SSD (S-ATA vs NVME) für Spiele

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
Hallo Leute,

da ja Blackweek und am Freitag Blackfriday ist, wollte ich mir eine neue Festplatte zulegen.


Aktuell verbaut:
Samsung 980 Pro 1 TB (Windows)
Samsung 870 QVO 4TB (Spiele)

Ich würde mir gerne eine 2 TB NVME wahrscheinlich zulegen. Mein Plan ist es die Spiele, die ich öfters Spiele auf die NVME zu packen, und von der 870 zu entfernen. Auf der 870 möchte ich aber noch den Großteil der Spiele beibehalten und dort immer eine Datensicherung machen (Ich habe keine Lust GTA: San Andreas noch mal auf 100% zu spielen)

Welche NVME könnt ihr mir empfehlen? Ich würde direkt eine 2TB nehmen weil 1TB wahrscheinlich zu wenig sind und mehr als 2TB unbezahlbar. Ich würde eine NVME bevorzugen um keine Kabel verlegen zu müssen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Geheimtipps? Ich wäre aktuell bei einer Samsung 970 Evo Plus 2TB

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Lg, Robin :)
 
Habe die 970 EVO Plus 3x im System. Nimm die als 2TB und hau da die Spiele allesamt drauf. Ich habe nichtmal mehr SATA Laufwerke im PC. Vermisse sie auch nicht :)
 
Hallo,

also ich bin mit der WD SN850 mehr als zufrieden und die Spiele die vorher auf meiner SATA SSD (Crucial MX500 1TB) waren, haben nochmal deutlich davon profitiert. Sicherlich sollte auch die CPU entsprechend Power haben, um die Datenmenge auch schnell genug zu verarbeiten.

Link: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-2tb-wds200t1x0e-00afy0-a2401297.html

Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/2021-04/wd-black-sn850-blue-sn550-test/

Hinweis: Für die volle Power brauchst du hier allerdings auch eine PCIe 4.0 x4 Schnittstelle, sonst geht die Performance gegenüber der 970 EVO verloren.
 
ich wage zu bezweifeln, dass man beim Spiele laden einen objektiven(!) Unterschied bemerkt, wenn man statt EVO+ auf SN850 geht?!?

die Frage ist ja auch immer noch, wie viele PCIe Lanes überhaupt noch frei sind, wenn da schon eine GraKa und eine NVMe drinnen stecken und andere "Geräte" ja auch noch etwas abzwacken? Bei meinen uralt Boards bekomme ich nichtmal eine GraKa und eine NVMe ohne Abstriche verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Maelcom schrieb:
Sicherlich sollte auch die CPU entsprechend Power haben
@Maelcom Ich glaube das sollte Passen;

CPU: Ryzen 9 5900x
Mainboard: MSI X570 Unify
RAM: 32GB DDR 4 3666 Crucial Ballistix cl16
GPU: RX 6900XT

Das ist aber meiner Meinung nach etwas zu teuer, da könnte ich fast 2x 970 EVo Plus kaufen.

Mir geht es hierbei wirklich nur um Spiele da mein Windows und Programme auf der 980 Pro sind, wenn ich da mal aufräumen würde, hätte ich auch mehr als 400GB frei.

@thealex Okay, da habe ich ja wenigstens keine schlechte Idee gebracht, danke :)

@Mickey Mouse 3x mit 4.0 habe ich insgesamt und noch 2 Frei (wegen der 980 Pro) ich will glaube ich eher eine 970 Evo Plus 2TB statt einer 870 QVO 4TB kaufen weil ich dann 1. keine Kabel habe und 2. Profitiere ich ja auch schon wenn ich die Spiele verschiebe (von A nach B)
 
Nur paar Beispiele von vielen:

SSD: SABRENT ROCKET NVMe M.2 SSD PCIe 4.0 1TB
SSD: Patriot SSD Burst 960GB 2.5 SATA 3
SSHD: Seagate FireCuda 1 TB internal hybrid hard drive 7200RPM SATA 3
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 7200RPM SATA 3

SSD M.2 - Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA3 - Samsung 860 Evo-Series 500GB
HDD - Western Digital Blue 7200rpm 1TB


HDDHard Disk DriveFestplatte
SSDSolid State Drive
SSHDSolid State Hybrid DriveHerkömmliche Festplatte, die mit einem kleinerem Solid-State-Speicher kombiniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und cyberpirate
Stimmt günstig ist die nicht, die 1 TB Version ist schon für 133+ Euro zu bekommen. Aber da gebe ich euch Recht, in normalen Anwendungen und Spielen merkt man den Unterschied zur EVO sicherlich nicht, nur wenn man Benchmarks laufen lässt.

@vGCptObvious Ja die CPU hat genug Power, ich habe ein Z690 Board + i5-12600k. Bei älteren Modellen reichen ohnehin die günstigeren PCI 3 Versionen.
 
In Zukunft werden Spiele "DirectStorage" unterstützen, das bedeutet das die Grafikkarte direkt aus der SSD lesen kann, das unterstützen aber ausschließlich NVME SSDs.
Was das bringen wird weiß wahrscheinlich noch keiner.
 
@devVvon und wann diese Zukunft da ist weis auch keiner.
 
Spiele von SSD auf eine NVME macht echt kaum ein Unterschied. Nur von HDD auf SSD.

Vor allem wenn Spiele extrem viele tausende kleine Dateien laden müssen, da haben HDD ein sehr großen Nachteil. Da sind die Ladezeiten dann immer am längsten.
 
Zurück
Oben