PCIe vs. S-ATA

Zoidberg

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich werde heute Abend noch einen Fred starten zum Thema >Umrüsten oder Neukauf meines Systems< und will vorher schonmal eine Erkundungsfahrt durchs Thema PCIe SSD machen.
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist ja schon enorm höher laut Datenblatt, hat jemand von euch eine verbaut und kann dies bestätigen?
Auch interessant: Gibt es ein Vorreitermodell wie Samsungs 840er Reihe?

Viele Grüße, Zoidberg

Da auf Pcie Steckkarten die gleichen Controller drauf sind wie auf S-ata ssds ist der Vorteil nur durch Raid gegeben...

Insofern kann man meistens auch 2 Sata SSDs an Sata 3, zu einem Raid 0 setzen und hat die selben Vor und Nachteile.

Kauf eine normale SATA SSD

Die ganzen PCIe dinger haben alle ein RAID 0, welcher kein RAID ist und haben zum Teile Probleme beim booten.

Die Lese/Schreibraten bei SSDs sind im Alltag eigentlich völlig egal. Was interessant ist sind die IOPS Zahlen.
Preis/Leistung sind die PCIe SSDs indiskutabel. Bleib bei SATA, du wirst den Unterschied nicht mehrken.

gr3if schrieb:
Da auf Pcie Steckkarten die gleichen Controller drauf sind wie auf S-ata ssds ist der Vorteil nur durch Raid gegeben...

Insofern kann man meistens auch 2 Sata SSDs an Sata 3, zu einem Raid 0 setzen und hat die selben Vor und Nachteile.

Okay, das ist sehr gut zu wissen.

Habe schon hier im Forum gelesen, dass es wenig bringt ein RAID 0 aus zwei SSD´s zu machen, da man durch eine größere SSD fast die gleiche Performance hat. Eine normale SSD habe ich schon ( Crucial M4 64GB ). Werde was das angeht aber auf jeden Fall aufrüsten.

Freut mich aber, dass mir davon abgeraten wird. Spart Geld :D

Danke euch :)

Edit: Falls dieses Thema noch keinen eigenen Thread hat ist es auch bestimmt für viele andere informativ, also bitte noch nicht zu machen.

Bei Computerbase werden keine Threads geschlossen nur so als Info ;)

Ich würde dir auch empfhelen eine 256 GB SSD zu kaufen oder 512 GB je nachdem was du brauchst.

Cool Master schrieb:
Bei Computerbase werden keine Threads geschlossen nur so als Info ;)

Ich würde dir auch empfhelen eine 256 GB SSD zu kaufen oder 512 GB je nachdem was du brauchst.

Okay dann eine Aussage: Eine zu 90% belegte 512 GB SSD erreicht nicht mehr die Geschwindigkeit einer zu 15% belegten 512 GB SSD.
Richtig oder falsch?

Und dass die Threads offen bleiben ist auch ne gute Info, danke.

LG

Also meine 128er war schon komplett voll und hatte bzw. habe bis dato 0 EInbrüche in Geschwindigkeit.

Jein, es liegt am Anwendungsfall, wobei der Einbruch aber meistens nur mit Benchmarks zu sehen ist.

Spüren wirst du diesen bei einer aktuellen SSD nicht.

Zoidberg schrieb:
Okay dann eine Aussage: Eine zu 90% belegte 512 GB SSD erreicht nicht mehr die Geschwindigkeit einer zu 15% belegten 512 GB SSD.
Richtig oder falsch?

Kommt auch auf den Controller an. Der alte Sandforce 1200 ist z.B. schon bei weniger Nutzung eingebrochen. Ich habe erst neulich eine alte Corsair Force gebencht, da war die Schreibrate direkt nach Secure Erase (also = Werkszustand) ca. 135MB/s, dann habe ich sie einmal mit h2testw vollgeschrieben, die Daten gelöscht und nochmal gebencht, dann war die Schreibrate bei 58 MB/s.
So extrem ist es glaube ich bei keinem aktuellen Controller mehr.

Wenn du allerdings die SSD ziemlich voll hast, und bevor die Garbage Collection aufräumen konnte wieder etwas schreibst, dann kann es sein, dass im Moment des Schreibens keine leeren Zellen mehr bereit stehen - dann müssen sie direkt beim Schreibvorgang geleert werden, und das Schreiben wird langsamer.

Sollte aber wie gesagt bei den aktuellen SSD Modellen nicht so wirklich häufig eintreten. Allerdings ist es immer besser, ein Laufwerk nicht randvoll zu machen, deshalb lieber ein bisschen größer kalkulieren beim Kauf.

Alternate 3
Zurück
Oben