PCIe x16 // PCIe x1

Xetoxyc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
872
Morgen,

ich will eigentlich ne neue Soundkarte in mein rechner reinschieben das problem is hierbei nur dass meine Graka den 2ten PCI x1 Slot verdeckt und im anderen PCIe x1 ja bereits ein USB3.0 Controller drinsteckt
was würd jetzt passieren wenn ich die Soundkarte einfach an nen PCIe x16 ranhängt ?
müsste doch reintheoretisch funktionieren, oder?
Wird dadurch die grafikkarte auch mit nur 8 Lanes angebunden ?
würde ich die 8Lanes in der Leistung spüren ?

Als Graka steckt ne HD 6970 drinne.

Tobi
 
Ob dann der 1. PCIe Slot nur mit 8x angebunden sein wird, kommt auf dein Mainboard an...
 
@yama danke für den test obwohl der von den letzten tagen is is der anscheinend spurlos an mir vorbeigegangen ob wohl ich täglich die news lese.. und im forum schnüffle ;P

der unterschied mit nur 1er lane angebunden ist erstaunlich gering....
hätt ich nicht gedacht

naja da 8lanes kein merkbarer unterschied is ja dann egal ob 16 oder 8 Lanes
 
so schaut's aus ;)
 
Die Unterschiede sind stark bemerkbar, wenn der Vram nicht mehr ausreicht und dann aus dem Hauptspeicher nachgeladen wird.
 
Qarrr³ schrieb:
Die Unterschiede sind stark bemerkbar, wenn der Vram nicht mehr ausreicht und dann aus dem Hauptspeicher nachgeladen wird.
dann ist aber eh schon alles zu spät und man sollte sich überlegen ob man evtl. die Details verringert^^
@ unter mir

Atlan3000 schrieb:
...three PCIe 2.0 x16 slots (x16/x4 or x8/x8/x4).
da schreibst du doch, dass der zweite auch 8x angeschlossen werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
"The board features two PCIe 2.0 x1 slots, two PCI slots, and three PCIe 2.0 x16 slots (x16/x4 or x8/x8/x4). "
http://www.anandtech.com/show/3565

Das bedeutet wohl das der 2. x16 Slot sowieso "nur" mit x4 angebunden ist und man da auch ne x1 Karte einstecken könnte.
Ergänzung ()

qqALEXpp schrieb:
da schreibst du doch, dass der zweite auch 8x angeschlossen werden kann...
Ich versteh das so sobald der 3. PCIe Slot benutzt wird sinkt der 1. auf x8 ab das will man aber bestimmt nicht wenn da die Grafikkarte drin steckt. Man müsste nochmal im Handbuch nachlesen ob der Online-Test des Boards auch korrekt ist. Jedenfalls wenn die Angaben stimmen kann man wenn man nur die ersten 2 x16 Slots bestückt einen x16 / x4 Betrieb bekommen was noch ok wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
klaro, in dem Fall wäre die 16/4 Konfig "besser". Wobei der unterschied Grafikkarte 16/8 fach vernachlässigbar ist.
Aber das sollte sich normalerweise im BIOS einstellen lassen, ob 16/4 oder 8/8 in den ersten beiden Slots.
@TE
du kannst es machen wie du willst. Du solltest subjektiv keine Leistungseinbußen der Grafikkarte merken, höchstens in Benchmarks
 
richtig 16/4 wäre das was angestrebt werden sollte
 
Der primäre x16 Port wird nicht auf 8x runter schalten... warum auch? Diese Funktion wird aktiv, sobald mehrere x16-Karten angebunden werden. Eine x1 ist weit davon entfernt und passt ganz locker in die dynamische Lane-Verwaltung ohne das da was runter geschaltet werden muss...
Schwieriger wäre es, wenn das Board nur (8x/4x/4x) könnte, da dann insgesamt nur 16 Lanes verfügbar wären.
 
kay dann werd ich mal die soundkarte reinstecken ;P
danke euch
 
Zurück
Oben