Leserartikel X470 vs. X570 und PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0

Hallo! Schöner Test! Kann es sein, dass du bei der Samsung 960 EVO nicht den Samsung NVMe-Treiber installiert hattest?

AS SSD zeigt bei dir "stornvme - OK" was für den (standard) Windows-Treiber spricht. Ansonsten müsste dort "secnvme - OK" ausgewiesen werden.

Anbei mal Werte meiner 960 Evo mit 240 GB, knapp 3 Jahre alt auf einem Asus CVIH (X370). Windows 10 (2004) gerade frisch installiert. Deine Werte hätten m. E. besser sein können mit dem NVMe-Treiber von Samsung. Oder anders formuliert, die 960 Evo lief bei dir womöglich etwas unter ihren Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • AS SSD Samsung 960 EVO.jpg
    AS SSD Samsung 960 EVO.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 353
Hi Iceman
Ich hatte damals bei der ersten Installation den Samsung- Treiber installiert. Und es waren kaum Unterschiede zwischen dem Windows- TReiber und dem von Samsung. Was wohl eher zu den besseren Werten bei Dir beiträgt dürfte das sehr frische Windows sein. Aber das wollte ich bei dem Test ganz bewusst nicht machen. Denn die meiste Zeit arbeiten wir eher mit einem "gebrauchten" System. Die User, die alle drei Monate ihr Windows neu machen dürften eher eine Minderheit darstellen.
 
Zurück
Oben