Controller mehr in Verwendung. Vielleicht reicht es ja schon, damit die Probleme weniger werden.

Wenn nicht, dann werde ich einen Erweiterungskarte kaufen.
 
LukS schrieb:
Ja, ist es:
Anhang anzeigen 1305610


Warum ließt man dann auch ständig bei Intel von den selben Problemen, wenn es am BIOS liegen soll?
Keine Ahnung.
Bei mir trat es tatsächlich bei Intel vermehrt auf.
Aber mit einer neuen BIOS-Version waren alle Fehler verschwunden.

LukS schrieb:
Wie gesagt, sobald man eine gewisse Anzahl an Geräten an einem Controller erreicht, fangen die Probleme an.
Da hilft es auch nicht, wenn man diese per USB-Hubs mit extra Stromversorgung betreibt.
USB wie es leibt und lebt.

LukS schrieb:
Meine aktuelle Anschlusskonfigruation ist ja schon halbwegs zuverlässig. Der USBTreeViewer war da schon echt hilfreich, die Geräte möglichst gleichmäßig auf meine USB-Controller aufzuteilen.
Ich werde jetzt erstmal eine meiner Docking-Stationen über den USB-Anschluss der Grafikkarte an den PC anschließen.
Auch eine Möglichkeit.

LukS schrieb:
Damit hab ich schon mal einen weiteren USB-Controller mehr in Verwendung. Vielleicht reicht es ja schon, damit die Probleme weniger werden.
Hoffen wir das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben