PCIe x16 und Graka

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Moin,

ich bin derzeit am überlegen mein Desktop-Rechner upzugraden. Hier meine aktuellen System-Details:
ASUS P5B-Deluxe
Intel Core 2 6420 @2.13GHz
5GB Ram (3,94GB verwendbar)
ATI - ASUS EAH HD3870
Win7 Enterprise x64
System-Partition: Corsair SSD Force Series 120GB

Hauptgrund zum Upgraden: Battlefield Bad Company 2 (installiert auf der SSD) läuft nicht flüssig auf 1920x1080er Auflösung, auf kleinerer Auflösung noch teilweise spielbar, große Maps im Multiplayer keine Chance... Spätestens dann bei BF3 geht dann gar nix mehr, befürchte ich.

Mein erster Gedanke war das ich mir mal eine neue Grafikkarte holen könnte, da ist mir die MSI N560GTX-Ti ins Auge gefallen (mal wieder ein Umstieg von ATI auf GeForce).
Hier allerdings eine Überlegung von mir die ich hier gern bestätigt bekommen würde:
Mein Motherboard kann nur PCIe 1.0, die Graka ist aber PCIe 2.0, okay PCIe ist prinzipiell abwärtskompatibel aber das mindert doch dann die Graka-Leistung wieder erheblich oder?
Ist mein Grundgedanke denn überhaupt richtig, das die Grafikleistung das Problem ist?

Edit: Sry sollte eigentlich ins andere Forum Kaufberatung, kann ein Mod verschieben?

Danke schon mal für Eure,

Greetz ThY

Man merkts nicht ist 0-3% unterschied zu PCI-E 2

Der CPU ist halt nicht wirlich der Burner, würd ich mal nen etwas größeren reinbauen der wird sonst ganz schon die 560GTX ausbremsen:)

Ist um circa 5% weniger Leistung glaube ich.

da hängt es an cpu und grafikkarte - bad company 2 ist cpu-lastig. du wirst also um ein upgrade board-ram-cpu-grafikkarte nicht drumrum kommen.

minimal bis gar nicht , habe auch noch die p35 board und ne 8800gts512 hat zum pcie 16 2.0
kaum mehr Performance oder minimal verluste

Man kann es vergleichen mit 8- zu 16 pcie

qusi ist pcie 1.0@ 16 = pcie *8 2.0

Ah okay, danke für die Infos, also doch das große Update fahren, argh... :S
Auf den Sockeln noch eine bessere CPU zu bauen lohnt sich dann wohl nicht mehr wirklich, dann direkt auf die neuen Intel-Chipsätze gehen und core-i's anschauen.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe, wie immer! :)

Naja ich würd mir nen Q9550 oder so ne reinbasteln ;)
Nen gebrauchter Q9550 und wenn mans braucht nen bisschen übertakten und gut ist :)
DDR2 ist kaum langsamer als DDR3

bartsch1986 schrieb:
Naja ich würd mir nen Q9550 oder so ne reinbasteln ;)
Nen gebrauchter Q9550 und wenn mans braucht nen bisschen übertakten und gut ist :)
DDR2 ist kaum langsamer als DDR3

Hmm okay wäre auch noch eine Möglichkeit, ist da ein großer Unterschied zwischen Q9550 zu Q8300, der wäre preislich doch interessanter, wenn damit das Ruckeln auch schon weg ist würde ich das machen. Gebrauchte Hardware ist aus Prinzip nichts für mich ;)

Du könntest Deine CPU für den Anfang erstmal übertakten.

Der 6420 sollte/dürfte/könnte so an die 3,6 Ghz schaffen... kommt natürlich auch noch auf die restliche Hardware an.

Ohne Vcore erhöhung dürften aber so 3,0 - 3,2 Ghz machbar sein.

Dazu dann ne 560ér und gut ist...

Bad Company soll ja recht CPU-Lastig sein. Ein Q8300 wäre da schon ein Fortschritt.
Ich würde aber keine 120 € mehr für einen alten Sockel ausgeben.

Gerade die HD3870 ist auch recht schwach. Wenn du jetzt eine CPU kaufst, heißt es nicht, dass es besser läuft..

Mein Tipp:
- gebrauchten Q6600 für ca. 60 €
- gebrauchte HD5770 (ca. doppelt so schnell, wie die HD3870) für ca. 70 €

= 130 € für ein ordentlichen Upgrade

oder

Mein Tipp2:
- OC deine CPU @ ca. 3,0 GHz
- kauf dir eine GTX560 dazu

Gebrauchte Hardware ist aus Prinzip nichts für mich
Schau mal im Computerbase Marktplatz...da lauern oft Schnäppchen.
ich hatte beim Kauf von Gebrauchtware im CB-Marktplatz keine Probleme.

Von einem q9550 rate ich ab außer du bekommst den irgend wo ganz billig gebraucht. Der ist viel zu teuer. Für den Preis gibts einen i5 760 + Board.
Ist leider ein Problem des ganzen Sockels, weils auslaufmodelle sind.

Bin auch der Ansicht, nen q9550 ist viel zu teuer, lohnt nicht (wenn dus dennoch machst BIOS Update auf die letzte ß nicht vergessen läuft sonst nicht)

Entweder mit nem günstigen q6600 (ggf übertakten) und ner 560ti oder gleichwertigem, oder gleich das große Update mit MB und Prozessor.

Bin zur zeit nimmer ganz aufm laufenden, wenn der Q8300 billiger ist und gleich schnell dann klar den ;)
Übertakten kannse natürlich auch deinen jetzigen, wenn dir die leistung nicht reicht brauchts halt nen 4Kern CPU da die Games die du zockst auch von 4 Kernen gebraucht machen:)

Also ich hab fast nur gebrauchte sachen im PC^^
Bis jetzt auch noch nie großartig aufs maul gefallen außer mit nem gebrauchten Headset wo Kabelbruch hatte, lager aber glaub an der Post, Geld gabs auch wieder zurück ;)

Zurück
Oben